Geely steigt bei Volvos Lkw-Sparte ein
Geely und Volvo intensivieren Zusammenarbeit
2010 übernahm der chinesische Autobauer Geely die skandinavische Marke. Jetzt soll dessen Lkw-Sparte dazukommen.
Hangzhou/Stockholm - Der chinesische Autohersteller Geely steigt nach der Übernahme des schwedischen Autobauers Volvo nun beim separat geführten Lkw-Bauer Volvo ein. Mit dem europäischen Finanzinvestor Cevian Capital vereinbarte Chinas größter privater Autokonzern nun den Kauf von dessen 8,2 Prozent des Kapitals an AB Volvo, wie Geely am Mittwoch mitteilte. Angaben zum Preis wurden nicht gemacht. Mit dem Engagement bei AB Volvo will Geely an der weltweiten Position des Traditionsunternehmens teilhaben und die bisherige Strategie des Lkw-Produzenten unterstützen.
Mit dem Aktienpaket sind Stimmrechte von 15,6 Prozent verbunden. Der Deal muss von den Marktaufsichtsbehörden genehmigt werden, wie es in der Mitteilung von Geely weiter hieß. Neben der Produktion von Lastwagen stellt AB Volvo auch Busse und Baumaschinen her. Zudem gehört die Motoren-Sparte Volvo Penta dazu.
"Aufgrund unserer Erfahrung mit dem Autobauer Volvo wertschätzen wir die stolze skandinavische Geschichte und Kultur, die führenden Marktpositionen, bahnbrechenden Technologien und umwelttechnischen Fähigkeiten von AB Volvo", sagte der Präsident der Geely-Holding, Li Shufu.
Quelle: dpa
Der Titel ist typisch täuschend. Als würde bei Volvo noch was laufen ohne Geely...Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
Der chinesische Autobauer Volvo wird noch etwas chinesischer. Was bedeutet das für die LKW? Kriegen die jetzt auch außen ein Protzdesign und drinnen 4-Zylinder-Motörchen? 😆
Volvo AB ungleich Volvo Car. 😉
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Volvo
Bei den Motoren sind sie schon ziemlich weit in der Beziehung. 😉😆
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Volvo_FL
Haha, sehr geil. 😆
MAN und Mercedes verbauen dir auch bis 12 Tonnen 160 PS.😱
Da nehmen sie sich alle nix mehr. 😉
Ich würde zwar auch keinen kaufen, aber lieber einen chinesischer Hersteller mit europäisch, kühlem Design, als ein europäischer Hersteller mit asiatisch angepasstem Design.
Am Ende steckt in Benz mehr chinesisches Geld, als bei Volvo Cars und Trucks zusammen.
Nämlich wie viel mit welcher rechtlichen Relevanz?
Ganz genau.....wenn man die auf Messen o.Ä. fragt, dann erzählen die einem, dass die nur Volvo PKW (als Firmenwagen etc.) fahren, damit das authentisch rüberkommt. 😆
Das bezieht sich drauf, dass China für Mercedes der mit großem Abstand wichtigste Markt ist (2016 22% am Gesamtverkauf) und so auch wahrscheinlich einen großen Anteil daran trägt, dass die Werke in D bestehen bleiben. Alle in China verkauften Pkw wird wohl kaum das JV da produzieren. Von da her gilt u.a. für Benz: Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.
Und wie man bei Volvo sieht, ist es scheißegal, wem die Firma gehört. Die Firmen bzw. ihre Vorsitzenden sind vor allem ihren Aktionären und dem Kapital verpflichtet. Der Rest ist ein notwendiges Übel, den man mit Geschichte, Emotionen und Pathos füllt.
Ach so, ja, das hört man oft. Aber nur von Leuten ohne Marketingseminar im Studium. Da ist das 1. Stunde Grundkurs. In a nutshell: Keine Premium-Brand wird den Fehler machen, für China chinesische Autos zu bauen. Die deutschen Autos sind dort sehr begehrt sind, weil so europäisch sind.
Diese Lektion kennen europäische Brands seit Jahrzehnten. Porsche hat schon in den 50er Jahren den größten Teil der Autos nach Nordamerika geliefert. Trotzdem hatte man nicht im Traum daran gedacht, z.B. die auf diesem Markt stark nachgefragte Automatik oder Klimaanlage einzubauen. bulthaup verziert seine Küchen für Dubai nicht mit Ornamenten, sondern bleibt bei schlichtestem Bauhaus-Design.
Die Lokalisierung findet bei Mercedes einzig über die verlängerten Versionen von C- und E-Klasse statt. Bei der S-Klasse und V-Klasse gibt es eh drei Radstände in Großserie. Und es gibt eine landestypisch ausgerichtete Version der Multimedia-Hardware für alle großen Märkte.
Somit kriegt man ein Auto, das für die Welt gebaut wird, aber bewusst deutsch bleiben muss. Das bedeutet, Konstruktion auf eine hohe Autobahngeschwindigkeit, solide und verwindungssteife Karosserie, hohe Ingenieurskunst in Details, sehr gute Sicherheit, hohe Fertigungsqualität, sehr guter Lack, straffe Polster, langlebige Materialien im Innenraum, gute Straßenlage, gute Fahrleistungen.
Der S600 wurde für die 8 als chinesische Glückszahl umbenannt. Chinesische S-Maybach werden mit einer in Deutschland nicht erhältlichen Einstiegsmotorisierung angeboten. Speziell letzte Maßnahme trug zu Pressemitteilungen über erfolgreiche S-Maybach bei.
China ist nicht der einzige wichtige Markt und Mercedes nicht der einzige auf China fokussierte Hersteller. Die S-Klasse läuft in Indien vom Band und BMW baut für China ein eigenes Modell.
Anforderungen einzelner Märkte greifen sehr weit in diese Bereiche ein. Hohe Steuern in der Türkei treiben BMW und Mercedes zu 1,6 Liter großen Vierzylindern auch in der oberen Mittelklasse (E und 5er). Asiatische Design- und Entwicklungszentren werden die Entwicklung neuer Modelle beeinflussen.
Einzelne Punkte wie die Fahrleistungen werden für den höheren Absatz abgeschwächt. Sicherheit ist immer eine Frage der Tests. Die deutschen Hersteller haben in der Vergangenheit große Schwächen gezeigt.
Marketing ist wichtigster Bestandteil der Premiumphilosophie.
Naja, bei den PKW's ist es ja auch gut gegangen.
Und schlechter, als die Partnerschaft mit Renault Trucks kann es ja nicht werden, was die seit 4 Jahre erhältliche FH Reihe zeigt: wurde mit Renault Truck entwickelt und zeigt bei weitem nicht mehr die Qualität des Vorgängers!