E-Bike-Träger im Test
Gefährliche Hecklast
E-Bikes sind schwerer als normale Fahrräder, deshalb gibt es für sie spezielle Heckträger. Doch die halten nicht, was sie sollen. Das zeigt ein aktueller Test.
Stuttgart - E-Bikes sollten nicht auf normalen Fahrrad-Trägern montiert werden, sondern nur auf Modellen mit ausdrücklicher E-Bike-Freigabe. Doch auch diese Haltevorrichtungen haben mit dem höheren Gewicht der Pedelecs zu kämpfen. In einem aktuellen Test zeigten gleich mehrere Fahrradträger große Schwächen.
Acht E-Bike-Träger im Test
Die Fachzeitschrift "Auto Motor und Sport" hat gemeinsam mit dem Magazin "Mountainbike" acht Fahrradträger mit E-Bike-Freigabe getestet. Die Produkte kosten zwischen 240 und 600 Euro. Drei der Träger wurden von den Experten als "nicht empfehlenswert" eingestuft.
Glatt durchgefallen ist der E-Bike-Träger von Fischer für 300 Euro. Die Befestigung auf der Anhängerkupplung war so schwach, dass der Träger schwankte und die Fahrräder das Auto beschädigten. Im Crashtest durchschlugen die Fahrradlenker die Heckscheibe und Glassplitter landeten im Innenraum.
Als nur bedingt empfehlenswert beurteilten die Prüfer den Menabo E-Dison (250 Euro) und den MFT Aluline (205). Das Produkt von Menabo zeigte Verarbeitungsschwächen, ein Halter brach im Test. Außerdem schwankte der Träger stark und die Räder beschädigten das Auto. Der MFT Aluline ist laut den Testern sehr schwer zu montieren. Außerdem ließen sich die Bikes nicht richtig fixieren und schwankten hin und her.
25 Kilo E-Bike, 12 Kilo Mountainbike
Auf dem ersten Platz landete der Thule 931 EasyFold, der mit 600 Euro der teuerste Träger im Test war. Aber auch der günstigste Fahrradträger, der Alutrans E-Bike (240 Euro) schnitt mit dem Urteil "empfehlenswert" ab, ebenso wie der Uebler P22 (450 Euro), der Atera Strada E-Bike M (370 Euro) und der Bosal Bike Carrier Compact (370 Euro).
Im Test mussten die Fahrradträger ein 25 Kilogramm schweres E-Bike und ein zwölf Kilogramm schweres Mountainbike tragen. Die Prüfer testeten das Verhalten sowohl bei Ausweichmanövern als auch im Crashtest.
Quelle: SP-X
Wieviele Leute mit vorhandenem Fahrradträger werden sich für ein E-Bike wirklich einen neuen und belastbareren kaufen? Da wird mir schon schlecht ... man kann nur hoffen, dass die Kaufberatung schon im Radladen entsprechend optimiert wird.
Warum betrifft das jetzt nur E-Bikes?
Ich weiß, dass es auch sehr leiche Fahrräder gibt. Bei mir stehen gerade zwei Fahrräder mit je 18 kg (normale, keine E-Bikes) rum; das sind dann zwar nur 36 kg statt der hier getesteten 37 (25+12), aber das Kilo gibt mir nicht wirklich "Sicherheitsreserven".
jep hab hier auch mehrer mountainbikes ( downhill etc. ) rumstehen 😆 die wiegen einiges !
Ich mache es getreu dem Motto: "Carbon statt Kondition". 😊
...ich halte allgemein nix von einem Fahrradträger der "NUR" auf der Anhängerkupplung befestigt wird. Jeder Mensch weiss, das "Gelenke" aus im grunde einem Ring und einer Kugel bestehen...Also jedes Gelenk was sich auf einer Kugel bewegt...nun kommt ein Erfinder daher und will die Physik untergraben und etwas auf einer "Kugel" (Anhängerkupplung) befestigen...Sowas kann nicht halten auf dauer...Ich habe schon mehrfach gesehen das sich solch ein Trägersystem verabschiedet hat und im Strassengraben lag. Beim letzten mal hat´s sogar knapp mich verfehlt ...Räder und Träger lag auf der Fahrbahn verteilt weils seitlich weggegippt ist.
