BMW 550i sperrt Dieb ein
Gefangen im 5er BMW
Da soll einer sagen, vernetzte Autos taugen nichts. In Seattle wurde ein Dieb in einem geklauten BMW von diesem eingeschlossen. Was die Polizei noch tun musste? Ihn festnehmen.
Seattle – Ferngesteuertes Parken, Concierge-Service, Kamerabilder vom Auto direkt auf das Smartphone – moderne Autos können weitaus mehr als nur fahren. Besonders BMW spielt bei der Technik vorne mit. Im konkreten Fall als Helfer der örtlichen Polizei. Wie die Polizei von Seattle auf ihrem Blog berichtet, konnte sie einen Autodieb mithilfe der BMW Connected Services festnehmen.
Der 38-Jährige war laut dem Blogeintrag mit Freunden auf einem Raubzug durch die Stadt unterwegs, als er einen offenen BMW 550i in einem Parkhaus bemerkte. Der Besitzer des Autos hatte seinen Wagen einem Freund als Hochzeitsauto geliehen. Dieser wiederum ließ das Auto offen und mit Schlüssel im Innenraum stehen.
Leichte Beute für den Autodieb? Mitnichten. Zwar gelang es dem Dieb mühelos, mit dem BMW davon zu fahren. Doch als der Eigentümer den Diebstahl gegen fünf Uhr morgens bemerkte, verständigte er die Polizei, die sich wiederum an BMW wandte. Über die Internetverbindung des Autos lokalisierte BMW den Wagen und verschloss dann die Türen. Gegen 5:45 Uhr fand die Polizei den BMW mit laufendem Motor in einer Gasse - auf dem Beifahrersitz ein schlafender Dieb.
Der versuchte noch – ohne Erfolg – davonzufahren und wurde schließlich wegen Drogenbesitzes und Autodiebstahls verhaftet.
Bin mal gespannt, wann die ersten Aluhüte hier auftauchen...
Schon 'ne super Sache, das vernetzte Auto.
Ich bin mir allerdings gar nicht so sicher, ob ich mein gestohlenes Fahrzeug auch wieder haben möchte.
Als mir meine erste GS geklaut wurde, wurde diese auch wieder aufgefunden.
Mit einem Schaden i.H.v. rund 7.000€.
Da fährt dann immer irgendwie ein mulmiges Gefühl mit, weil man nicht weiß, was für versteckte Schäden / Spätfolgen da noch auftauchen können.
PS:
@Redaktion: Man hätte wenigstens ein Bild eines 550i oder zumindest überhaupt das eines 5ers für den Artikel nehmen können. Zu sehen ist nämlich ein 3er F30. 😉
Und warum muss man sich da an BMW wenden? Ich kann meinen Volvo aus der Ferne selbst abschliessen.😆
Kann der BMW auch, der Dieb hatte aber den Schlüssel und kann wieder öffnen. BMW kann da wohl mehr.
Aber hier braucht man sich eh nicht sorgen. Man kann den armen Dieb ja nicht seiner Freiheit berauben... Wahrscheinlich könnte er in Deutschland noch erfolgreich wegen Freiheitsberaubung klagen, nicht zu vergessen, dass ihm Schmerzensgeld wegen dem Trauma zusteht.
Ich denke die Redaktion weis wie ein 5er aussieht, dem auch das Bild entspricht!!!
Das ist nicht das erste mal, dass Bmw das möglich macht. Vor ca. einem Jahr haben sie so kurz nach der Polnischen Grenze 3 geklaute Bmws' gestoppt und die Täter eingeschlossen.
Finde ich nicht schlecht...Saft runterdrehen, Täter einschließen...handeln unter dem Motto: "Es wird ihnen eine Lehre sein." 😆
Eigentlich eine gute Sache. Machen die das auch, wenn der Leasingnehmer seine Raten nicht zahlt?
Aber ich hätte an der Stelle des Diebs doch versucht, irgendwie die Scheibe einzuschlagen um stiften zu gehen.
Ist doch mal eine nützliche und andere Anwendungsmöglichkeit des Connected-Drive Services von BMW.
- Solche "Freunde" will man nicht.
- Und der Dieb hat sich auch sehr dumm angestellt. Hätte viel weniger Probleme gehabt, wenn er die Mobilfunk-Verbindung gleich gekappt hätte, was nicht so schwierig sein dürfte... (Alu um die Antenne etc.).
notting
Wo bitte ist dein Problem?
Ich glaube, jeder der sich einigermaßen mit Autos auskennt und ein Bild etwas genauer anguckt, sieht, dass das ein aktueller F10 ist😉
Also bitte erst denken bzw. gucken, dann schreiben
Nehms mir nicht böse aber das erkennt man doch wirklich sofort😆
Bleibt zu hoffen dass BMW in Deutschland auch mal die Staatskarossen stellt - dann könnte man noch ganz andere Verbrecher dingfest machen mit ihrem Onlinespielzeug.
Das ist ehrlich gesagt die dümmlichste Story die es je im Verbindung mit einem KFZ gab. Ich leihe einem den 550i (!) und der stellt die kiste ab und vergisst abzuschließen und lässt den Schlüssel drin.
Für wie behämmert halten die uns? Eine ähnlich behämmerte Story gab es schonmal von BWM, zum "i".
Was man sich mittlerweile erfrecht, für die "verblödeten Massen", rauszuhauen, passt auf keine Kuhhaut mehr.
Das pralle Leben ist oftmals verrückter als die kühnsten Vorstellungen...
Deshalb sollte man nicht immer alles anzweifeln.
Ein kluger Dieb hätte sich revanchiert, die Scheibe eingeschlagen und die Ledersitze aufgeschlitzt, und zum Schluss das Auto angezündet.
Was hätte das ach so kluge Connected System dann wohl gemacht? Hätte sich der Fahrer bei BMW wieder bedankt?
Nette Geschichte, fast so glaubwürdig wie die vom geklauten BMW i3 😉:
http://www.motor-talk.de/.../...ebesgut-ist-diebisch-gut-t5697940.html
j.