Motorsphere
Gefahren: Honda Crossrunner
Honda will sich mit dem VFR-Mashup „Crossrunner“ auf alle Stühle gleichzeitig setzen, entsprechend der Beliebtheit solcher Tallrounder. Beim Fahren fällt vor allem eines auf: der große grüne Bereich.
Zunächst mal zum Verständnis: Der Honda Crossrunner ist die Motorrad-Variante dieser „This-is-Spartaaa!!“-Youtube-Videos. Er greift Sachen auf, die es schon gibt, und reicht sie auf unterhaltsame Weise neu dar, wie wir Journalistenschnösel sagen würden. Und um beim Vergleich zu bleiben: Die Honda VFR 800 wäre also „300?, der Crossrunner ist *räusper* SPARTAAA!! Das sage nicht nur ich, das sagen genauso höchst ernste Motorradredakteure. Sie sagen es vielleicht etwas weniger eloquent verwirrend oder weniger laut. Sie sagen vor allem „warum nicht gleich so?“ und meinen damit den Motor. Der hat jetzt ein durchgängig schön steigendes Drehzahlband, statt diesen Drehmomentsprung beim Umschalten auf Vierventilbetrieb. Die neue VTEC–Abstimmung dagegen zieht an dieser Stelle einfach praktisch genauso weiter wie vorher — mit dem unterhaltenden Unterschied, dass es im Umschaltbereich plötzlich klingt, als hätte jemand einen Sack Teppichnägel in die Ansaugstutzen geschüttet. Dieses heisere Röhren kommt so unerwartet aus der Kehle des V4, dass man sich erst erschrickt und ab dann ausschließlich in diesem akustisch sehr grünen Bereich fahren will.
Das ist der wichtigste Punkt, denn der V4-VTEC-Motor war schon immer das Unterhaltungszentrum der VFR. Der Rest ist solide Basis: gutes Fahrwerk, optisch wie wartungstechnisch nette Einarmschwinge, hohes Gewicht, bombenfeste Zuverlässigkeit. Der Crossrunner ist nur etwas höher mit mehr Federweg. Der Lenker sitzt höher. Die Instrumente sitzen höher, hinter der Scheibe, am Rand eines schwarzen Lochs aus scheußlich häßlichen Plastikverkleidungen, in das man mindestens fünf respektlose Botschafter der Perser werfen kann, ohne die Achslast signifikant zu verändern (sowas muss der Käufer ja wissen!). Der Käufer sollte auch wissen, dass Honda den Crossrunner bei 200 km/h per Begrenzer abregelt (betrifft sowohl den fünften als auch den sechsten Gang), und das wenig schmuuv. Bei der VFR 1200 mit ihren sanft schließenden elektronischen Drosselklappen hätte es keiner gemerkt, dass sie ohne Abregel noch etwas schneller als (echte) 250 km/h laufen könnte, wenn sie es nicht gesagt hätten. Beim Crossrunner haben sie es (mir) vorher nicht gesagt, was im ersten Schockmoment aussieht, als wäre der Sprit alle. Mir persönlich ist es ein unübersehbarer Graus, wenn ich auf Autobahnetappen nicht an VW Passats vorbeikomme. Wer jedoch eh nie schneller als 160 fährt, der hat gerade fünfzehn Sekunden seines Lebens sinnlos beim Lesen der letzten Sätze verloren.
Schon bei den ersten Bildern gab es zu diesem Motorrad zwei Lager. Die einen wollten unbedingt fahren. Die anderen sahen in diesem Jetski-Design den Untergang Hondas plus der westlichen Welt. Die erste Gruppe sollte ihren Plan in die Tat umsetzen und fahren. Es fährt so, wie man sich das vorstellt — bis der Sack Teppichnägel durch den Ansaugtrakt schnorchelt. Ab dann wird’s besser. Es gibt Alternativen, die spannender sind. Die KTM 990 SMT zum Beispiel. Oder die Ducati Multistrada 1200. Beide sind auch wesentlich moderner im Aufbau. Sie sind allerdings auch um Längen unzuverlässiger. Wer also jeden Tag und dann um die Welt fahren will, ist mit einem Crossrunner besser bedient. Wenn es unspannend werden sollte: einfach in den grünen Bereich drehen.
Honda Crossrunner 2011
Ist: im grünen Bereich.
