Darf man mit Kopfhörern Auto fahren?
Gehör darf nicht beeinträchtig werden
Darf man mit Kopfhörern Auto fahren? Die Antwort lautet: Ja, aber. Denn Autofahrer müssen in der Lage sein, ihre Umwelt auch akustisch wahrzunehmen.
Essen/Hannover - Wer während der Fahrt im Auto Musik hören oder Telefonate führen möchte, sollte dazu keinen Kopfhörer verwenden. Zwar ist dessen Benutzung im Gegensatz zur Handy-Nutzung beim Fahren nicht generell verboten. Aber laut Straßenverkehrsordnung (StVO) darf das Gehör des Fahrers nicht in einem Maße beeinträchtigt werden, das die Verkehrssicherheit gefährdet, erklärt der Tüv Nord.
Das Tragen eines Kopfhörers mindert die Hörfähigkeit. Es bestehe daher die Gefahr, zum Beispiel einen nahenden Polizei- oder Rettungswagen nicht rechtzeitig wahrzunehmen. Kommt es zu einem Unfall und zur Klärung der Schuldfrage vor Gericht, könnte der Richter das Überhören der Martinshörner auf das Tragen des Kopfhörers zurückführen. Und dies könnte rechtliche und versicherungsrechtliche Konsequenzen haben.
Im Streitfall wird auf jeden Fall ein Bußgeld von zehn Euro fällig, denn das Tragen eines Kopfhörers stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, wenn durch die Beschallung der von der StVO verlangten Pflicht zur ständigen Vorsicht und gegenseitigen Rücksichtnahme nicht nachgekommen wurde.
Quelle: dpa
Kopfhörer ok, dann oben auf dem Dach 2 Microphone , ou
da höre ich auch wie die anderen reden die sich Draussen aufhalten
:-) Franz
Manchmal bräuchte man wirklich Kopfhörer, im Stadtverkehr vor der Ampel auf Grün warten und der Fahrer im Fahrzeug neben dir bekommt einen Anruf rein über die Lautsprecher im Fahrzeug, da kann man dann so herrlich jedes Wort verstehen....😆
Nein , nicht mal auf einem Fahrrad darf man mit Kopfhörern fahren , weil die Aufmerksamkeit drastisch eingeschänkt ist .
Giovanni.
Ich hatte mal zwei gehörlose Arbeitskollegen. Der eine hatte einen Autoführerschein und ein Auto dazu. Der andere war Mofafahrer.
Gehörlose gleichen das aber durch erhöhte Aufmerksamkeit mit den Augen wieder aus... Bei Leuten mit Kopfhörern ist das nicht der Fall.
Ja, deshalb ist Gehörlosigkeit ja auch kein Hinderungsgrund beim Erwerb einer Fahrerlaubnis.
Ich fahre mit dem MX5 auf längeren Autobahnstrecken mittlerweile gerne mit Kopfhörern, am besten mit Active Noise Reduction. Warum soll das die Aufmerksamkeit senken? Ob es jetzt laut durch die Hardtop Dichtungen pfeift oder ich ein Hörbuch höre, da sehe ich ehrlich gesagt keinen Unterschied.
Der Unterschied ist ganz einfach. Du bekommst von draußen nichts mehr mit.
Ist es denn so schwer....
Scheinbar schon. Bei einem typischen MX5 Hardtop hörst du ab 130 km/h sowieso nichts mehr von draussen, weil die Windgeräusche viel grösser sind. Ab 160 km/h ist man da schon locker in einem Bereich, bei dem der Arbeitgeber einen Gehörschutz zur verfügung stellen sollte. Das ist aber nicht so schlimm, weil ich zwei Augen im Kopf habe und auf der Autobahn sowieso sehr selten nach Gehör gefahren wird (zumindest hoffe ich das für dich.)
Ob ich dementsprechend wegen Windgeräuschen oder Kopfhörern nichts höre, den Unterschied sehe ich nicht.
Lediglich die Ablenkung durch ein Hörbuch oder Musik kann ich verstehen. Das ist aber kein Problem, was nur Kopfhörer betrifft.
Ich glaube einige User verwechseln hier Kopfhörer mit VR-Brillen. 🙄
Die Frage ob Kopfhörer ja oder nein, sollte man lieber auf den gesamten Straßenverkehr beziehen.
Egal ob im Auto auf`m Rad oder zu Fuß sollte jeder in der Lage sein, seine Umgebung war zunehmen (zuhören). Gibt genug Zeitgenossen die wegen zu lauter Musik im Ohr nicht mitkriegen was um sie herrum passiert.🙄
oder wegen einem gut gedämmten Auto? 🙄
Da beisst sich die Katze selbst in den Schwanz.
Leute die so ein Auto fahren müssen dann halt immer Fenster oder Schiebedach offen haben.😉
Was kann denn jemand dafür, wenn du mit einem Trecker unterwegs bist. ..tztz
Beim Einreichen der FE Unterlagen muss der Antragsteller erklären, welche Kranheiten/ Gesundheitseinschänkunge z.B. er hat, dann muus das STVA ihn zu einer eingehenden Untersucheung schicken , falls er Gehörlos ist , und erst nach dieser Unersuchung wird entschieden , ob er /sie eine Fahrerlaubnis erwerben darf .
Viele Gehörlose sind wesentlich aufmerksamer und ehrgeiziger als ihr manchmal schlichtes Pendant mir Gehör und keinen anderen Einschränkungen . Bei denen bei einer Bremswegberechnung, 3X3 konstant 10 als Resultat herauskommt.
Giovanni.