Automarkt-Report: August 2015
Gebrauchtwagen werden jünger und teurer
Seit langem waren Gebrauchtwagen nicht mehr so teuer wie im August. Das liegt vor allem daran, dass Kunden jüngere Fahrzeuge suchen - und Händler ihr Angebot anpassen.
Dreilinden – Gebraucht ja, aber bitte nicht alt. Nach diesem Motto haben Gebrauchtwagenkäufer im August offenbar ihre Fahrzeuge ausgewählt, wie aus dem Automarkt-Report des Online-Marktplatzes www.mobile.de hervorgeht. Die dort angebotenen Fahrzeuge waren im August im Schnitt 43 Monate alt. Ein Jahr zuvor betrug das durchschnittliche Fahrzeugalter noch 44 Monate.
Teurer und schneller weg
Das steigert auch die Preise. Der mobile-Vertriebsexperte Torsten Wesche beobachtet seit längerem „die Bereitschaft, mehr Geld beim Autokauf in die Hand zu nehmen“. Im August kostete ein Gebrauchtwagen im Schnitt 20.500 Euro. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht das einem Anstieg um 5,0 Prozent.Parallel zum Preisanstieg reduzierte sich die Standzeit. Im Durchschnitt wartete ein Auto 80,3 Tage lang auf einen Käufer. Ein Jahr zuvor dauerte der Verkauf 8,2 Prozent länger. Vor allem bei Fahrzeugen der oberen Mittelklasse (-11,3 Prozent), der Oberklasse (-11,3 Prozent) und bei Sportwagen (-15,6 Prozent) reduzierte sich die Standzeit massiv. Am schnellsten verkaufte sich die Mercedes V-Klasse (51,8 Tage), gefolgt vom BMW Z4 (58,1 Tage). Ein BMW X3 rollte im Schnitt nach 58,3 Tage vom Hof des Händlers.
Am häufigsten gesucht werden der BMW 3er, der VW Golf, der BMW 5er, die Mercedes E-Klasse und der Audi A4.
"der VW Gold"
hübscher Schreibfehler 😆 😆
Hm, was ist daran neu?
Ich war schon vor Jahren schockiert als ich gesehen habe wie viel Geld Verkäufer für Autos im mäßigen Zustand haben wollten
Angebot und Nachfrage. Wenn die Kunden weiterhin so dumm sind und wie blöd kaufen, egal welcher Zustand, hauptsache VW/Audi blablabla dann ist das kein Wunder.
Rein wirtschaftlich machen die Verkäufer alles genau richtig.
Das ist ja schon fast der Durchschnittspreis für einen Neuwagen, dabei sollte man meinen das die ganzen 500 EUR Autos den Schnitt nach unten ziehen 😕
Gebrauchtwagen sind aber eine echte Goldgrube: Neuwagen für 25.000 EUR verkaufen und saftig dran verdienen, 1 Jahr später für 15.000 EUR in Zahlung nehmen und wieder für 23.000 EUR hinstellen ...
Du siehst doch die meist gesuchten Modelle. Die Leute kaufen sich ein Auto außerhalb ihrer Möglichkeiten gebraucht (ökonomisch durchaus sinnvoll, Neuwagen sind Vernichtung von Geld in Reinform), um dann mit Premium ABM zu protzen.
Nicht nur Kleider machen Leute...
Und viele merken dann nach kurzer Zeit beim Unterhalt, dass das Auto wirklich außerhalb ihrer Möglichkeiten liegt, denn "gebrauchtes Benzin" und "gebrauchte Wartungskosten" gibt es nunmal nicht 😉
Kommt übrigens drauf an, in welcher Klasse man kauft, wieviel Rabatt man aushandelt und wielange man das Auto fährt, ob Neuwagen Geldvernichtung sind. Rabatte von 20% und mehr, sowie die Möglichkeit, das Fahrzeug von Beginn an gut zu pflegen, lassen manchen Neuwagen besser dastehen, als viele Gebrauchte. Natürlich reden wir da nicht über "Premiumprodukte" von ABM oder VW, die quasi immer mehr kosten als sie objektiv betrachtet wert sind, egal ob im Katalog oder beim Fähnchenhändler...
Mein Niva mit Bj. 2009 war günstig, deshalb hab ich den auch genommen. Ein vergleichbares anderes Modell hätte mehr als das doppelte/dreifache gekostet. G-Klasse, Tiguan oder Mokka sind im Moment noch viel zu teuer. Zu Zeiten der Abwrackprämie waren die Gebrauchtwagen auf dem Tiefpunkt, weil alle Neuwagen gekauft haben, Heute ist es umgekehrt.
Man muss hier aber bedenken, dass ein Großteil der "Gebrauchtwagen" sicherlich auch Jahres- oder Vorführwagen und natürlich ist eine E-Klasse die quasi noch neu ist und 5000km gelaufen hat auch noch über 30000 Wert und zieht den Schnitt nach oben.
Dadurch, dass sich durch das Internet das Kaufverhalten geändert hat, ist die Entwicklung im Durchschnittspreis unabdingbar. Früher als man noch kein Internet hatte und bereit war auch einen jungen Gebrauchten zu kaufen, hatte man die Möglichkeit die 5-10 nahestehen Händler abzuklappern und wenn die kein Auto hatten, was gefällt, musste man dann doch wohl oder übel neu kaufen. Heute kann ich in 5 Minuten im Internet genau den jungen Gebrauchten lokalisieren, der meinen Vorstellungen entspricht und dann wird eben das nächste Wochenende genutzt und das Auto irgendwo in D aufgelesen.
Das ist ja Wahnsinn! Ich habe einen Gebrauchtwagen! Um wieviel er wohl jünger und teurer gewordenist? 😆
Grüße vom Ostelch
Da bin ich wohl die Ausnahme. Bin beim letzten Gebrauchten genau zu einem Händler gegangen (200 Meter vom Haus entfernt), hab mir zwei Autos in meiner Preisklasse angesehen und den sparsameren von beiden genommen. Fertig 😉
1. Platz: gibt es schon so viele Türken in Deutschland? 😉
Ich bin ähnlich altmodisch und würde es ähnlich machen, wenn auch mein Umkreis mit ca. 15km etwas größer wäre.
Ist mir unverständlich. Ich kaufe seit Jahrzehnten nur Neuwagen. Der Wertverlust ist sehr gering. Es ist am Ende der Laufzeit schon vorgekommen, dass ich noch Geld dafür bekam.
Wenn ich jetzt alle 5 Jahre ein Gebrauchtes Auto für 10.000 Euro kaufe, oder alle 10-15 Jahre ein Neuwagen für 20.000Euro kaufe. Wo Spare ich mehr? Vor allem bei ein Neuwagen habe ich die ersten paar Jahre keine Reparaturen....
Ein 20.000€ Neuwagen ist nach 5 Jahren im Einkauf aber lange keine 10.000€ mehr wert.