Auto News
Gasstreit legt Autoproduktion in Osteuropa lahm
Der russisch-ukrainische Gasstreit hat in der Automobilindustrie in den osteuropäischen EU-Staaten zu Produktionsausfällen und bisher nicht kalkulierbaren Verlusten geführt. Betroffen sind einem Bericht zufolge Kia, Peugeot/Citroën und Suzuki – und damit mittelbar auch Opel und Fiat.
Suzuki musste die Produktion im nordungarischen Esztergom am Mittwoch stoppen, meldet die Branchenzeitung "Automobilwoche". Von dem Ausfall sind auch Opel und Fiat betroffen, da Suzuki in Ungarn neben den eigenen Modellen Splash, Swift und SX4 auch den Opel Agila sowie den Fiat Sedici baut.
Wie hoch der Produktionsausfall sein wird, könne Suzuki derzeit nicht beziffern. "Wir stellen aufgrund des allgemein zurückgehenden Absatzes ohnehin gerade ie Produktion von Drei- auf Zweischichtbetrieb um", sagte ein Unternehmenssprecher dem Blatt. Durch den Gasstreit mussten auch Kia im nordslowakischen Žilina sowie PSA Peugeot Citroën im westslowakischen Trnava die Produktion unterbrechen.
Bei der VW-Tochter Skoda hofft man auf eine schnelle Einigung im Gasstreit. "Wir haben in unseren drei Werken noch bis zum 11. Januar verlängerte Betriebsruhe, beobachten die Gas-Problematik mit Blick auf den Wiederanlauf am 12. Januar aber natürlich genau", sagte ein Sprecher. In Deutschland dagegen sei die Lage unproblematisch. Im Stammwerk Wolfsburg erfolge die Energieerzeugung zum entscheidendem Teil über Kohle - dort werde Gas nur bei Spitzenauslastung benötigt.
Quelle: Autokiste
macht nix, dann haben die wenigstens ein gutes Argument für die Kurzarebeit, die ja durch die Absatzkrise durch die gesamte Automobil Brance geistert... Und zu Wolfsburg... In Deutschland herrscht keine Gasknappheit... ansonsten würden wir in diesen Krisenzeiten nicht auch noch unsere Nachbarländer beliefern, wo ihnen jetzt das Gas ausgeht.. Wir haben Vorräte für mindestens drei Monate.
Von mir aus kann das Skoda Werk verrecken!! Diese Autos haben auf
der Straße nichts zu suchen!Die werden nur gekauft weil die Marke zu
VW gehört,sonst würden sie sowenig wie Lada verkauf!!😆😜
Geistiger Dünnschiss
FIAT = Für Italiener Ausrechende Technik
oder Fehler In Allen Teilen
da kann man nur noch den kopf schütteln über soviel dummheit. ich hab keinen plan was du für ein auto fährst, nur das lässt auf deine geistige reife schliessen und ich möchte dir nicht auf der fahrbahn begegnen....
hoffe das es bald wieder mit dem gas läuft, die autohersteller müssen eh schon genug leiden und die arbeitsplätze die da wegfallen würden sind auch nciht ohne...
Guten Abend
Ist DAS denn jetzt so viel besser? :-(
Zum Thema: Audi ist doch auch in Ungarn stark präsent, wie sieht es denn bei denen aus?
MFG, ein Sindar
Na dann sage ich auch was nicht zum Thema:
Slowakei, Tschechien, Ungarn etc. liegen also wieder in Osteuropa... habe ich wohl mal wieder was verpasst.
Gruss
Michael
Wie wäre es mit ner Seifenkiste und einem extra Fach für automobile Nihilisten?
Laut meinen Infos hat Deutschland nur einen Gasvorrat für ca. 45 Tage. Eine Verdoppelung auf 3 Monate wurde angeregt, ist aber noch nicht erfolgt. (Quelle: Bericht zum Thema Gaskrise in der ARD)
ganz genau weiß es wohl keiner, da es immerhin auch von winter abhägig ist, wie viel benötigt wird!
10 Wochen ist eine oft genannte Schlagzahl KLICK
Da kontern wir doch mit selbigen geistigem Dünn****** (Cerebrale Diarrhoe) :
SEAT = Sehr Eingeschränkte Automobil Technik
Du siehst: das können auch andere. Bringt nur überhaupt nichts, und ist hier eigentlich kein Thema...
Ciao!
Hallo
Sowas hat der in diesem Thread gepostet, da weiß man doch woher der Wind weht. Ignore-Taste und gut, es ist ohnehin nur noch eine Frage der Zeit bis es einem Mod zu bunt wird und diesen User aus dem Forum befördert. Dafür hat der schon genug Beiträge von dieser Qualität gepostet.😉
Gruß Oli
Was soll denn dieser unsachliche Beitrag hier außer provozieren?
Radikale Subjekte sollten generell sofort aus diesem Forum verbannt werden. Das kann man schon als extremistisch bezeichnen.
Wird das Gas zur Stromerzeugung genutzt, zur Heizung oder gar in der Produktion? Wahrscheinlich Stromerzeugung oder?