VW Beetle GSR: Erste Bilder
Gelb-Schwarzer Renner
Drei Jahre vor dem Golf wurde der Käfer sportlich: VW baute 1973 den 1303 S „GSR“ für den Motorsport. Heute legen die Wolfsburger den „Gelb-Schwarzen Renner“ neu auf.
Wolfsburg – Wie sein Vorbild aus den 70er-Jahren fällt der Beetle mit dem Zusatz GSR vor allem mit seinem gelb-schwarzen Lack auf. Das hatte damals wie heute überhaupt nichts mit Fußball zu tun, schließlich kickte der BVB 1973 nur in der Regionalklasse.
Sportlich wollte und sollte der Käfer damals sein. Und Sportlichkeit, das bedeutete damals spartanische Innenausstattung, Sportsitze und das Einsparen von Zierleisten. Unter dem Heckdeckel beließ man es damals beim 50-PS-Boxer.
Niedliches Detail am Rand: VW verkaufte den Käfer GSR mit einer Tuning-Freigabe. Die erlaubte eine Steigerung der Leistung auf bis zu 100 PS und maximal 165 km/h Höchstgeschwindigkeit. Luftschlitze in der Frontschürze als Ölkühlervorbereitung sollten das Tunen erleichtern.
Beetle GSR: Starker Käfer
Heute funktionieren Sportmodelle anders. Der Beetle GSR spart kein Gewicht, sondern protzt mit Leistung. Der 2,0-Liter-Turbobenziner hat 210 PS, stammt aus dem Golf GTI und reicht dem Beetle für 229 km/h Spitze. Der Golf GTI rennt dank besserer Aerodynamik 11 km/h schneller.
Der GSR absolviert den Hunderterspurt in 7,3 Sekunden (Golf GTI: 6,9 Sekunden). Sein Vorbild brauchte fast drei Mal so lange, nämlich 20,5 Sekunden. Dafür säuft er mehr: 11 Liter Super braucht der Käfer, 7,3 Liter der Beetle GSR. An dieser Stelle merkt jeder: Außer Name und Farbe eint die beiden Autos nicht viel.
Limitiertes Sondermodell
Von Käfer und Beetle GSR wurden bzw. werden nur je 3.500 Exemplare gebaut. Damals für 200 DM Aufpreis zum Serien-1303, also insgesamt 6.890 DM. Heute kostet der Gelb-schwarze Renner 30.300 Euro. Das entspricht 4.700 Euro Aufpreis zum 200-PS-Beetle. Für den Neuen bietet VW zusätzlich die unauffälligere Farbkombination grau-schwarz an.
Quelle: MOTOR-TALK
krasse kiste,der hat ja schon werksseitig MAM felgen drauf 😆
ich finds eigentlich ne gute idee,die streifen & das dach sehen aber im vergleich zu den original schwarz eingefärbten hauben irgendwie lächerlich aus ?!
& ich mag so felgendesign echt nimmer sehen 🙁
ansonsten cooler karren 😎
Naja auf die Gefahr dass es jetzt gleich AUA gibt...sowas konnte man damals wie heute doch auch nur durch die VW-Brille geil finden oder?
50PS Sportmodell war doch 73 schon ein Scherz. Da fuhr jeder bessere Kadett B Kreise drum.
Die 2013er Version is Retro...ja ganz nett is er schon, aber wie schon geschrieben kann ein Golf eigentlich alles besser als das Ding...außer halt "bisschen wie Käfer aussehen"
Halt mehr was für's Gefühl, is ja auch nicht schlecht.
der gelb-schwarze Renner war ein 1303 nicht 1302.....
Hi,
im Gegensatz zum Alt-Beetle weist die aktuelle Generation ein gefälliges Äußeres auf. Beim ersten Beetle war schon eine übermäßige Portion Enthusiasmus nötig um den Anblick überhaupt erträglich finden zu können. Ein lieblos gezeichnetes Formen-Konglomerat.
Der Beetle GSR ist in meinen Augen eine gelungene Wiederauferstehung des alten GSR mit aktueller Technik. Das ganze ohne übertriebene Verrücktheiten. aber mit sehr schönen Details. Ein flottes Auto mit gefälligem Äußeren. Ich könnte ihn mir gut in meiner Garage vorstellen. Ob der jetzt ein paar Zehntel schneller oder langsamer wie ein Golf mit gleichem Motor ist, oder ob vielleicht sogar ein Polo mit dem selben Motor seinerseits wieder den Golf alt aussehen lassen würde, interessiert mich nicht. Es gibt noch ein reales Leben außerhalb von Vergleichstests.
Danke für den Hinweis, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Ich habs korrigiert.
Gruß aus der Werkstatt, Constantin
Guten Tag,... Als Ich noch jung und schoen war gab es noch den 1303 S;.... Durstig und etwas Hecklastig;..... aber mal ehrlich;...... Ich habe den Kaefer immer gemocht. Gleichwohl erscheint es als ob Ich mit meiner Ansicht ueber den Beetle 2 (also das jetzt neue Modell ) etwas alleine da stehe. Mir gefiel die vorherige Form des Beetle 1 deutlich besser. Er war runder und etwas Liebenswerter. Das neue spitze Heckfenster mag Ich nicht so. Wie auch Immer ..... Ich freue mich dass es wieder einen " Boesen Kaefer " gibt und wuensche VW und allen die ihn kaufen werden;... viel Spass damit. Besten Dank. Aruba1
Die Retro-Abzockmasche.... again.
