Tuning News

Geiger Cars dopt das Muscle Car Mustang Shelby GT500

verfasst am Tue Mar 16 15:20:02 CET 2010

Mit satten 270 PS Leistungsplus verleihen die bayrischen Spezialisten für US-Cars dem Kult-Mustang nach über 50 Jahren nochmal neue Power.

Der Mustang Shelby GT500 ist ein Sportwagen, der schon seit Mitte der Sechziger Kult ist. Mit seinen charakteristischen Rallyestreifen und satten 540 PS ist er eine Legende des Rennsports und Symbol für die amerikanischen Muscle Cars. GeigerCars.de aus München hat sich nun dieser Legende angenommen, und unter die traditionelle Cobra-Motorhaube einen komplett neu gestalteten Motor eingepflanzt.

Das Team um Karl Geiger hat am V8-Motor des Mustang Shelby kaum etwas so gelassen wie es war. Das neue Herz des Muscle Cars trumpft mit einem 2,2-Liter-Kompressor und 1,6 bar Ladedruck auf, so wie einem veränderten Einspritzsystem. Selbst die Zylinderköpfe blieben nicht verschont und so bringt es der Mustang jetzt auf sagenhafte 810 Pferdestärken und ein maximales Drehmoment von 945 Newtonmeter.

Um bei so einer Leistung einen kühlen Kopf zu bewahren, wurde der Motorraum mit Kühlern für die Ladeluft, das Kühlwasser und das Motoröl ausgestattet, so dass sich keine zu hohen Temperaturen entwickeln können.

Bei so viel Kraft mussten die US-Car-Profis natürlich auch das Getriebe verstärken. Hier wurden gleichzeitig der fünfte und sechste Gang verkürzt und eine 3-Scheiben-Kupplung aus Carbon eingesetzt, die eine optimale Kraftübertragung garantiert.

Auch die Abgasanlage wurde mit einem Fächerkrümmer, neuen Katalysatoren aus dem Rennsport und einer Sportauspuffanlage den neuen Leistungswerten angepasst.

Ebenso angepasst wurde das Fahrwerk, das wie der Rest des Wagens auf Rennsport getrimmt ist. Einstellbare Längslenker sowie ein neuer Panhardstab aus rostfreien und extrem hitzebeständigen Chrommolybdänstahl bringen die 810 PS der Motors ohne große Verluste auf die Straße.

Dazu gehören auch klassische OZ-Felgen in den Dimensionen 8,5x20 und 10x20 Zoll, sowie Hochleistungsreifen von Michelin. Eine Hochleistungsbremse mit 6 Kolben und gelochten Sportbremsscheiben komplettiert das Fahrwerk.

Bei all diesen Veränderungen behält der Mustang Shelby GT500 sein traditionelles Gesicht und bleibt so das Kultauto des Rennsports – nur mit unglaublich viel Power.

 

Quelle: Tuningsuche