Ganzjahresreifen: Einsatzgebiet, ADAC-Test, Kleinwagen
Ganzjahresreifen: Darauf kommt es an
Allwetterreifen sind für viele eine bequeme Lösung, doch nicht für alle die sinnvollste Wahl. Wir sagen, wer damit glücklich wird. Und welche Pneus der ADAC empfiehlt.
München – Mal ehrlich: Gelegen kommt der Reifenwechsel nie. Anstatt in der kühlen Herbstluft auf Winter-Pneus umzustecken, säße man lieber vor dem Kamin. Auch der Sommerreifenwechsel macht weniger Laune als ein Spaziergang in der ersten Frühlingssonne. Die Alternative lautet: Ganzjahresreifen. Bequem in der Nutzung, doch aus fahrphysikalischer Sicht selten die erste Wahl. Genau genommen nie: „Ein Ganzjahresreifen ist immer ein Kompromiss“, erklärt der ADAC gegenüber MOTOR-TALK, „die spezialisierten Sommer- und Winterreifen sind in ihren Gebieten einfach überlegen.“
Manchmal ist der Unterschied gering
Das deckt sich mit den jüngsten Testergebnissen des Autoclubs. Der ADAC bestückte einen Kleinwagen nacheinander mit neun Sätzen der gängigen Anbieter und verglich sie mit reinen Sommer- und Winterreifen. Die Ganzjahresreifen unterlagen den spezialisierten Gummis in deren Paradedisziplinen. In manchen Fällen allerdings überraschend knapp. Der Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 kam auf nasser Fahrbahn aus 80 km/h nach 37,6 Metern zum Stehen und ist damit gleichauf mit dem parallel getesteten Sommerreifen und nur 1,4 Meter später dran als ein Winterreifen. Auf Schnee war der Bremsweg des Allwetterreifens Nokian Weatherproof mit 29,4 Metern knapp länger als jener des Winterreifens (29,1 Meter, jeweils aus 50 km/h).
In die Gesamtwertung flossen neben den Grip-Messungen auf trockenem, nassem sowie mit Schnee und Eis bedecktem Untergrund die Werte für Geräuschentwicklung, Kraftstoffverbrauch und Verschleiß – diese „wirtschaftlichen Kategorien“ werden aber weniger stark gewichtet.
Viermal "empfehlenswert"
In Summe schnitten Nexen N blue 4 Seasons und Continental AllSeasonContact besser ab als die genannten Goodyear und Nokian. Diese vier Modelle stuft der ADAC mit befriedigend ein, sie seien für den Ganzjahreseinsatz also durchaus empfehlenswert. Bei den letzten Ganzjahresreifen-Tests 2014 und 2016 erreichten weniger Kandidaten eine solche Wertung.
Die übrigen fünf getesteten Produkte wurden mit „ausreichend“ klassifiziert, die Schlusslichter Hankook Kinergy 4s H740 und Michelin CrossClimate versagten auf Schnee weitestgehend. Auf trockenem Geläuf brachte dagegen nur der Vredestein Quatrac 5 das Testfahrzeug früher zum Stehen als der Franzose.
Auf die Region kommt es an
Was solche Schwankungen der Performance aussagen? Auch wenn Allwetterreifen bei winterlichen Bedingungen zulässig sind (M+S-Symbol inklusive Schneeflocke): Manche Ganzjahresreifen sind eher von Sommerreifen abgeleitet, andere bauen näher am Winter-Pneu. „An optischen Kriterien wie dem Profilaufbau lässt sich das nicht erkennen“, erklärt der ADAC. Sollten zu einem Reifen noch keine Testergebnisse vorliegen, empfiehlt der Club die Beratung im Fachhandel.
Welcher Allwetterreifen die passende Wahl ist, hängt stark vom Klima in der Region ab, in der das Auto bewegt wird. Generell gilt: Wer häufig Gegenden mit extremen Wetterlagen ansteuert, sollte lieber auf Sommer- und Winterreifen setzen. Unter „extrem“ versteht der ADAC harte Winter genauso wie hohe Temperaturen im Sommer. Hier sind spezialisierte Reifen die sicherste Lösung.
Wo man mit Allwetterreifen am ehesten glücklich wird? In Regionen mit gemäßigtem Klima – und dort am besten im urbanen Raum. In der Stadt bleibt eine zentimeterhohe Schneeschicht selten lange liegen.
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Ein Nexen Testsieger, gleich geht das Geschrei los 😉
Tatsächlich seltsames Ergebnis bei dieser Reifengröße.
Bei allen anderen Test und Reifengrößen hat der GY 4Seasons 2-Gen sehr gut abgeschnitten und ist mittlerweile eine echte Empfehlung für Regionen in denen es zweimal im Jahr schneit.