Kann ich net mehr sehen. Weder Beetle`s, Minis, hoch 500er sind individuell. Sie nerven einfach nur, durch Pseudo Individualismus.
Die flotte Bine hat ja nichtmal ovale Rückleuchten wie das Orginal.
Die grundlegende Idee finde ich gut. Einem "Rallye Käfer" in die Moderne zu tragen und auf Optik zu machen. Das Problem was ich sehe, ist einfach, dass es nicht ganz das ist, was es in den 70ern gab. Die Motorhaube ist ja glanzschwarz und nicht mattschwarz. Somit ist die Idee für eine schwarze Motorhaube daneben (in Matt sollte es eine Reflexion vermeiden).
Die Felgen hätte man gegen größere "Stahlfelgenoptikalus" machen können, wie sie am 21st Century Beetle normal drauf sind. Diese in etwas größer mit mattschwarzem Radnabendeckeln, mattschwarzer Haube, mattschwarzer Heckklappe (auch die Unterseite des Spoilers) und ein paar weiteren Details.
Toll wäre es aber gewesen, den Motor dann nach hinten zu setzen. Viel müsste dafür nicht umgebaut werden... Der Motor kann ja auch weiterhin querliegen. Man braucht dann sogar weniger Teile an der Hinterachse 😆 Aber egal.
Der Beetle sagt mir aber recht gut zu! Heckmotor rein und der Typ 1 hat einen RICHTIGEN Erben 😊
Ist das richtig das ein normaler 200Ps hat und der GSR 10Ps mehr hat und VW für die 10Ps und Folie, 4700€ haben will???😕 na wenn das nicht abzocke ist 🙄
Mal wieder ein neues Beetle Sondermodell. Immerhin darf er jetzt wie der Golf6 GTI sogar 210 (+10) PS haben.
Ansonsten nichts wirklich Besonderes, das 4.700€ Aufpreis rechtfertigt. Aber vielleicht bekommt der Beetle irgendwann sogar einen Lichtsensor (optional im Hightech-Paket natürlich).
Der 40 Jahre alte historische Käfer GSR Hintergrund ist wohl nur noch Wenigen bekannt. Der Beetle bleibt ein Exot in Deutschland und VW verkauft lieber teuer Golf.
Eigentlich doch schon ein nettes Auto und die "Abzocke" gönne ich VW, aber warum nicht den Motor hinten rein. Ist doch sowieso nur eine reine Spaßkiste, ein höhergelergter Scirocco oder doch ein rundgelutschter Golf? 😕
Bei dem Angebot würde ich gleich zum Golf greifen. Wenn schon VW, dann wenigstens praktisch. 😜
Lecker! Über das allg. Konzept kann man ja streiten, aber VW traut sich wenigstens was und halten an alten Traditionen fest! Wie toll wäre es wenn OPEL einen Kadett bauen würde und dieser an den B oder C erinnern könnte ... schön mit schwarzer Haube, den frechen 3 Instrumenten über dem Getriebetunnel, dieser SR oder GT/E hieße und die Räder sich hinten drehen würden!
Als Liebhaber von Oldtimern bin ich ein wenig puristisch. Das Original war seinerzeit ein sportlich lacktierter Käfer 1303 und die 50 Serien-PS waren auch damals schon ein bissel wenig. Aber da konnte man mit relativ geringen Aufwand an Arbeit und Geld ziemlich gut nachhelfen. Das war das Interessante an dem Ding. Seinerzeit gefiel die Lackierung sehr gut; es waren halt Zeiten in denen ein klares Bekenntnis zur Farbe vorherrschte. Viele hatten ihre Käfer umlackiert oder zumindest die Hauben schwarz matt gespritzt. Schwarz matt war damals DIE Sportfarbe schlechthin. Ebenso wie Leuchtorange-matt.
Der Neue, der mir wirklich gut gefällt, hat eine Sache nicht, die uns damals das Fahrer versüßte: Den Abenteuereffekt! Dennoch finde ich es schön, dass VW an den alten "Renner" (also optischen Renner 😊) erinnert. Der Mythos und der Nimbus von eins soll helfen den Neuen zu verkaufen. Das machen viele andere Hersteller auch so und da sehe ich nichts weiter dabei.
Die Diskussion hier ist streckenweise nicht nachvollziehbar. Klar ist der neue Käfer dem Golf unterlegen. Aber es will halt nicht jeder ein reines "Kopfauto" fahren und ist gern bereit dafür, rein sachliche, Nachteile
hinzunehmen. Genaue diese sind oftmals die, rein emotionalen, Vorteile. Da sollte man tolerant untereinander sein und sich einfach mal mitfreuen, auch wenn es nicht das ist was man selber kaufen würde.
Die Neuauflage der Gelb-Schwarzen Kugelporsche ist einfach ein schöner Gag mit ein wenig Nostalgie. Deshalb das ganze Auto schlecht zu reden ist Nonsens.
BvB Fans werden begeistert sein. 😉
Gier gabs doch letztens schon ein schwarz gelbes, (nein nicht das CLA Sondermodell).