Meisterschaften im Ausbeulen und Polieren
Gegen Dellen und Hologramme
Es geht um Glanzgrad und Genauigkeit: 28 Männer messen sich am Rande einer Fachmesse im Ausbeulen und Polieren beschädigter Autos.
Rotenburg a.d. Fulda - Beulen und verkratzter Lack sind ihre Passion: Auto-Experten haben am Samstag im osthessischen Rotenburg an der Fulda ihr Können gezeigt. Bei der Dellen- und Poliermeisterschaft einer Fachmesse traten insgesamt 28 Männer gegeneinander an. Es galt, möglichst schnell und gut Motorhauben auf Hochglanz zu polieren und Dellen zu entfernen. Am besten gelang das dem Hageltechniker Markus Farias aus dem Raum Krefeld in Nordrhein-Westfalen.
Ein Autovermieter hatte mehrere Wagen zur Verfügung gestellt, die nach einem bestimmten Verfahren zerbeult wurden, sagte Veranstalter Wolf-Henning Hammer, Geschäftsführer des Bundesverbands Ausbeultechnik und Hagelinstandsetzung. "Das ergibt standardisierte Dellen", erklärte er. In den ersten Runden wurden die Schäden waagerecht und senkrecht angebracht - im Finale mussten die Fachleute für Fahrzeugaufbereitung auch Dellen über Eck verschwinden lassen.
Die Experten mussten die Dellen "rausmassieren" oder herausziehen, sagte Hammer. Dafür werde Heißkleber auf den Lack gegeben und der Schaden mit einer speziellen Vorrichtung herausgezogen. "Man darf am Ende von der Delle nichts mehr sehen", betonte Hammer.
Bei der Poliermeisterschaft kam es auf Details an: Der Glanzgrad und die Genauigkeit wurden bewertet. "Ein richtig guter Polierer kann hologrammfrei polieren", sagte Hammer. Beurteilt wurden die Aufbereiter von einer vierköpfigen Jury.
Haha, das ist doch mal ein interessanter Wettbewerb!
Mal was anderes, nicht immer nur irgendwelche Tuning-Pokale, Drag-Races etc. (Ja, den anderen machts Spass, mich spricht es aber nicht an 😉)
Die hätten ruhig mein Auto nehmen können, für die bereit Stellung einfach noch die restlichen Dellen mit entfernen und einmal polieren lassen hätte doch gereicht 😉
Mit schwarzen Metalliclack wäre auch was für die Hologramm Prüfung gewesen. 😆
Das Dellendrücken und -ziehen ist eine der tollsten Errungenschaften im automotiven Sektor. Das frühere Schleifen, Kitten, Schleifen und Lackieren bei kleineren, aber störenden Dellen war teuer und oft auch nicht perfekt. Da lob ich mir diese relativ neue (ca. 10 Jahr alte) Technik😊.
das Thema ist sehr interessant, der Artikel der letzte Rotz.
Nur ein lausiges Foto, keine Angabe der Gewinner, lieblos dahingeschrieben nur damit ein neuer Thread entsteht.
Daa fehlen echt die Bilder vorher, nachher und wer hat gewonnen. So kannst Du das in die Tonne hauen!😆😆
Hmm die hätten meinen auch ruhig haben können... da haben sich leider auch 1-3 Dellen aufgetan und ne Politur vom Fachmann wäre perfekt gewesen... Aber versucht mal sowas in Ostfriesland zu finden.... In Sachen Auto Handwerk ist das hier echtes Brachland abseits der 0815 Werkstätten und Glaspaläste...
Hier gibt's mehr Infos zur Fachmesse International Automotive Smart Repair Exhibition (IASRE) 2014 in Rotenburg a. d. Fulda:
Meister im Dellendrücken
Die ersten drei Plätze belegten:
1. Marcus Farias, bei Autofolie Hamm, Krefeld
2. Turgay Lenger, Monheim
3. Thomas Lück, Siegen
http://www.youtube.com/watch?v=M-cr_aPtGpU&feature=share&app=desktop
http://www.iasre.com/?page_id=30
+1
wer hat eigentlich gut poliert? beim Poliermeisterschaft wie heißen die 😕