Und ein "guter Winterreifen" ist niemals "schwach" auf trockener Fahrbahn.
Das war dann schon ein schlechter Winterreifen als Referenz.
Es gibt Unternehmen, die bieten den Radwechsel als Dienstleistung an. Da kann man dann meist sogar die Räder einlagern, so daß man Platz spart.
Ich tausch lieber und schlepp die in den Keller. Jeder Jeck is anders...😉
Ich überlege ja für meinen F34 Ganzjahresreifen zu kaufen, aber irgendwie habe ich bisher keine Tests für 18 & 19" er gesehen.
Gerade noch in einer ähnlichen Reifengröße die Nexen einem Bekannten empfohlen. Er hat 200 Euro inkl. Montage gezahlt. War offensichtlich nicht der schlechteste Tipp.
Erstaunlich das schlechte Abschneiden von Michelin, aber auch hier gilt: Tests genau lesen. Wer fast nie auf Schnee fährt, so wie viele in flachen Bereichen Deutschlands oder urbanen Lagen, braucht auch keinen Schneespezi.
Ich hatte echt auch schon überlegt auf Ganzjahresreifen zu wechseln, weil so richtig Winter hatten wir die letzten Jahre nicht.
Aber so ein Allwetterreifen ist eben wirklich immer nur ein Kompromiss und da ich oft und viel mit allen Autos fahre habe ich es verworfen.
Für den Opa, der 1x die Woche zum Arzt oder Einkaufen fährt, halte ich es dennoch für eine akzeptable Alternative.
Das ist ja auch noch der alte CrossClimate ohne "+", den gibts wohl noch nicht in 14"
Worauf soll man sich denn dann im Frühling freuen, wenn nicht darüber, daß man die "Sommerschlappen" wieder drauzieht?
Auf einen Spaziergang?
scnr 😆
Immer dieses Gejammer von wegen "nicht für jeden geeignet".
Entweder man kann damit bei Schnee fahren oder nicht. Wer auf sein Auto angewiesen ist, muss, egal ob´s in Hamburg schneit oder in München.
Einmal abgesehen davon, dass LKW keine Winterreifen haben, vermutlich 5 % der Autofahrer auch bei Schnee mit Sommerreifen fahren und 10 % alte und runtergefahrene Winterreifen haben, die nichts mehr taugen. Nochmal 10 % fahren einfach billige Winterreifen, wo´s ab Fabrik schon egal ist wie viel Profil drauf ist.
Da ist man also mit guten Ganzjahresreifen sicherlich unter den top 50 % unterwegs.
Ich vertraue da einfach auf meine Goodyear. Werden schon "ausreichen". 😱 🙄
PS/Edit:
Beziehungsweise sollten die sogar "befriedigen". Was will man mehr beim Autofahren? 😆
Ganzjahresreifen braucht niemand! Vielfahrer sind mit Sommer/Winterreifen besser bedient und brauchen diese auch auf, bevor sie zu alt sind. Wenigfahrer/Stadtfahrer können ganzjährig Winterreifen fahren, die in guter Qualität meist billiger sind als Ganzjahresreifen. Der vielleicht minimale Mehrverschleiß kommt billiger als die ca. 20€ Aufpreis pro Rad bei GJR.
PS: meine WR (Vredestein) laufen leiser als die SR (Dunlop).
Nö, Nexen ist inzwischen sogar Erstausrüster bei einigen Herstellern.
und genau diese Kandidaten blockieren bei Schneeinbruch die Autobahnen und Landstrassen und machen es den vernünftigen Fahrern unmöglich, nach Hause zu kommen - im letzten Winter erst selbst erlebt...
Es wird doch immer gerne zitiert und verlinkt, was die ganzen "Unter-kontrollierten-Testbedingungen-Tester" und Experten bezgl. GJR so schreiben.
Hier schreibt der ADAC zum wiederholten Male was Sache ist, aber ist natürlich alles "Gejammer".
Hallo Zusammen,
Der Nexen Ganzjahresreifen hat auf Grund seines Gepfeilten Profil`s
das sich gänzlich von der gesammten Konkurrenz unterscheidet,
als Spitzenklasse in der winterlichen Wertung erwiesen.
Habe ich aus einem Reifentest von OFF ROAD................
ich hatte bis vor 2 Jahren den Nexen N Blue HD als Sommerreifen. Dachte ich probier den mal und der wär klasse, weil er in Tests gut abgschnitten hat.
Auf meinem Auto waren die Pneus GROTTIG. Laut, unruhig, (zum Glück) schnell runtergefahren.
Nicht jeder Reifen taugt auf jedem Auto, auch nicht ein Testsieger... diese Probier-Phasen sind ärgerlich.