Dacia: Gute Preise, schlechte Gebrauchte. Geht das gut?
Geiz ist geil, gebrauchte Dacia oft nicht
Katastrophal sagt der TÜV, höchst anfällig der ADAC - nicht zum ersten Mal kommt ein gebrauchter Dacia schlecht weg. Verkraftet das die Marke auf Dauer?
Berlin – Die Vision: ein zuverlässiges und preiswertes Auto. Die Umsetzung: der Dacia Logan. Die Stufenheck-Limousine machte die Marke 2005 aus dem Nichts bekannt, der Kombi sorgte für Absatz. Gebrauchte Logan schneiden bei der HU katastrophal ab, sagt nun der TÜV. Modelle ab 2012 sind höchst anfällig für Pannen, sagt der ADAC. Die Vorwürfe sind nicht neu. Und gelten nicht nur für dieses Dacia-Modell. Steckt der Hersteller das auf Dauer weg?
Der erste Logan startet wie ein Supersportler
Der damalige Renault-Konzernchef Louis Schweitzer wollte ein robustes und preiswertes Auto unter der Tochter-Marke Dacia anbieten. Für 5.000 Euro, maximal. Zum Marktstart 2005 kostete der Logan dann deutlich mehr: 7.200 Euro. Doch die Summe war klein genug, um Aufsehen zu erregen.
Beim Marktstart passierte, was sonst nur Supersportlern und Luxus-Autos vorbehalten ist: Das mediale Interesse überstieg bei Weitem die Bedeutung am Markt - die Nachfrage nach Stufenheck-Modellen war schon damals in Deutschland überschaubar. Der Erfolg kam mit der Kombivariante im Jahr 2007. Logan verkauften sich in den nächsten Jahren besser als viele Modelle der eigentlichen Renault-Palette. 2009 übertrafen ihn gerade einmal die Top-Seller Scenic, Clio und Mégane.Einst am Markt erfolgreich, heute Buhmann im TÜV-Bericht
Gerade Logan-Modelle aus dieser Zeit bemängelt nun der TÜV: Laut den Technikern häufen sich die Beanstandungen bei der Kfz-Hauptuntersuchung ab dem siebten Jahr. Federn, Dämpfer und die Beleuchtungsanlage seien oft mangelhaft. Hinzu kommen rostige Bremsscheiben und ein schlechter Zustand der Auspuffanlage.
Also doch lieber einen neueren Logan, ab 2010? Dagegen spricht die Pannenstatistik des ADAC: Zum breiten Spektrum der Pannenauslöser zählen defekte Zündschlösser (Baujahre 2011 bis 2013), streikende Anlasser (Baujahre 2010 bis 2012) und elektrische Fehler im Kurbelwellensensor (Baujahre 2006 bis 2009). Modelle bis 2009 stranden teilweise aufgrund von defekten Zündkabeln, Autos vor 2007 bleiben seltener liegen.
Schlecht - oder schlecht gepflegt?
Eins beantworten die Statistiken von TÜV und ADAC freilich nicht: Sind gebrauchte Modelle schlecht - oder schlecht gewartet? Denkbar ist, dass Diskount-Käufer beim Service ebenso zum Sparen neigen, wie beim Ankauf. Und, Hand aufs Herz: Echte Car-Guys kaufen ganz andere kompakte Kombis. Mini Clubman, Seat Leon ST, CLA Shooting Brake und Co erfahren vom Besitzer wohl mehr Liebe als ein Logan MCV. Ob sie aus dem Nichts ebenso erfolgreich gewesen wären, steht auf einem anderen Blatt.
Dacias Absatz scheint besser, als die Gebrauchten
Statistiken des Grauens finden sich aber auch zu anderen Dacia-Bestsellern. Und nicht erst seit den diesjährigen Berichten von TÜV und ADAC. Wie wirkt sich solche Negativ-Presse auf die Verkaufszahlen der Neuen aus? „Gar nicht“, lautet die kompakte Antwort von Dacia-Kommunikationsvorstand Martin Zimmermann. „Wir haben unabhängig davon einen stetigen Zuwachs."Was immer man auch von Dacia halten mag, die Marke blieb sich treu - sprich billig. Mit dem Dacia Sandero liefert Dacia immer noch den günstigsten Neuwagen Deutschlands. Basispreis: 6.990 Euro. Auch der mittlerweile nur noch als Kombi erhältliche Logan und das Kompakt-SUV Duster bilden den Einstieg in ihre Segmente.
