Mittelfinger im Straßenverkehr wird teuer
Geldbuße und Fahrverbot
Wer anderen Verkehrsteilnehmern den Mittelfinger zeigt, kann dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Mit etwas Pech wird das sehr teuer.
Goslar - Wer anderen im Straßenverkehr den ausgestreckten Mittelfinger zeigt, muss mit drastischen Konsequenzen rechnen. Ein Taxifahrer erhielt dafür 1.000 Euro Geldbuße und einen Monat Fahrverbot. Über dieses Urteil des Amtsgerichts München hat die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht im Deutschen Anwaltverein (DAV) aus Anlass des 54. Deutschen Verkehrsgerichtstages (VGT) in Goslar informiert (Aktenzeichen: 922 Cs 433 Js 114354/15).
Der Taxifahrer war hinter einem - aus seiner Sicht - zu langsamen Fahrzeug hergefahren. Er überholte mit hohem Tempo und zeigte im Vorbeifahren den ausgestreckten Mittelfinger. Dann scherte er so knapp vor dem anderen Auto ein, dass dessen Fahrer eine Vollbremsung einleiten musste. Das Gericht wertete das Verhalten des Taxifahrers als nicht tolerablen Exzess, der nicht nur eine Geldbuße, sondern auch ein Fahrverbot nach sich ziehen müsse.
Blöd nur, wenn dann Aussage gegen Aussage steht oder man keine Zeugen hat.
Tja, genau deswegen macht eine dashcam Sinn :-)
rzz
Damit dir ein Strick draus gedreht? Außerdem ist es assi, wildfremde Leute die einem nichts getan haben ohne Einwilligung (bzw. ohne Ausnahme wie öffentl. Veranstaltung wo sie z. B. eine Rede halten) so zu filmen, dass man sie gut erkennen kann. Hast du eine Ahnung, wie oft ich schon mitbekommen habe, dass Leute wildfremde oder bzw. Leute die sie nur flüchtig kennen terrorisieren, was durch sowas massiv einfacher werden würde, weil man ohne dauern das Smartphone etc. zücken zu müssen Bilder kriegt wo jmd. so übl. losfährt, hinfährt usw.
notting
Interessiert einen Richter herzlich wenig, der bewertet die Glaubwürdigkeit.
So ist es. Ein Rechtskonstrukt mit dem Namen "Aussage gegen Aussage" existiert in Deutschland nicht. Es kommt einzig und allein auf die Wertung der Aussagen durch das Gericht an.
Es kommt also nicht auf Fakten an, sondern nur darauf, wer besser lügt? Tolles Rechtssystem!
Außerdem dachte ich, das auf dem Foto wäre der übliche Autofahrergruß 😆
Solange sich unsere deutsche Justiz mit solchem Bullshit beschäftigen muss, braucht man sich nicht zu wundern, warum es in dringenden Angelegenheiten einfach nicht vorwärts geht. Wir legen unsere Justiz mit solchen Lappalien doch selbst komplett lahm... Wir sind irgendwie schon ein lustiges Völkchen... Mami, Mami, der hat mir nen Stinkefinger gezeigt....
Es steht dir frei die Aussage des Zeugen als Unglaubwürdig dazustellen.
Es geht hier nur um eine Cam im Auto und nicht in deinem Badezimmer oder deiner Kloschüssel.
Und betrachte doch das ganze von anderen Seite. Du überfährst jemanden der dir vors auto gelaufen ist. Und kannst nicht beweißen das er dir vors Auto und nicht umgekehrt gelaufen ist.
Gruß
In dem Fall nützt dir auch keine Cam.... Das ist nämlich scheiß egal, wie du einen Fußgänger umfährst.... Du bist schuld - so einfach ist das!
Das entscheiden nicht Sie, aber das lassen wir hier stehen das wird zu nix führen.
Nö, es kommt darauf an, wessen Aussage in Verbindung mit den ermittelten Fakten am glaubwürdigsten ist.
Manche Schwachmaten haben noch was ganz anderes als nen Stinkefinger verdient.
Eben Bundesstraße,Dölmer in nem tiefer gelegten Bora oder Golf Variant oder so ner Allerweltskiste-kurz vor knapp rausgezogen,eine Kolonne überholt,vor einer Kuppe,und mit Glück ne Lücke gefunden bevor einer über die Kuppe kam.
Dashcam Pflicht bitte!!
Pflicht nicht gerade, aber Versicherungsbonus.