Tuning News
Geiger Cars dopt das Muscle Car Mustang Shelby GT500
Mit satten 270 PS Leistungsplus verleihen die bayrischen Spezialisten für US-Cars dem Kult-Mustang nach über 50 Jahren nochmal neue Power.
Der Mustang Shelby GT500 ist ein Sportwagen, der schon seit Mitte der Sechziger Kult ist. Mit seinen charakteristischen Rallyestreifen und satten 540 PS ist er eine Legende des Rennsports und Symbol für die amerikanischen Muscle Cars. GeigerCars.de aus München hat sich nun dieser Legende angenommen, und unter die traditionelle Cobra-Motorhaube einen komplett neu gestalteten Motor eingepflanzt.
Das Team um Karl Geiger hat am V8-Motor des Mustang Shelby kaum etwas so gelassen wie es war. Das neue Herz des Muscle Cars trumpft mit einem 2,2-Liter-Kompressor und 1,6 bar Ladedruck auf, so wie einem veränderten Einspritzsystem. Selbst die Zylinderköpfe blieben nicht verschont und so bringt es der Mustang jetzt auf sagenhafte 810 Pferdestärken und ein maximales Drehmoment von 945 Newtonmeter.
Um bei so einer Leistung einen kühlen Kopf zu bewahren, wurde der Motorraum mit Kühlern für die Ladeluft, das Kühlwasser und das Motoröl ausgestattet, so dass sich keine zu hohen Temperaturen entwickeln können.
Bei so viel Kraft mussten die US-Car-Profis natürlich auch das Getriebe verstärken. Hier wurden gleichzeitig der fünfte und sechste Gang verkürzt und eine 3-Scheiben-Kupplung aus Carbon eingesetzt, die eine optimale Kraftübertragung garantiert.
Auch die Abgasanlage wurde mit einem Fächerkrümmer, neuen Katalysatoren aus dem Rennsport und einer Sportauspuffanlage den neuen Leistungswerten angepasst.
Ebenso angepasst wurde das Fahrwerk, das wie der Rest des Wagens auf Rennsport getrimmt ist. Einstellbare Längslenker sowie ein neuer Panhardstab aus rostfreien und extrem hitzebeständigen Chrommolybdänstahl bringen die 810 PS der Motors ohne große Verluste auf die Straße.
Dazu gehören auch klassische OZ-Felgen in den Dimensionen 8,5x20 und 10x20 Zoll, sowie Hochleistungsreifen von Michelin. Eine Hochleistungsbremse mit 6 Kolben und gelochten Sportbremsscheiben komplettiert das Fahrwerk.
Bei all diesen Veränderungen behält der Mustang Shelby GT500 sein traditionelles Gesicht und bleibt so das Kultauto des Rennsports – nur mit unglaublich viel Power.
Quelle: Tuningsuche
Der letzte Mustang hat mir besser gefallen. Aber ok, der ist auch nicht schlecht. 😉
Geht mir auch so, der alte sieht entschieden besser aus. 800PS holt man mit nem neuen Kompressor leicht aus dem Shelby GT500. Der 5.4 ist ja eigentlich ein Truck-Motor. Den bauen Sie ja auch in den F150-Raptor ein. Der verkraftet das. Ist aber nur was zum Stammtischangeben und für die 1/4-Meile. Geiger, die US-Car-Apotheke schlechthin, macht zwar tolle Sachen, aber leisten kann sich das am Ende nur die Münchner Schickeria. Das ist aber kein klassisches Mustang-Publikum.
Und der Mustang war noch nie ein "Muscle Car", sondern ein "Pony-Car"
Muscle Cars liegen da eine Stufe höher, Schwerer und Stärker.
Eleanor 😆 Finde den Wagen so wie er ist echt TOP 😎
Ja, mir auch, im Prinzip bleibt Ford damit aber der Retro Linie treu, nach dem 1969er dem die letzte Generation ja nachempfunden war gings ja damals stylingtechnisch auch bergab. Insofern nur konsequent 😆
Das Ding hat was, nur die OZ Felgen gefallen mir (auf dem Auto) nich so.
Aber so toll is die Farbe nicht, oder? Oder ist das Geschmackssache?
finde den neuen wesentlich schöner als den alten ... die farbe is auch hamma aber halt geschmackssache ... mir gefällts 😊
der alte sah besser aus, farbe bäääh, felgen geil
find den neuen besser, ausser wenn ihr bei alt von vor 30 jahren redet^^. die farbe hat was
Kann dir nur zustimmen. Sieht für mich deutlich besser aus als der Vorgänger, finde die Farbe gar nicht mal so schlecht und der Innenraum überrascht mich positiv. 😉
Oh wie würdet ihr alle reden wenn ihr das ding mal gefahren hättet.
Da würde euch das Design und die Farbe egal sein selbst wenn das ding Pink währe.
Hatte schon das Vergnügen in einen Shelby mit zu fahren aber der hatte ,,nur,, 540 PS.
Und selbst da war mein fettes Grinsen nicht mehr weg zu bekommen.
Ich finde ihn rundum gelungen auch die Farbe ist der Klaller obwohl ich das Blau des Vorgängers eleganter fand.
Mfg.
Seh ich anders. Gibt nämlich auch schönere Autos mit soviel Power. Und ja, ich bin den auch schon gefahren.
Sehe ich auch anders. Die Shelbys waren schon immer echte Muscles. Und von wegen stärker - Dodge und GM bieten gar kein Auto in der Leistungsklasse an. Die haben 120PS weniger. Selbst wenn wir in die 60/70er zurückgehen war ein Boss 429 oder ein 428CJ ein echter Muscle, der sich vor den Full Size-Frachtern nicht verstecken musste. Auch die 71-73 Mustangs waren echte Schlachtrösser - Ponycars waren vielleicht die non-Shelbys bis 1968.
gexx 😎
kann mal einer ein soundfile hier einstellen.
Das Teil hat was 😎
Und über die nichtpassenden schwarzen Felgen hüllen wir mal den Mantel des Schweigens 😆