Steuerbegünstigung von Gaskraftstoffen
Gaskraftstoffe sollen günstig bleiben
Die Steuerbegünstigung von Autogas und Erdgas läuft eigentlich zum 1. Januar 2019 aus. Die große Koalition will die Frist nun verlängern.
Berlin - Fahrer von Gasautos können auf steuerbegünstigten Kraftstoff über das Jahr 2018 hinaus hoffen. Mit Zustandekommen der Großen Koalition wird dies wahrscheinlich. Im von CDU, CSU und SPD unterzeichneten Koalitionsvertrag heißt es:
„Die bis Ende 2018 befristete Energiesteuerermäßigung für klimaschonendes Autogas und Erdgas wollen wir verlängern.“
Auf CNG (Erdgas) sowie LPG (Autogas) wird seit Jahren ein reduzierter Steuersatz von 18 Cent pro Kilogramm (9,74 Cent pro Liter) erhoben. Die Begünstigung läuft laut derzeitiger Fassung des Energiesteuergesetzes zum 1. Januar 2019 aus. Ein Kilogramm Erdgas würde dann 22,9 Cent, ein Liter LPG 12,3 Cent teurer werden.
Quelle: dpa
Die Betonung in der Meldung liegt auf " sollen ", was aber tatsächlich sich bis dahin im Gasmarkt tut und getan hat, steht auf einen anderen Blatt.
Außerdem kann man hier bei MT nachlesen, dass immer wieder Gasautos Probleme haben, ob vom Werk aus oder nachgerüstet, spielt dabei keine Rolle.
Wahnsinn, welch' Erkenntnis.. Technik kann Probleme machen 😱
Das sind doch mal schöne Nachrichten. Da finde ich Schwarz-Rot auf einmal richtig toll. 😊
Stimmt, verbrannte Ventile mit daraus resultierendem Leistungsverlust sind bei "Gasmotoren" keine Seltenheit.
Von daher hat sich die Ersparnis durch Gasbetrieb von ganz allein erledigt. 😊
Als Gasfahrer würde ich die Verlängerung begrüssen, dann lohnt sich auch eine Umrüstung unseres Zweitwagens. Allerdings werden wir sicherlich an anderen Stellen deutlich mehr geschröpft, so daß unterm Strich der Reallohn weiter sinken wird.
Ja bitte glaubt das weiterhin. Und ich meine es ernst!
Dann könnt ihr eure teure Suppe tanken und wir freuen uns weiterhin über geringe Tankkosten. 😉
Die sich bei teueren Motorreparaturen wieder kostenmäßig verflüchtigen.
Komisch, ich fahre schon 140000 auf LPG ohne die geringste Motorreparatur, ihr müsst nur die richtigen Karren umrüsten, gibts doch Tabellen drüber welche Motoren zu weiche Sitze haben...
Wie rpalmer schon sagte: Macht das nicht, damit wir weiterhin günstig tanken können 😉
Ich habe zwar erst 135 tkm LPG, aber ein Ende ist nicht in Sicht.
Mein 3er hat jetzt 230tkm auf der Uhr. Umgerüstet bei 90tkm. Scheint nicht so verheerend schlimm zu sein.
Es wären ja eh nur 20 Cent mehr gewesen, aber egal. Ist nicht alles schlecht von der Groko...😉
Ich fahre erst seit 10.000 km auf Autogas. Darf ich da überhaupt mitreden? 😆
Aber meine Mehrausgaben haben sich trotzdem schon fast amortisiert, da es ein gebrauchtes Gasauto war, was nur 500 € mehr kostete als ein reiner Benziner.
Weiß einer, warum pünktlich im Herbst die Gaspreise sprunghaft ansteigen? Sind die an Heizöl gekoppelt?
Außerdem kann man hier bei MT nachlesen, dass immer wieder Autos und Motorräder, manchmal sogar Computer, Spielekonsolen, Butterbrote und Erfrischungsgetränke Probleme haben, ob vom Hersteller aus oder selber geschmiert (Butterbrot), spielt dabei keine Rolle.
Grüße, Martin
CNG ja, LPG nein.
Aber es klingt doch immer so schön als Begründung: »Ja wissen Sie, die Nachfrage steigt da immer sprunghaft an...«. Gerne möchte man dann kontern »Und Schokolade kostet jetzt auch plötzlich das Zigfache weil Sie wie blöd die ganzen Nikoläuse verkaufen?«. 😉
Grüße, Martin
Die Preissteigerung im Herbst kommt daher, dass die Leute anfangen, ihre Gasheizungen anzuschmeißen.
Im Frühling tritt dann der gegenteilige Effekt ein. Angebot und Nachfrage.