Schmutz begünstigt Batterietod im Auto
Gehäuse von Autobatterie von Zeit zu Zeit reinigen
Auch eine Autobatterie braucht Pflege. Denn Dreck und Feuchtigkeit sorgen für eine schnellere Entladung. Deshalb muss das Gehäuse des Akkus ab und an gereinigt werden.
Hannover - Auf eine verdreckte Autobatterie ist kein Verlass: Schmutz und Feuchtigkeit zwischen den Batteriepolen begünstigen die Entladung. Für den Kaltstart im Winter hat der Akku dann womöglich nicht mehr genügend Saft. Der Batterieexperte Eberhard Meissner vom Automobilzulieferer Johnson Controls Power Solutions rät daher, das Kunststoffgehäuse und die Batteriepole mit einem Antistatik-Tuch zu reinigen und sauber zu halten. Damit ausreichend Strom fließen kann, müssen die Polklemmen fest sitzen.
Gleiche Spannung bei beiden Batterien
Macht die Starterbatterie trotz der Vorkehrungen schlapp, ist die Stromspende von einem Auto zum anderen keine große Sache. Drei Dinge sind dabei laut Meissner entscheidend: Die Batterien von Spender- und Pannenfahrzeug müssen über die gleiche Nennspannung verfügen, bei Pkw sind das in der Regel 12 Volt. Die Starthilfekabel müssen in der richtigen Reihenfolge angeklemmt werden. Und wenn beim Pannenauto ein Startversuch unternommen wird, muss der Motor des Spenderfahrzeugs laufen, um dessen Batterie zu schonen.
Wie schließt man das Starthilfekabel richtig an?
Bei beiden Autos bleibt die Zündung so lange ausgeschaltet, bis die Starthilfekabel angeschlossen sind. So macht man das Meissner zufolge richtig: Das rote Starthilfekabel erst mit dem Pluspol der entladenen Batterie verbinden und dann die andere Seite mit dem Pluspol der Spenderbatterie. Anschließend das schwarze Kabel an den Minuspol der vollen Batterie anklemmen und danach das andere Ende an ein blankes Metallteil im Motorraum des Pannenfahrzeugs.
Die Kabel sollten so verlaufen, dass sie nicht in Lüfter oder Keilriemen geraten können. Sind beide Autos verbunden, wird erst der Motor des Spenderfahrzeugs gestartet und danach der des Pannenwagens. Nach geglückter Starthilfe die Kabel in umgekehrter Reihenfolge abklemmen.
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Mich würde mal interessieren ob man die neuen Hightech Kisten mit Start/Stop Technik / Batteriesensor usw noch überbrücken darf oder ob man dann gleich die Elektronik grillt.
Na klar. Das Überbrücken muss immer möglich sein. Einzig beim Schweißen an der Karosserie muss man ein Schutzgerät anklemmen. Abgesehen davon tötet Start/Stop natürlich die Batterie ziemlich effektiv.
Nun sollte das nächste Auto bei mir nochmal aus dem VW Konzern kommen und Start/Stop haben wäre das das erste was rauscodiert wird...
Wenn ich irgendwo an Bahngleisen / Brücken stehe und länger warten muss mach ich den Motor auch aus -> Klar... Aber sonst ist IMHO Start/Stop nur zusätzlicher Verschleiss mit eher geringem nutzen.
Lies mal HIER den Beitrag und den Anhang im darauffolgenden Post.
Wozu Rauscodieren? Start/Stop kann man abschalten.
Wow, wie alt ist denn das Foto aus dem Beitrag?
Gruß Metalhead
Nun ganz einfach ich hätte keinen Bock jedes mal beim Zündung an machen den Knopf zu drücken wenn der Wagen stand. Darum rauscodieren -> Fertig und man braucht sich nicht mehr drum kümmern.
und Danke für den Link...
Ich tippe auf das Jahr 2000 (Einführung EU Kennzeichen). Da könnte der Astra F sogar noch ein Neuwagen gewesen sein (wurde noch ewig in Polen weiter gebaut).
In Deutschland gab es das EU-Kennzeichen bereits ab 1994 stellenweise. Unser ehemaliger Audi A4 B5 (BJ 97) hatte auch bereits eines. 😉
Wir konnten damals noch entscheiden ob wir ein DIN-Kennzeichen haben wollten, oder ein EU-Kennzeichen.
Da mein Dad damals keine Aufkleber am Auto haben wollte (Landeskennzeichnung im EU-Ausland), hat er sich für das "neue" Schild entschieden. 😊
Sah damals auch irgendwie "moderner" aus. Im Nachgang hätte ich gerne ein DIN Kennzeichen an meinem E30. Das wirkt zeitgemäßer, ist aber vielleicht auch etwas zu viel des Guten.
kleine nebenfrage -- unter punkt drei, der motor des spenderfahrzeugs muß laufen ! soso auf dem foto steht die spenderbatterie solo daneben, da ist es völlig egal ob der motor des adac fahrzeugs läuft oder nicht.
fazit und oft ausprobiert ist völlig egal, sofern die spenderbatterie voll ist, sonst geht sowieso alles in die knie,
falls die nehmerbatterie noch nen kurzschluß hat sowieso.
und wenn der generator defekt ist und die batterie daher leer, ist ein hänger und zur werkstatt das einzige was hilft.
zudem deutsche hersteller sich mal in japan schlau machen sollten wie man batterien baut, den deren halten rund 9 jahre in d ca 4-5 jahre.
Geht natürlich auch ohne laufenden Motor, allerdings würde ich das im tiefsten Winter auch nicht anders praktizieren. Die entnommene Kapazität der Batterie läßt sich bei hohen Strömen und Kälte nicht einfach nach Strom * Zeit berechnen. Die Batterie verliert deutlich mehr Kapazität (und braucht wesentlich länger zum nachladen). Kommt natürlich auf's Fahrprofil an.
Kommt noch hinzu, daß evtl. vorher georgelt wurde und die Karre abgesoffen ist und noch etwas länger starten muß.
Daß der ADAC extra Batterien (bzw. eigentlich ehr Booster) nimmt ist klar, ist einfach bequemer.
Die werden im Auto wieder angeschlossen und nachgeladen.
Gruß Metalhead
Ich habe ja schon viele mehr oder weniger sinnvolle Autotipps gelesen - aber das Gehäuse der Batterie reinigen? 😆 Bei meinem kleinen Auto sitzt die Batterie in einem verschlossenen Kunststoffkasten und bei dem anderen im Kofferraum. Da wird nichts schmutzig.
Na klar! So kommt es nicht zu Kriechströmen zw. den Polen!
Dann erfreu dich dran das du vermutlich nichts tun musst.
Es gibt aber genügend Hersteller wo die Batterie recht offen im Motorraum sitzt und so mit der Zeit ordentlich verdrecken kann. Und da ist dieser Tip nicht unangebracht.
Bei meinem alten Auto, dem Civic EP2 z.B.
Die Batterie hat ohne Reinigung 10 Jahre bis zum Verkauf gehalten und darüber hinaus.
Ich finde es eher gefährlich, Laien auf die Pflege einer Autobatterie los zu lassen.
Aber jeder so wie er mag...ich würde das im Rahmen einer Inspektion einfach mit prüfen lassen.
lacht wenn ich das hier lese.....dafür müsste doch ein Brillentuch ausreichen um das Gehäuse der Batterie zu reinigen😆 selten so blöde Artikel gelesen!!!!!