Hybrid-Ford schluckt zu viel
Geld gegen Mehrverbrauch
Ford hat nach Beschwerden von US-Autofahrern über den Spritdurst des C-Max Hybrid die Verbrauchsangabe nach oben korrigiert.
Detroit - Der Minivan wird statt mit 5 Litern auf 100 Kilometern nun mit knapp 5,5 Litern ausgezeichnet. Kunden, die den Wagen bereits gekauft haben, schickt Ford einen Scheck über 550 Dollar (412 Euro).
Freiwillige Aktion
Es handele sich um eine freiwillige Aktion, erklärte der Konzern am späten Donnerstag am Sitz in Dearborn bei Detroit. Die Nummer zwei der US-Autobauer nach General Motors hat einen Ruf zu verlieren: Ford bewirbt seine Wagen als besonders spritsparend und setzt stark auf alternative Antriebe. Im vergangenen Jahr hatten die südkoreanischen Hersteller Hyundai und Kia sich für den Mehrverbrauch bei 900.000 Autos entschuldigt und eine Entschädigung angeboten.Die Vorgaben stammen aus den 70ern
Nach Auskunft der US-Umweltbehörde EPA ist die falsche Verbrauchsangabe bei Ford auch in Testvorschriften begründet, die noch aus den späten 1970er-Jahren stammen. Demnach wurde für den C-Max Hybrid die Verbrauchsangabe eines anderen Modells mit gleichem Antrieb und Gewicht übernommen. "Aber diese neuen Fahrzeuge reagieren sensibler auf kleine Konstruktionsänderungen als herkömmliche Wagen", erklärte die EPA.
Quelle: dpa
Wenn das in Deutschland auch bald umgesetzt wird,dann freu ich mich auf meinen Scheck ... 😆
Ich glaub nicht das die leute sich wegen 0,5l aufregen. Wenn dann liegt doch der verbrauch nicht bei 5,5 sonder bei 7 oder so. Ansonsten coole Aktion von Ford, müsste eigentlich jeder hersteller mit jedem model machen weil alle verbrauszahlen aus der luft gegriffen sind.
Falsch der Verbrauch ist nicht aus der Luft gegriffen sondern wird mit einem völlig realitätsfernen Testzyklus ermittelt (NEFZ) ABER! Jeder der schreit "Ich will einen realistischen Fahrzyklus um genauere angaben zum Verbrauch zu haben" müsste man mal einen Schlag auf den Hinterkopf geben.
Oder wollt ihr alle mehr Steuern bezahlen ?????? Ein realitätsnaher Fahrzyklus führt bei unserer tollen CO2 Besteuerung Automatisch zu höheren Steuern für die Fahrzeuge und wollen wir wetten das dann das Geschrei wieder groß ist ??? Aber hey macht ruhig Schäuble freut sich über die Mehreinnahmen !
Und Auto fahren is ja noch nicht teuer genug...
jeder weiss das man auf die Verbrauchsangaben bei einem normalen Auto ca 1 bis 1,5 Liter draufrechnen muss. Bei PS stärkeren Kisten auch mal 2-3 😉
genau so sieht es aus.
wer wirklich so blöd ist und den nefz als brauchbare angabe bei seinem nutzungsprofil zu sehen, dem kann man nicht helfen.
Da muss ich dir ausnahmsweise mal zustimmen. :P
Aber du musst trotzdem sehen, dass das ganze dennoch etwas positives hat. Würden die Hersteller seit Jahren nicht so viel in die Maßnahmen zur Vebrrauchsreduzierung investieren, hätten hier einige weniger in der Tasche am Monatsende. Ist doch so!
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Das früherer Autos genauso sparsam, oder teilweise noch sparsamer waren, stimmt so nicht. Sicherheit, Comfort und Mehrleistung biete nunmal moderne Autos.
Außerdem sind höhere Richtlinien für den Schadstoffausstoß zu erzielen.
Naja und das kostet alles zur Lasten der Effizienz.
Und gerade bei Dieseln hat man für eine bessere Laufkultur Einsparpotenzial aufgegeben.
Kurz gesagt, die Autos von heute sind im Schnitt alle recht brauchbar und man bekommt ein solides Paket.
Auch moderne Autos können auch mehre hundert tausend Kilometer schaffen.
Dir ist schon klar, daß es um den US-Normverbrauch geht, oder? Der NEFZ hat mit der Zulassung und den Steuern in den USA nichts zu tun, genauso wie die US-Verbrauchsnorm mit den Kunden in der EU nichts zu tun hat.
Natürlich schon klar aber meine Aussage bezieht sich mehr auf den zweiten Teil von Toby1389 Posting.
Zitat: Ansonsten coole Aktion von Ford, müsste eigentlich jeder hersteller mit jedem model machen weil alle verbrauszahlen aus der luft gegriffen sind. :Zitat Ende
Dazu muss man sagen das die EPA Werte in der Regel 20% ueber dem NEFZ liegen. Sie sind der Realitaet wesentlich besser angepasst als der NEFZ. Wie Ford es geschafft hat eine Regel aus 1970, als es garkeine Hybride gab, zu benutzten frage ich mich allerdings.
Die Kunden haben sich das halt nicht gefallen lassen, geklagt und gewonnen. 😎
Pete
Jeder weiß, dass man (außer bei Hybriden) sich an den städtischen Verbrauchsangaben orientieren sollte, um die Größenordnung des realistischen Gesamtstreckendurchschnittsverbrauch zu erhalten. Der angegebene Durchschnittsverbrauch entspricht eher dem, was man unter optimalen Bedingungen (z.B. Landstraße ohne Verkehr) bei defensiver Fahrweise minimal erreichen kann.
Besser kann man es nicht sagen.
Das ist Quark, denn praktisch kann der Gesetzgeber eben das auch schlichtweg mit den Abgaben kompensieren. Also entfernen sich die Verbrauchsangaben noch weiter von der Realität und die Einzigen die in die Hände klatschen sind die Mineralölkonzerne. Wer bezahlts? Der Verbraucher.
Praktisch wären falsche Verbrauchsangaben sowas wie groß angelegte Steuerhinterziehung, die Interessen an gültigen Angaben sind im Sinne des Verbrauchers. Inwiefern die Abgaben an die CO2-Angabe gekoppelt werden ist mir unklar.
MfG BlackTM
@ Black TM
Es geht hier aber um den US Ford...
Wir haben keine CO2 Steuern, wesentlich geringere Benzinsteuern und schon garkeinen NEFZ!
Ich habe ja weiter oben die Frage gestellt wie Ford es angeblich geschafft hat Testprozeduren aus den 70ern zu verwenden. Ich finde das eine komische Ausrede und denke die haben, genau wie Kia, einfach die Ergebnisse "beschoenigt". Jetzt zahlen sie halt dafuer mit Eigelb im Gesicht.
Schueler die beim "abschreiben" erwischt wurden. 😉
Gruss, Pete
Ich hoffe nur, dass der Hybrid, wenn er denn irgendwann mal den deutschen Markt offiziell erreicht, schon eine Evolutionsstufe weiter sein wird. Das amerikanische Design ist für mich, hm, recht grenzwertig, der Kofferraum auch nicht so perfekt nutzbar.
Weiß jemand, ob die Maschine auch so krass heult wie im Yaris/Auris Hybrid, sobald mal ein kleiner Hügel kommt?