Dodge Viper GTS 710R: Leistungsspritze für den US-Sportwagen
Geiger macht die Viper giftiger
Geiger Cars verleiht der Viper mehr Biss. Die GTS 710R-Version ist 61 PS stärker als die Serie, sprintet in 2,9 Sekunden auf Tempo 100 und ist bis zu 341 km/h schnell.
München - US-Auto-Importeur Geiger Cars schärft die Dodge Viper GTS 710R unter und über der Haube nach. Neben einer Leistungssteigerung auf 710 PS und einem neuen Fahrwerk arbeitete der Tuner auch an der Optik der Viper.
Bereits die Serien-Viper leistet 649 PS und 814 Newtonmeter. Nach der Behandlung bei Geiger Cars schickt der Zehnzylinder 61 PS mehr an die Hinterachse und wuchtet 861 Newtonmeter auf die Kurbelwelle. So erreicht der GTS 710R in 2,9 Sekunden Tempo 100 und drückt seine Nase bei Vollgas mit bis zu 341 km/h in den Fahrtwind. Damit die Kraft der Viper kontrollierbar bleibt, wird auf Wunsch ein spezielles Gewindefahrwerk installiert. Für eine bessere Straßenlage sorgt dabei nicht nur der tiefere Schwerpunkt, sondern auch die justierbare Zugstufendämpfung.
Auch optisch wird die Viper von den Münchnern überarbeitet. Neben einem Sichtcarbon-Frontspoiler mit einer nach vorn ragenden Frontspoilerlippe und einem Heckdiffusor-Unterteil erhält die GTS 710R auch einen Heckspoiler. Das Update schlägt mit 5.900 Euro zu Buche. Das Gewindefahrwerk kostet 4.700 Euro, für die Leistungssteigerung werden 12.000 Euro fällig.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Richtig cool 😊. Den Innenraum könnte man noch etwas entkernen 😎.
Geil!😊
Liebe Dodge-Leute, das Auto sieht bis auf den vorsintflutlichen Hebel für die Feststellbremse gelungen aus.
Bei einem Preis von 112.000 Dollar für den GTS müsste da eigentlich eine bessere Lösung möglich sein. 😤
Und zwar? Fang aber bitte nicht mit einer E-Handbremse an, der nächste wünscht sich dann wohlmöglich noch eine Automatik oder gar eine autonome Fahrmodi 😜
Hübsches schnelles Fahrzeug Nice Nice😊😊😊
Die Viper könnte demnächst eine Automatik erhalten, vorerst sind es nur Gerüchte/Theorien, wie auch immer. Aktuell ist die Produktion der Automatik für die oberen Leistungsstufen durch die Hellcatmodelle ausgelastet.
Die Corvette Z06 ist in aktueller Generation auch mit moderner Automatik erhältlich und die Verkaufszahlen der Viper sind im Vergleich einfach nur schlecht.
Das Auto ist geil, aber die Lackierung is irgendwie billich.....
Das manuell zu schaltende Sechsganggetriebe ist sicherlich keine gute Werbung, es gibt allerdings ein Problem.
Die Corvette Z 06 hat ein maximales Drehmoment von 650 Newtonmeter, der AMG GT S schafft ebenfalls maximal 650 Nm und der Porsche 911 GT3 RS kommt auf maximal 460 Nm.
Die Dodge Viper hat ein maximales Drehmoment von 814 Newtonmeter. Als Kaufteil wird ein passendes Automatikgetriebe nicht so leicht zu finden sein, und ob es sich lohnt, für die Stückzahl ein eigenes Getriebe zu entwickeln?
Die aktuelle Z06 kommt auf 881 Nm (650 lb-ft.) und ist an eine "8L90" (GM-Produkt) gekoppelt. Die Hellcats leisten ebenfalls rund 881 Nm (650 lb-ft.) und setzen auf die "8HP90" für max. 900 Nm (ZF-Lizenz). Diese würde locker für die Viper ausreichen, aber aktuell gibt es wohl aufgrund der hohen Nachfrage nach den Hellcats Engpässe in der Getriebeproduktion.
Eben. Hätte mir auch kaum vorstellen können, daß es für diese Leistungsklasse noch nichts Passendes auf dem Markt gibt.
Es ist richtig, die Website, wo ich geschaut habe, dort wurden für die Corvette statt foot-pound force Newtonmeter angegeben.
Viper und Automatik... 🙄 ...was seit ihr für Waschlappen? 😜 Das Auto muss ein Tier bleiben, Schmusekätzchen bieten andere an 😉.
Dass es sich um ein Tier handelt, dem stimme ich zu, sogar um ein sehr großes. 8,4 Liter Hubraum gehören eigentlich in den Jurassic Park. Die Leute von Dodge hätten vielleicht beim Sergio Marchionne anklopfen sollen. Der hätte ihnen ein Triebwerk von Ferrari mit einem Hubraum von 3,9 Liter und 670 PS liefern können. 😆
Gerüchten zufolge hatten einige Ferrari-Techniker ihre Finger im spiel 😉. Auch wenn ich das 3.9L Aggregat für beinahe perfekt halte, passt dieses nicht zur Viper (nach meiner Meinung). So ein Dinosaurier hat auch so seine Reize 😆. Die Hellcat-Maschine wär schon eher eine Alternative...