Zehn Feuerwehrleute bei Explosion von Gas-Auto verletzt
Gas-Auto explodiert bei Löschversuch
Dramatischer Unfall in Schleswig-Holstein: Ein gasbetriebenes Auto steht in Flammen. Als die Feuerwehr löschen will, gibt es plötzlich eine Explosion - mit schlimmen Folgen.
Rohlstorf - Zehn Feuerwehrleute sind bei der Explosion eines gasbetriebenen Autos in Schleswig-Holstein verletzt worden. Der Fahrer starb noch an der Unglücksstelle in Rohlstorf bei Bad Segeberg. Er war am Freitag mit seinem Auto gegen einen Baum geprallt.
Als die Feuerwehr kurz danach eintraf, habe das Auto bereits in voller Ausdehnung gebrannt, sagte eine Feuerwehrsprecherin. Deshalb habe der 53 Jahre alte Fahrer nicht mehr aus dem Auto befreit werden können.
Während der Löscharbeiten explodierte das Fahrzeug plötzlich. Zehn Feuerwehrleute wurden verletzt, fünf von ihnen schwer. Einige von ihnen wurden per Rettungshubschrauber in Krankenhäuser geflogen.
Wie genau es zu dem Unfall kam und was die Explosion auslöste, war zunächst unklar. Auch wenn ein Zusammenhang zwischen dem Brand, dem Gasantrieb und der Explosion wahrscheinlich sei, stehe er noch nicht fest, sagte Polizeisprecherin Sabine Zurlo. "Wir müssen die Erkenntnisse der Sachverständigen und das Ergebnis der kriminaltechnischen Untersuchung abwarten", sagte sie.
Normalerweise besteht durch einen Autogas- oder Erdgastank keine erhöhte Explosionsgefahr. Bei unsachgemäßem Einbau und schweren Defekten kann es trotzdem zu Störungen kommen. Wie das aussieht, zeigt dieses Video:
...wird wahrscheinlich LPG gewesen sein. Erdgas kann ich mir als Explosion nicht vorstellen...
Habe bisher keinen CNGler explodieren sehen, abbrennen ja, expl. nein.
Ach du Sch***e 😱
Hier kann mann die Trümmer inklusive zerissenem und umhergeflogenenem Gastank sehen.
http://www.ln-online.de/Lokales/Fotostrecken-Lokales/Fotostrecken-Segeberg/Auto-explodiert/%28from%29/5004634/%28mode%29/full
Bloß gut, dass es ein Gasauto war,
wehe, da wäre ein LION Akku drin gewesen, das hätte sofort ne Hexenjagt gegeben.
Auf den Bilder sieht man das ein LPG Umbau war mit Reserveradmuldentank. Die frage ist halt wer hat sie eingebaut und war alles so zugelassen. Gibt je genügend ausländische fahrzeuge die bei uns keine abnahme bekommen würden. Weder HU noch Gasanlage.
Bei CNG ist es eigentlich noch gefährlicher weil der Druck viel größer ist. Es hat auch schon cng unfälle geben, der bekannteste ist der tankunfall als jemand per Adapterlösung cng in eine lpg anlage gefüllt hat.
Eigentlich sollte das druckventik ansprechen und das gas ablassen beim brand. Das wahr wohl defekt oder vllt auch gar nicht vorhanden. Jedemfalls darf das nun ein gutachter klären.
Wie muss man das verstehen....
Der Ford ist gegen einen Baum geprallt?
Wahrscheinlich ist dabei im Motorraum das Benzin in Brand geraten und durch die Deformation des Gastankes beim Unfall hat der undefiniert Gas verloren - und dann kam es zur Explosion?
So könnte ich mir das vorstellen.
Wer regional Zugang hat, haltet uns mal auf dem Laufenden - so tragisch solche Unfälle sind, so lehrreich sind sie auch...
Lpg kann schon ne explosive mischung sein wobei die sicherheitsventile vieles verhindern.
https://www.youtube.com/watch?v=ZtohR4Jl5es
https://www.youtube.com/watch?v=PcdLA4uNGN4
https://www.youtube.com/watch?v=5uvXtlxzZTg
Ja, schöne Panikmache...
Also Leute, holt Euch bloß keine Gasautos, die explodieren!!!
(je weniger Leute mit Gas fahren, um so günstiger bleibt das Gas für mich)
Wenn man sich den massiven Baum anschaut, und die Zerstörung des Focus, dann war der Aufprall garantiert nicht mit Schritt-Tempo!
Bei solchen Kräften kann viel passieren, zum Beispiel der Tank selbst reissen. Was aber hier nicht der Fall war, weil das Auto zuerst lichterloh brannte, und dann erst explodierte.
Wie da die Ereigniskette ablief, müssen jetzt die Sachverständigen versuchen zu klären.
Ich schon, es war ein Touran EcoFuel bei dem die Tanks in die Luft flogen und das Heck zerrissen haben...
Ja Tete da war es aber nen Materialfehler.
Da war weder nen Unfall noch nen Brand dran Schuld😉.
Woher willst du wissen das der Tank kein Materialfehler hatte oder das Druckbegrenzungsventil?
Alles Spekulationen.
Es bleibt zu hoffen, daß hier im Thread auch das Ergebnis der technischen Unfalluntersuchung veröffentlicht wird. Bis dahin ist wirklich alles reine Spekulation.
Es gab mal ein youtube-Video, in den zu sehen war, wie sich die beiden Erdgasflaschen, die unter dem Auto montiert waren, im Brandfall verselbständigten und wenige cm neben dem Auto explodierten.
Wodurch der Fahrer, der auf der anderen Staßenseite Schutz gesucht hat, lebensgefährliche Verbrennungen erlitt und auch durch Metallspliter verletzt wurde
Nach einigen Nachfragen warum das Video gelöscht wurde, kam heraus, das der Fahrzeug Hersteller die Löschung veranlasst hat.