Wildwechsel: Autofahrer sollten bremsbereit fahren
Gefahr von Wildunfällen ist jetzt besonders hoch
Frühling, Hormone: Rehböcke kämpfen jetzt um ihr Revier. Die Deutsche Wildtier-Stiftung rät Autofahrern deshalb, in den nächsten Wochen besonders auf Wildwechsel zu achten.
Hamburg - Autofahrer sollten in diesen Tagen besonders achtsam fahren. In den kommenden Wochen ist das Risiko von Wildunfällen auf Landstraßen hoch, warnt die Deutsche Wildtier-Stiftung. "Wenn ein Tier auftaucht, ist immer auch mit einem zweiten zu rechnen", erklärt Andreas Kinser von der Deutschen Wildtier-Stiftung. Für Autofahrer bedeutet das: Immer bremsbereit fahren und auf das Schild "Achtung Wildwechsel" achten, das ein schwarzes Reh auf weißem Grund zeigt.
Besondere Vorsicht gilt an Stellen, wo ein Dreibein mit der Aufschrift "Wildunfall" steht. An diesen Orten sind bereits Fahrzeuge mit Tieren kollidiert. Vor allem dort gilt: "Geschwindigkeit reduzieren und aufmerksam fahren", so Kinser.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
ohje,...mir ist heute auch eine Mücke reingeflogen...ich war wohl auch zu schnell,... oder das Vieh zu langsam...
schonmal wildunfall gehabt?
Leute, die sich über Wildunfälle lustig machen, hatten i.d.R. selbst noch keinen solchen... 🙄
------------------
Das hat mit "lustig machen" gar nichts zu tun, nur mit dem scheinheiligen Getue von Wichtigtuern der "Deutschen Wildtier-Stiftung"!
Was ist das überhaupt für ein Verein.?
Jedenfalls weiß man jetzt zumindest, dass es den gibt....
Solange es Wild in freier Wildbahn gibt, lässt sich das nie vermeiden, auch durch solche "Ratschläge" nicht...
Echt selten dämlich. Solche Unfälle sind nicht nur für das Tier unschön.
Jedoch kommen gleich wieder die Leute um die Ecke, die auf ihren 100 km/h bestehen und meinen, mit sowas wie Tieren könne man schließlich auch nicht rechnen, selbst wenn da ein Schild steht.
Dürfen die sich da überhaupt aufhalten? 😆
Bremsbereit fahren ist also mit 60 durch die pampa tuckeln sosooo
Zwischen den Optionen 100 km/h und 60 km/h gibt es immer noch den Kompromiß, mit 80 km/h auf Landstraßen zu fahren.
Damit kann jeder PKW- und Kradfahrer leben.
Das nutzt auch nichts wenn man dann nicht aufmerksam ist!
Logisch. Aufmerksamkeit habe ich jetzt mal vorausgesetzt. 😉
Wenn man unaufmerksam ist, kann man auch mit 20 km/h Schaden anrichten.