Motorsphere
Geiger vertreibt Ford Flex
Die Firma Geiger übernimmt für den Ford Flex den Exklusiv-Vertrieb in Deutschland. Das Crossover-Modell ist ein Siebensitzer mit 5,13 Meter Länge und kantigem Design, das wie eine Mischung aus Van und Kombi aussieht.
Das Münchener Unternehmen Geiger holt den Flex mit einem 3,5 Liter großen EcoBoost-V6 nach Deutschland. Das Aggregat mit zwei Turboladern leistet zirka 360 PS mit einem Drehmoment von 474 Newtonmetern. Der große Ford soll Geiger zufolge mit 12,4 Liter je 100 Kilometer 20 Prozent weniger Treibstoff benötigen als sein Vorgänger. Geschaltet wird mit einer Sechsstufen-Automatik, die über Wippen am Lenkrad bedient wird.Die von Geiger vertrieben SEL-Version hat seriell Allradantrieb, eine aktive Einparkhilfe, verstellbare Pedale, eine elektrische Heckklappe, eine Memory-Funktion für den Fahrersitz sowie beheizbare Außenspiegel. Auch zur Serienausstattung gehören ein Sony-Soundsystem mit zwölf Lautsprechern, eine Leder-Vollausstattung und verchromte 20-Zoll-Leichtmetallfelgen.
Ein elektrisches Schiebedach in der ersten Sitzreihe, zwei Glasdächer in der Mitte und ein großes Panorama-Glasdach hinten sorgen für ausreichend Licht von oben. Der Preis des dicken Ami-Ford liegt bei 48.900 Euro.
Quelle: AutomaTick
Wird nicht dieser Motor auch den kommenden Ford Interceptor antreiben?
http://www.autobild.de/.../...ce-interceptor-concept-2010_1141395.html
jupp, macht er...
Wenn man sich mal die Ausstattung, den Motor und dann den preis anschaut kann man sich nur wundern, wie Ford die Kosten decken kann. In D würde solch ein ausgestatteter Galaxy mindestens 60T euro Kosten.
Im SEL ist kein Navi vorgesehen (so die USA PREISPAGE) und bei voller Ausstattung kommt er beim heutigen Wechselkurs auf unter € 40'000.
Der Limited inkl. Navi mit Allem, kostet 50'300 USD = 37'724,53 EUR.
Transport und Änderung der Scheinwerfer (was sicher ansteht) alles in allem ca. € 40'000- 42'000
Ich habe das vor Jahren mit ner Corvette gemacht, direkt aus USA, da waren die Einsparungen noch immenser.
Wenn man so einen Bomber will, ist dies zu überlegen, zumal das fahrzeug ja sowieso nach Europa kommt und die Unterlagen dann beim TÜV vorliegen.
Harleybear
ich finde den flex sehr interessant! nicht unbedingt schön, aber der ist sieht eben wunderbar praktisch aus und ist es vermutlich auch. aber warum nicht mit einem 2,3 liter vierzylinder mit rund 150ps...!? 😉
lieb gruss
oli
Er wäre schlichtweg untermotorisiert 😉
Schau mal die Autopreise über dem großen Teich an, rechne in € bei gutem Kurs um, rechne Importkosten & sonstiges hinzu und die Gewinnmarge von Geiger.
Das Auto kommt aus den USA, nicht aus Deutschland. Das ist der Unterschied.
150ps bei grob zwei tonnen finde ich nicht zu wenig. muss ja nicht gerast werden damit, und so lange man damit in kleineren gängen den berg hochkommt... normal schwimmt man ja eh nur flach geradeaus im verkehr mit.
den ford flex finde ich schon eine weile interessant: im frühjahr mal angesprochen (mit link zur fachpresse, dass 262ps zu lahm seien), im sommer als theoretischen benchmark für die autoauswahl verwendet und jetzt im herbst mal durchgerechnet. leider kommt bei der einfuhr in mein land norwegen eine einfuhrabgabe von €300000 obendrauf, die den guten preis erstmal im staub verschwinden lässt. eigenimport in deutschland könnte ich mir allerdings vorstellen - wobei das immer noch ein ford ist, d.h. in zehn jahren ist die laube verrostet und fährt nur noch in religiösen haushalten.
lieb gruss
oli
300T€ Eigenabgabe?? Kommt mir ein bisschen viel vor...
Ich finde 150PS auch nicht untermotorisiert. Ein Galaxy gibts ja auch mit 140 PS und der wiegt auch locker 1,8-1,9T.
jo, kommt mir auch viel vor, ist in norwegen aber so. 😊 deswegen bin ich sehr neidisch auf den deutschen preis ohne gross importzoll. auch wenn 40+k€ immer noch eine riesenmenge geld ist, wenn man mal drüber nachdenkt (das sind 20 volvo 240, die jeder für sich noch mindestens ein jahr fahren, bevor viel arbeit ansteht).
lieb gruss
oli
Ich finde den irgendwie stylisch. Sieht ein bisschen aus wie ein Mini Countryman für Männer. Statt der runden Glubschaugen eine verchromte Häuserfront, ein weißes Dach und viel Platz. 😆
Naja, 160PS für 4643lbs (2106kg) finde ich doch etwas dürftig. Aber ich denke mit dem 2.2tdci mit 200PS ist der ordentlich motorisiert und noch einigermaßen sparsam.
