Zeitung: Apple arbeitet an Elektroauto
Geht Apple unter die Autohersteller?
Viele Indizien sprechen dafür, dass Apple ein eigenes Elektroauto entwickelt. Apple-Chef Tim Cook habe das Projekt "Titan" vor fast einem Jahr gebilligt, hieß es unter Berufung auf informierte Personen.
San Francisco - Apple entwickelt einem Zeitungsbericht nach ein Auto mit Elektroantrieb. Das gewöhnlich sehr gut informierte "Wall Street Journal" schrieb am späten Freitag, mehrere Hundert Beschäftigte arbeiteten daran in einem geheimen Labor in Kalifornien.
Apple-Chef Tim Cook habe das Projekt mit dem Codenamen "Titan" vor knapp einem Jahr gebilligt, hieß es unter Berufung auf informierte Personen. Es werde von Apple-Veteran Steve Zadesky geleitet, der schon an iPod und iPhone mitgearbeitet habe und einst bei Ford gewesen sei.
Nicht alle Projekte werden zum Ende gebracht
Zunächst werde an einem Design gearbeitet, das einem Minivan ähnlich sehe, berichtete das "Wall Street Journal". Es könne sein, dass Apple sich gegen die Fortführung des Projekts entschließe, hieß es einschränkend. Zudem ist Apple bekannt dafür, viele Prototypen zu testen, die nicht zu Produkten werden. Allerdings schrieb die Zeitung auch, Zadesky dürfe ein Team von bis zu 1.000 Leuten aufbauen. Bei dieser Dimension wäre es ein sehr ernsthaftes Projekt.
Stunden zuvor hatte am Freitag die "Financial Times" berichtet, Apple heuere Autoingenieure an, zudem arbeite ein geheimes Team aus Dutzenden Mitarbeitern an "automobilen Produkten". Es ist der Höhepunkt mehrtägiger Spekulationen über mögliches Apple-Auto. Sie gingen los, als bekannt wurde, dass ein in Kalifornien gesichteter schwarzer Van mit ungewöhnlichen Kamera-Aufbauten von Apple geleast wurde.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
"Autoingenieure"? Naja, die AA wird da nur E-Technik-, Maschinenbau-, Mechatronik-, etc.-Ingenieure anbieten können ;-)
Dipl.-Ing. (FH) notting
Wird das ein Auto oder ein PC auf Rädern.
Welcher Hersteller baut heute keinen PC auf Rädern? Selbst im billigsten Dacia Sandero ist ABS/ESR/ASR/WFS/Airbags drin. Das kleinste Radio was man bei Dacia selbst kriegt ist das "Dacia Plug & Radio mit CD-MP3, Radio, USB, Aux-In, Bluetooth®-Freisprecheinrichtung und Bedienungssatellit am Lenkrad". Das Media-Nav mit Navi kannst du dort auch haben. Du kannst auch z. B. "Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar" kriegen.
notting
Sollte Apple an einem Auto bauen wird es vermutlich vollgestopft mit Technik sein. Wenn nicht sogar an autonomen Techniken geforscht wird.
Also ja, das wird ein
PCMac auf Rädern 😉Nur dass in Macs seit vielen Jahren PC-Technik drinsteckt ;-)
notting
Ja, die guten PowerPC Zeiten sind vorbei. 😉
Das war auch eher als Gag gemeint. 😊
Durchschnittliche Technik zum doppelten Marktpreis, geht bei den Apple Süchtigen immer!
Ich empfehle eine komplette Haushaltseinrichtung anzubieten, Hauptsache ein großes Veräppel Logo drauf.
Mir geht's um was anderes (kaufe keine Apple Produkte):
so ein Auto könnte das Elektroauto boomen lassen (medial).
APPLE hat genug Ausdauer 😉
Und wo kann man die laden? Nur an Apple-kompatiblen Ladestationen, die nicht mit herkömmlichen Elektronautos kompatibel sein dürfen? 😆 Mir gefällt das nicht so, dass die Elektronikhersteller jetzt mitspielen wollen.. Die sollen sich lieber aufs Zuliefern beschränken, damit weiterhin noch fahrbare Autos auf den Markt kommen..
Darüber hat vor längerer Zeit mal jemand sinnisert. Passend wie ich finde: http://www.motor-talk.de/.../...apple-autos-bauen-wuerde-t3581388.html
Absolut unpassend und schon zu damaliger Zeit schlicht falsch.
Klasse Idee.
Dann gibt's endlich wieder hochwertige und langlebige Autos mit einem hervorragenden und nutzerorientierten Design, hoher Zuverlässigkeit, perfekter Bedienbarkeit und geringer Störanfälligkeit aus exklusiven und langlebigen Materialien.
Ich bin kein Fan von e-Autos, aber langjähriger Apple user in sämtlichen Bereichen.
Wenn einer das nötige Geld und Fähigkeiten hat solch rollenden Computer zum Massenerfolg zu führen dann Apple. Die spielen in Sachen Marketingfähigkeiten und Kapital in einer ganz anderen Liga als die normalen Autobauer.
Kaufen würde ich mir aber sicherlich trotzdem keins. Allein schon weil ich gerne europäische / deutsche Autobauer unterstütze. Amerika ist in Sachen IT schon absoluter Marktführer dann sollen sie dem Rest der Welt wenigstens die Autos lassen 😆 Ich stehe den USA nicht negativ gegenüber, aber zuviel Dominanz us-amerikanischer Unternehmen braucht es nicht.
Davon abgesehen sollten Autos bei Autobauern bleiben. Mir gefällt z.B. auch nicht, dass irgendwelche Elektronikkonzerne Kameras herstellen. Die sollten auch bei den klassischen Herstellern bleiben.
Interessant würde es aber allemal werden wenn Apple in Sachen Autos einsteigt.
Da gibt es anscheinend einen regen Personalaustausch (gemäss Presseberichten) zwischen TESLA und APPLE. Etwa 150 Ingenieure sollen von Apple zu Tesla abgewandert sein, in umgekehrter Richtung jedoch nur wenige.
Vielleicht hat nun Apple genug von der "Misere" und ärgert nun Tesla mit der Ankündigung ein eigenes E-Auto bauen zu wollen. Vielleicht wollen die Tesla gleich übernehmen. Die Finanzen würden es auf jedenfall zulassen.
Weitere Kommentare erspare ich mir, da ich mich im innern gegen Apple Produkte sträube....