Fazit: Ist Geiz geiler als Langlebigkeit?
Langlebigkeit und Zuverlässigkeit sind schön und gut, doch ist Geiz geiler? Die Zahlen sagen ja. Mit 1,5 Prozent Marktanteil überflügelte Dacia 2016 etablierte Volumenhersteller wie Honda, Mitsubishi oder Citroën (ohne die DS-Modelle wohlgemerkt). Und auch da kamen gebrauchte Dacia-Modelle schlecht weg.
Also Preis unten halten und es läuft? Dagegen sprechen gescheiterte Versuche anderer Hersteller: Zur Zeit der Logan-Premiere floppte der 8.990 Euro günstige VW Fox. Rund und bunt zieht bei den Discount-Käufern offenbar nicht. Dacia-Modelle punkten mit Unauffälligkeit. Im Straßenverkehr, beim TÜV und in der Werkstatt eher weniger.
Quelle: Mit Material von dpa
Mein damaliger Sandero hielt jede Art von Misshandlung super aus.
Ich kann mir kaum Vorstellen, dass da wo nichts eingebaut ist was kaputt gehen kann.
So ein Zündkabel oder KW Sensor ist doch blitzschnell getauscht , im Motorraum ist noch 1m^3 Luft.
Was genau soll den an der Bremse den rosten? 😆
Für den täglichen Arbeitsweg und für den wöchentlichen Einkauf reicht der doch locker aus.
Der Artikel ist gut geschrieben.😆
Er beantwortet die Frage gleich selbst,
warum die Autos bei der HU versagen.
Die Halter sind Pfenigfuchser, Geiz ist Geil Typen,
wird schon halten und ist doch noch ok Leute.
Die Mängel sind allesamt nur auf schlampige
Besitzer zurückzuführen.
Hier wird wieder alles schlecht geredet weil es nicht aus D kommt typisch für MT werden ja auch von der dt. Autolobby bezahlt. Aber die lassen sich nicht für dumm verkaufen denn die Verkaufszahlen sprechen dagegen und bei Gebrauchten muss man eben schauen und Premium aus D ist auch schon lange nicht mehr das Gelbe vom Ei
Was für Peanuts Mängel. Hätte ich bei meinem Passat TDI gerne gehabt.
Trotzdem würde ich keinen gebrauchten Dacia kaufen. Aber eher weil es kein vernünftiges Automatikgetriebe gibt und die Autogasmodelle zu kleine Gastanks haben.
Ein Artikel gegen den nächsten Hersteller. Wann kommen Artikel zu überteuerten VW? Fox und Sharan stehen im TÜV-Mängelreport nur knapp vor dem Logan.
Touran und Sharan/Alhambra liegen bei den 2-3 Jährigen hinter dem so schlechten Sandero.🙄 Diese Jahrgänge tauchen zufällig nicht in eurer tiefgründigen Statistik auf.
https://www.tuv.com/.../...Maengelzwerge_AutoBild_TUeV_Report_2017.pdf
Damit erübrigt sich die Frage, ob ich meinem Nachbarn ein Auto abkaufe.
Dieser Renault /Dacia Händler lebt auch mehr vom Neuwagenverkauf.
Geizige Autokäufer sind als spätere Halter, geizige Fahrzeugpfleger.........
Wie kann denn eine Bremsscheibe nicht Rosten? Dacia Verbaut nun mal keine Carbon-Bremsen. Hier sieht man das diese Sachverständigen nur wenig Ahnung haben woraus Autoteile Bestehen. Wenn die Prüfer sagen das die Bremsscheiben durchgerostet wären würde ich ja nichts sagen. Aber Rost ist bei einer Bremsscheibe aus Stahl nach 7 Jahren Wind und Wetter in unseren Breiten normal. Auch verkennt man das diese Fahrzeuge nicht dafür gedacht sind 20 Jahre und länger zu Halten. Man geht bei solchen Fahrzeugen eher von 10 Jahren aus.
