45 Prozent verkaufen lieber im Frühjahr
Gebrauchtwagenpreise im Winter höher
Die meisten Autofahrer verkaufen ihr Fahrzeug zur falschen Zeit – nämlich im Sommer. Dabei gäbe es zur kalten Jahreszeit mehr Geld.
München - Im Januar liegen die Durchschnittspreise von Gebrauchtwagen um fast 3,5 Prozent höher als im milden Mai. Allerdings glaubt fast die Hälfte (45 Prozent) der Teilnehmer einer Befragung des Onlineportal autoscout24, dass man seinen Wagen am besten im Frühjahr verkauft. Ein gutes Drittel (36 Prozent) geht davon aus, dass der Zeitpunkt nicht ausschlaggebend ist.
Befragt wurden 45.000 Menschen in acht europäischen Ländern. Lediglich zehn Prozent der Befragten gaben an, dass sie ihren fahrbaren Untersatz in den Herbst- und Wintermonaten veräußern würden. Ferner verkaufen 44 Prozent der Umfrage-Teilnehmer ihr altes Auto erst, wenn das Neue vor der Tür steht.
88 Prozent würden ihren Altwagen dem meistbietenden Käufer veräußern, während fünf Prozent ihr Fahrzeug nur Käufern anvertrauen würden, von denen sie der Meinung sind, dass sie es gut behandeln.
Beim Verkauf bevorzugen die Europäer Bargeld – 70 Prozent der Befragten sprechen sich dafür aus, dass der Handel bar erfolgen sollte. In Deutschland sind gar 91 Prozent von einer Bar-Transaktion überzeugt. Nur zwei Prozent der Umfrageteilnehmer würden darauf vertrauen, dass der Käufer die Summe im Anschluss an die Wagenübernahme anweist.
Quelle: SpotPress
Ich sehe das anders. Wer kauft schon im Winter ein Auto, wenn er nicht grad darauf angewiesen ist?
Ich persönlich habe beim Kauf meines letzten Autos Anfang diesen Jahres 20% zum ursprünglich avisierten Preises gespart. Der Verkäufer ist ihn über den Herbst nicht für seinen Preis losgeworden.
Gibt's hier auch mal Artikel mit nachvollziehbaren Inhalt oder nur noch reißerische "Headliner" ohne nachprüfbaren Inhalt?
Wie wurde denn nun genau "gemessen", dass die "Gebrauchtwagenpreise im Winter höher sind" (geht es um die geforderten oder die realisierten Marktpreise?) das geht aus dem Artikel ja gar nicht hervor.
Viele Grüße,vectoura
Hohe Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Ich bin schon knapp 2.000€ unter dem Schwacke Händler EK und mein Inserat bei Mobile und Autoscout gammelt unbeachtet vor sich hin. Der "neue" Wagen steht auch schon über 1 Jahr beim Händler, ohne dass ihn einer will und in der Zeit hat sich der Preis keinen Cent bewegt!
Der Markt ist am Ende, höhere Preise gibt er gar nicht mehr her, es geht steil nach unten. Im Schnitt werden Preise gezahlt, bei denen muss man fast heulen!
Wann ich mein neues Auto kaufe ist mir prinzipiell eigentlich egal, irgendwann muss es eh den ersten Winter erleben. Wenn wir mal ehrlich sind, seit 2007 hatten wir hier in dieser Jahreszeit ein irgendwas, aber keinen Winter!
Ist sicher genau so ein Ammenmärchen wie mit den Winterreifen. Mein Händler hat mir gesagt, die Preise für WR und SR pendeln pro Jahr um 1-2€, also wozu der Stress?
Hat sich dein Händler um die Kommastelle vertan?
Als ich meine neuen Winterreifen Anfang September gekauft habe lagen sie bei Reifen.com bei 80,- € das Stück.
Im Moment gibt es sie da für ca. 93,- €!
Das ist das Problem, im Internet pendeln die Preise wegen Angebot/ Nachfrage. Ich kaufe meine Reifen nur beim Opel Händler und da sind die Preise stabil. Letztens erst 2 Pirelli Cinturato P7 bestellt, 77€ inkl. Montage pro Stück. Günstigster online-Preis den ich gefunden habe war 96€ pro Stück plus Montage.
Wird hier der Winter vor oder nach dem Sommer als Grundlage genommen? Klar in einem Jahr verliert mein Auto an Wert!