Und für den Olli: Der Flex basiert auf der Ford D4 Plattform, welche eine Weiterentwicklung der D3 Plattform ist. Und die D3 Plattform stammt von Volvo und wurde dort P2 genannt. Technisch ist der Flex also mit den Modellen S80I, S60I, V70II, XC70II und XC90 verwandt. Vielleicht bekommt man da sogar den D5 rein. 😆
Gleiches gilt übrigens auch für den neuen Taurus. Vielleicht bekommt man andersrum die V6 EcoBooster (mit oder ohne Flux Kompensator 😆) auch in die P2x Modelle. Und vielleicht auch in die neueren EUCD ... hmm ... so ein S80 T7 mit V6 und 380PS ... 😆
wao! 😊 hier kann man ja nicht auf "danke" drücken, also: danke! vielleicht mal ein gebrauchter flex mit d5? das ist ja quasi ein traumwagen. ein auto, dass nach ursprünglichen volvoprinzipien gebaut wurde (maximale platzausnutzung und sinnvolle lösungen, design gibt's woanders) und sogar damit verwandt ist... vielleicht ein sinnvoller ersatz für den 240, wenn es diese nicht mehr spottbillig gibt. 😊 200ps sollten dicke reichen. im 145 deluxe hatte ich einen (allerdings langhubigen traktorähnlichen) 2.0 liter motor mit 40 jahren alten 82ps (also reell eher 50?) auf 1400kg. der wurde auch berstend voll bewegt und es klappte.
lieb gruss
oli
zur Serienausstattung gehören ein Sony-Soundsystem mit zwölf Lautsprechern,
geht's noch ??!! 😆😆😆
seien wir mal ehrlich: wer braucht so ein auto?
quadratisch praktisch gut mag er vielleicht von aussen aussehen aber ein t5 mit normalem radstand ist 20cm kürzer und da paßt sicher mehr rein. den gibts dann auch mit sparsamen dieselmotor.
einen t5 panamericana mit 4motion, 180ps tdi, dsg kostet vom reimporthändler 47000 eur.
leder und diff-sperre hinten hat der übrigens auch schon drin.
klar noch ein paar extras(parkhilfe, tempomat, standheizung) und man ist schnell bei 50000 eur.
die spritkosten sind aber ca halb so hoch und der wertverlust ist deutlich geringer. den multivan in dieser gehobenen austattung kriegste auch nach 10 jahren noch für fast 20000 eur verkauft - mit dem ford flex sollte man froh sein, wenn man ihn dann gerade noch für einen fünfstelligen betrag verkauft bekommt, sofern er dann überhaupt noch fährt.
von den fahrleistungen sollte der ford zwar vorne liegen. aber der multivan hat auch immerhin 400nm. das dürfte eigentlich jedem reichen. zum richtig heizen ist so ein großes auto ohnehin nicht gemacht.
200 spitze werden sie beide fahren - geschwindigkeiten darüber wären mit den 360ps des ford zwar machbar - aber weder fahrwerk noch bremsen dieses us gefährts düften dafür ausgelegt sein. vermutlich ist er geschwindigkeitsmäßig also sowieso irgendwo in diesem bereich begrenzt.
und wenn ich richtig was für's gelände will wären beide das falsche auto.
allein die schiere größe schränkt einem ja schon dermaßen ein.
der hummer ist da ein gutes beispiel. mit 4 leuten durchs gelände kommste mit einem lada niva deutlich besser weil der wohl 50cm schmaler sein dürfte. und dazwischen gibts notfalls immernoch so dinger wie den nissan pathfinder.
----
da bleibt dann als kaufargument wirklich nur noch etwas exklusivität hier in deutschland um dieses fahrzeug zu kaufen. unter pratischen gesichtspunkten (also denen eines volvo 240zb) braucht man solch ein fahrzeug defintiv nicht zu kaufen.
geländegängig soll der ja gar nicht sein. ich schätze allerdings grösse (rationell) und design (emotionell) eines grossen kombis. der t5 ist sicher ein brauchbares auto, aber wenig verbrauchen tut der nicht gerade. ausserdem würde ich vom ford jetzt z.b. auch wesentlich bessere beinfreiheit in der ersten reihe erwarten, denn da werde ich von caravelle, hiace und co immer wieder enttäuscht. wobei ich dein argument schon nachvollziehen kann, wirklich brauchen tun diese autos nur die wenigsten. und konkurrenz gibt es immer. aber da wären wir wieder bei lada, oder zumindest den kommunisten: wer braucht wettbewerb, wenn das volk nur motorisiert sein soll? 😉
lieb gruss
oli
Ich hatte den Flex (auch SEL) als Mietwagen in Californien. Er war sehr weich und dadurch sehr komfortabel gefedert, halt typisch amerikanisch. Dadurch fuhr er sich natürlich ganz schön schwammig. Ich hatte den 260 PS - Motor, der eigentlich ausreichend war. Optisch wirkt er innen modern, aber die Haptik kann nicht wirklich überzeugen. Auf dem Foto wirkt die Bodenfreiheit groß. Praktisch ist das garnicht so viel. Und wer jemals in CA unterwegs war, weiß was ich meine.
Optisch spricht mich der Wagen überhaupt nicht an - Geschmackssache. Es ist halt ein höher gelegter Kombi.
Was aber der unübertroffene Pluspunkt ist. Der Wagen hat Platz, Platz und Platz. Trotz der Länge hätte ich dies nicht erwartet. Selbst hinter mir (199cm groß) konnte ein Erwachsener mit fast ausgestreckten Beinen sitzen. Und der Kofferraum ist gigantisch. Wir waren mit drei Erwachsenen und einem Zweijährigen unterwegs und konnten ohne groß zu stapeln oder zu packen alles in den Kofferraum laden (3. Sitzreihe versenkt).