Ich finde, es sollten seitliche Stützen Pflicht sein am Träger . Damit solch ein Träger nicht erst nach links/rechts wanken kann bzw. die Räder nicht in die Heckscheibe knallen.
Ich verbinde immer ein Seil vom Ende des Trägers zur Dachreling. Das ganze auf beiden Seiten, da ist mir noch nie was passiert und der Träger ist wirklich feste.
Nur der Kugelkopf ist mir auch zu wenig. Wenn ich schon sehe wie der wackelt mit dem Fahrrad, also neee, da nehm ich mir meine Seile und fühle mich sicherer.
ja und ich Kondition statt Carbon...Leistung und Drehmoment lügen nicht😆
mein optimiertes Alu-MTB wiegt ca. 7kg trotz Stollenbereifung, aber trotzdem kommt es in den Kofferraum alles andere ist mir zu waghalsig und zeigt ja wiedermal das beim Fahrrad von A-Z gepfuscht wird...wir brauchen dringend einen unabhängigen Fahrradtüv, der den Pfuschern gleich mal auf die Finger haut wenn sie schrott verkaufen wollen🙄
mfg
Das Problem liegt wohl darin das man es auf der Kugel montiert. Bei unseren AHK zieht man die Kugel raus dann hat man ein quadratisches Loch (Hitch Receiver) in das der Fahrradtraeger passt.
Sieht so aus
oder so
Da geht auch mehr als 30 Kilo... 😉
Gruss, Pete
Tja, nur leider geht es hier um Träger für fest montierte AHK's, oder ab Werk abnehmbare.
Beide Systeme haben keine Möglichkeit, den Träger anders als auf der Kugel aufzunehmen.
Und da hat schnitzel29 absolut Recht: Eine Fixierung auf einer Gelenkkugel - das geht meistens schief...
Ich als Schlosser habe schon ein ungutes Bauchgefühl wenn ich die Dinger nur von Weitem sehe. Dann seh' ich zu, dass ich Land gewinne.
So mache ich das auch, mit Spanngurten. Mit bis zu vier Rädern hinten drauf.
Ich habe mir auch einen Heckträger für meine abnehmbare Anhängerkupplung gekauft.
Das Ding sitzt Bombenfest. Da habe ich keine Bedenken.
War bei den Tests (Stif. Warentest) im Mittelfeld, weil man es teilweise selbst zusammenbauen muß und weil es etwas schwerer als die superteueren (Thule usw.) ist...
Die ganzen Tests sind für mich jedoch absolut nicht nachvollziehbar. Die fahren da z.B. Slalomkurs, bis die Träger sich lockern. Toll!!!
Wer fährt in der Praxis so?
Falls ich mal ausweichen muß, prüfe ich anschließend meinen Träger und die Räder.
Man sollte auch auf der Autobahn nicht schneller als 120 Km/h fahren...
Die Tests sind genau so blödsinnig, wie die e-Bike-Tests vor zwei Wochen....
Einzig bei den Dach-Fahrradträgern wird es mir mulmig. Bei den billigen Dingern reicht ein schnelles Ausweichen oder ein zu schnelles fahren und das Rad fliegt....
Naja es geht wohl darum den Radträger in Extremsituationen zu testen. Bei normalem Straßenverkehr würden die meisten Fahrradträger schon etwas aushalten, wenn man nur geradeaus fährt. Irgendwie müssen die Träger sich schließlich unterscheiden.
Glaube auch teilweise, dass beim dem Fahrradträger Test nicht immer die selben Bedingungen herrschen. Einmal zu leicht an der Kupplung festgezogen und der Fahrradträger fliegt. Dachträger halten eigentlich immer gut am Fahrzeug, aber bezüglich der Fahrräder hast du Recht. Total unsicher und viel zu hoher Luftwiderstand.