Da sind die HU-Auswertungen mal wieder vollkommen sinnbefreit.
Verschleißteile, welche verschlissen sind, sind doch nichts ungewöhnliches.
Vielleicht spricht ein ein Dacia halt auch Leute an, denen Wartung eben nicht so wichtig ist. Das Fahrzeug selber war ja nicht so kostenintensiv, dann muss man ja auch nicht unbedingt viel investieren, dann hat man halt ein runter gerocktes Exemplar.
Genauso gut kann ich den Dacia auch wie einen BMW, Audi, Daimler, oder sonst was pflegen und habe dann zum TÜV ein Top Fahrzeug stehen.
Also Beleuchtungsmängel sind das unnötigste was man beim TÜV haben kann, kann man leicht selber kontrollieren. Ich geh davon aus das die meisten Dacias die Vertragswerkstatt seltener von innen gesehen haben wie ein Mensch Finger hat. Die meisten werden nach drei Jahren dort nicht mehr auftauchen weil dann Garantie rum ist. Dann gibt es nur noch Ölwechsel ab und zu. Der Rest wird nur gemacht wenn der TÜV Prüfer es aufschreibt, die sagen sich ist billiger als ne HU Vorbereitung in der Werkstatt die evtl zu viel Tauscht.
Der neue Duster soll ein EDC Getriebe bekommen also ein Direktschaltgetriebe. Die ersten Fahrzeuge wurden schon von der Presse gefahren müssten also irgendwann noch dieses Jahr auf den Markt kommen. Und wem der Gastank zu klein ist soll zu nem Gasfachmann gehen uns sich nen größeren einbauen lasse. Billiger als bei Dacia bekommt man keine Gasanlage die auch noch Werksgarantie hat.
Wenn das Auto nur die hälfte kostet muss es auch nur halb so lange durchhalten, so denken wohl die meisten. Und 10 Jahre sollte jeder Dacia schaffen.
Zitat:
Laut den Technikern häufen sich die Beanstandungen bei der Kfz-Hauptuntersuchung ab dem siebten Jahr. Federn, Dämpfer und die Beleuchtungsanlage seien oft mangelhaft. Hinzu kommen rostige Bremsscheiben und ein schlechter Zustand der Auspuffanlage.
Hallo, gehts noch.
Die Karre ist sieben ja wirklich 7 Jahre alt.
Das Auto wird da meist als Gebrauchsgegenstand behandelt was nichts kosten soll.
Bei anderen Marken will ich mal die bemängelten Sachen sehen.
Rostige Bremsscheiben, ja die müssen wie neu aussehen.
Und der Auspuff, sind alles Verschleißteile die halt einfach mal getauscht gehören mit der Zeit.
Die Karre hat dann mindestens 100tkm runter oder meist sogar 200tkm.
Da sind die dann je nach Benutzung einfach verbraucht.
Kauft man n neuen Dacia und weiter geht die Fahrt.
Ich kann mir schon vorstellen, dass da etliche Fahrzeuge mit ordentlichem Wartungsstau zur HU/AU vorgeführt werden. Getreu dem Motto: bis dass der TÜV uns scheidet. Dann geht der halt zu Ali dem KFZ-Exporteur und es wird sich für 1500,- nen "neuer" geholt der wieder 2-4 Jahre hält. In den 90ern haste dir halt nen YOLO-POLO geholt oder nen Golf 2 und den runtergeritten bis nicht mehr ging.
An der Renault-Technik der Rumänen liegt es garantiert nicht.
Mit meinem A6 stehe ich 4tkm vor den 400tkm und es ist noch die Original Abgasanlage verbaut und verrichtet seinen dienst.
Die Vorbesitzer waren auch nicht gerade die Fahrzeugpfleger in Perfektion. Allerdings ist die Substanz beim A6 doch eine ganz andere Liga als bei den Dacia.
Und meinen Dicken habe ich auch sehr günstig erworben. Sogar günstiger als den Dacia wenn ich drüber nachdenke 😎