Kostet: 10.790 Euro
Leistet: 102 PS (75 kW) bei 10.000 U/min
Stemmt: 74 Nm bei 9.250 U/min aus 782 ccm
Wiegt: 240 kg vollgetankt, 433 kg zulässiges Gesamtgewicht
Tankt: 21,5 Liter Super
Hat: spannendere Konkurrenten, die unzuverlässiger sind.
Bilder: Honda
Quelle: Mojomag
Als ich sie auf der Messe gesehen habe, fand ich sie zu klein. Wirkt auf Bildern größer als sie ist.
Zwei Fragen:
Schräglagenfreiheit ausreichend?
Im 2. aus der Kehre raus ausreichend Dampf?
Wieso schaltest du in der Kehre in den 2. Gang hoch? :-P
Jetzt sogar nur 200km/h? Ächz. Am Telephon hieß es noch, es wären 230... Dermaßen nervig... Aber das mit der VFR 1200 stimmt nicht, man merkt immer noch recht deutlich, wie sie Leistung weg nimmt und man leicht nach vorn fällt.
Wenn ich mir das Drehmomentdiagramm ansehe, dann wundert mich auch die Aussage, der Sprung beim Umschalten in den Vierventilbetrieb fehle. Der Knick ist im Diagramm genau so eindeutig zu sehen wie bei der VFR 800, nur der Anstieg danach ist etwas flacher, die Kurve also weniger füllig. Verstehe ich nicht so wirklich, warum sie den Motor etwas eingebremst haben.
Das ist ja mal ein richtig hässlicher Kackstuhl...
Das wird in letzter Zeit seltsamer Weise iwie über die ganzen wunderschönen neuen Hondas gesagt.
Gute Frage denn eine 5 Jahre alte VFR800 hat dafür eben nicht genug Dampf. Auch die Angabe 74 Nm bei 9.250 U/min deutet darauf hin, daß der Motor weiterhin auf Drehzahl ausgelegt ist.
War gerade mit meiner BMW F800S in den Alpen unterwegs und die hat für Kehre im 2. Gang AUSREICHEND Dampf - nicht mehr und nicht weniger! Und weniger sollte es auf keinen Fall sein. Dabei sind die auf 2 Zylinder aufgeteilten 800ccm der BMW auf ordentliches Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich ausgelegt.
Es scheint mir für diese Motorradgattung der falsche Motor zu sein. Und zu den Beschränkungen und Drosselungen fällt mir gar nichts mehr ein...
Nimm mal den Helm ab, das Visier verzerrt etwas. 😆
Versteh jetzt grad im Bericht nicht inwieweit SMT unzuverlässiger sein sollen. Die 990er Maschinen s inzwischen recht ausgereifte Technik. Seit 2008 gibts kaum mehr kaputte KNZ, der Tacho soll inzwischen auch dicht sein und das anfällige Ölsteigröhrchen wurde wieder gegen ein Schauglas ersetzt. Also was bitte ist an der jetzt unzuverlässig?
Ich hasse "Berichte" die neben dem interessanten Teil noch so nebulös Gerüchte streuen wollen aber ohne Details daherkommen. Damit wird der ganze Bericht nur was für Ablage P weil man ihn dann als ganzes nicht mehr ernst nehmen kann.
Kann ich so unterschreiben.
1. Wow, bemerkenswert abstoßend! Weckt keine Kauflust, nicht mal Testlust...
2. Wow, was für ein nettes Heidi-Bild, wo das Teil durch die Wiese eiert... 😆
Ich glaube, Honda hat ein Problem.
Kann ich so nicht nachvollziehen, wenn meine rollt, egal wie schnell, hab ich im zweiten eigentlich immer genug Dampf, eher manchmal zuviel. das ganze nur etwas kultivierter als beim 2 Zylinder. Habe zwar noch den Motor ohne VTEC, sollte aber unten herum nichts ausmachen
Gruß Frank
Das schöne ist, wenn mann draufsitzt muss sie sich nicht anschauen.
die neuen Hondas sehen sch...e aus. Dafür wird BMW immer schöner. Verkehrte Welt 😆
Zuverlässig heißt in 20 Jahren japsen DR800 (2xGlühbirne), XJR1200, Fireblade, CBF1000 nie was kaputt gewesen. Die verstehen was von Feinmechanik und Zuverlässigkeit.