Motorsphere
General Motors: Diese Marken könnten uns fehlen
Neulich in Dresden: „Die Gläserne Manufaktur wird ja nun auch bald geschlossen.“ „Wieso?“ „Na, das steht doch jetzt überall in der Zeitung, General Motors geht doch in die Insolvenz und so.“
Nur zur Information, in der Gläsernen Manufaktur wird für VW produziert. Wer, wie dieser Passant, den Überblick über die General Motors anhängigen Marken verloren hat und durch die aktuelle Nachrichtenlage nur verwirrt wird, hier eine Übersicht der bedrohten Hersteller bzw. Marken.
Buick - eine der wichtigsten Stützen für General Motors auf dem amerikanischen Markt.
Cadillac - Marke für den gehobeneren Anspruch, mit einer Vergangenheit aus massig Hubraum und überdimensionalen Karosserien.
Corvette - sagenumwobener, heiß begehrter Sportwagen.
Chevrolet - Kernmarke bei General Motors, beinahe weltweit vertreten.
Daewoo - südkoreanischer Hersteller, niedrigste Preiskategorie.
GMC - auf den amerikanischen Markt beschränkt, produziert vor allem Pick-ups und Geländewagen.
Hummer - Über-Geländewagen und Prestigeobjekt, hat seine beste Zeit hinter sich.
Holden - australische Allround-Marke.
Opel - deutsches Traditionsunternehmen, als Aktiengesellschaft seit 1931 zum Konzern gehörend.
Pontiac - sportliche Fahrzeuge für die junge, dynamische Kundschaft auf dem amerikanischen Markt.
Saturn - GMs jüngster Spross, ursprünglich auf günstige Kleinwagen angelegt.
Saab - schwedische Kultmarke, seit 2000 unter GM-Regie ruhiggestellt.
Vauxhall - britisches Traditionsunternehmen, 1857 gegründet, Modellpalette größtenteils mit Opel identisch.
Quelle: AutomaTick
Und ich würde keinem Einzigen Unternehmen oder Marke nachtrauern!
lol habe ich auch irgendwie gedacht! Außer der Vette, die gefällt mir sehr!
Ok Opel für Deutschland ist schon schade!
Es ist für ALLE Marken schlimm!!!
Mir würden alle fehlen, ja, sogar Daewoo!
Ich finde es auch schon schade, dass man Oldsmobile schon vor einigen Jahren einstellte. Ein Name mit einem schönen "Klang"...
Wie immer ein klasse Artikel von AutomaTick...
Mir wuerden auch alle fehlen, und selbst die 2 egoistischen BMW und VW fahrer mit den ersten zwei Antworten sollten mal an die vielen Leute denken die den Job verlieren.
Was ist witzig daran wenn ein Familienvater nach 30 Jahren seinen festen Job verliert und mit Haus und Familie ins ungewisse fällt?
Erst Hirn einschalten, dann posten.
@Renault_Trucks93
Denken diese Leute auch mich oder dich wenn die Arbeit wech ist 😕
Dies ganze kann einfach nicht durch den Staat gerettet werden, pleite is nun mal pleite vorallem in dieser Größe...
Siehe Holzman, hier hat unsere ach so toller Kanzlerdepp auch unser Geld hingetragen...
Meine Meinung
Was heißt Pleite ist Pleite? Muss doch nicht sein, ich wünsche erstmal allen, dass sie es schaffen. Bis auf Opel würde ich mir von denen wahrscheinlich auch keinen kaufen, aber trotzdem finde ich auch, dass was fehlt, angenommen es würde keine dieser Marken mehr geben.
Ganz einfach...
http://de.wikipedia.org/wiki/Insolvenz
Hier sollte auch der Staat nicht helfen, so meine Meinung !!!
Ich denke es mir so:
Wo konnte man ein Supersportwagen zum Preis eines mager Ausgestatteten S-Klasse kaufen? Bei Corvette
Wo konnte man günstige Kleinwagen kaufen mit guter Preis<->Leistung? Bei Daewoo
Wer baut die Presidentschafts Limousinen? Cadillac
Wo bekomme ich gleichwertige bzw. sogar bessere Volkswagen? Bei Opel
Und was ist wenn nun die Marke Opel wegfällt? Klar, dann ist die Marke weg - für alle VW Golf Fahrer ein Grund zur Freude!!! Aber halt! Was ist mit den "Ich pisse auf Opel" Aufklebern die bei fast jedem VW Golf irgendwo zu finden sind!? Die sind doch auch weggeworfener Müll...
Wenn mal just weitere - sagen wir mal - 100.000 Bürger in Deutschland arbeitslos werden (es geht dabei nicht nur um die Mitarbeiter im Werk, sondern auch den Zulieferen, den Kindergärten/KiTas, der Verwaltung, die Händler, usw.) ja das geht sogar soweit, dass auch du dann Probleme bekommen kannst! So fern du Steuern bezahlst und nicht von Hartz IV/Sozialhilfe lebst wirst du das auch merken! Und wenn du selbst Unternehmer bist und im Raum Bochum/Rüsselsheim etc. wohnst, wirst du auch den Verlust der vielen Jobs merken. Denn dann (wenn du Einzelhändler bist) gehen deine Geschäfte teilweise runter...!
Zum Thema "VW ist besser" - 1945 hätte VW eliminiert werden können! Denn die Werke in Wolfsburg solten demontiert und als Reparationsleistungen bei Jensen (GB) wieder aufgebaut werden...
Schade das man das nicht machte... 🙁
Es ist Überall so wenn ein Großer Betrieb dicht macht kommt das Große Sterben.
Vor 14 Jahren machte bei Mir ein Großer Schleifpapier Hersteller dicht. 800 Angestellte + 10 angestellte von einen Bäcke + 6 Angestellte von einen Metzger 3 Angestellte von einer Pommesbude + 15 Angestellte von einen SB Markt + eine Tankstelle, alle machten dicht.Jetzt macht der nächte große Arbeitgeber der Stadt Schlapp.
Naja wer sagt um Opel isses schade der soll halt jetzt einen kaufen - oder meinetwegen irgendein Opel Original Ersatzteil und das wegwerfen .....
Aber wenn's dann um's echte EIGENE Geld ausgeben geht und nicht nur um Worte dann ist die Solidartiät mit den Arbeitsplätzen doch vorbei, die gibt es nur solange es nichts kostet 😆 😆
Es gibt eine massige Überproduktion im Bereich der Automobilindustrie wenn nicht Frau/Herr X,Y,Z bei Opel seinen Arbeitsplatz verliert dann halt Frau/Herr A bei VAG, B bei Mercedes und C bei BMW.....
Das Problem ist nicht Geld für Kredite - das Problem ist es werden einfach nicht so viele Autos gebraucht wie man baut ... und sonst nichts anderes.
GM könnte NIE autos bauen und das war Schon seit jahre Voraus zu Sehen.
Bei der CHICAGO AUTO SHOW 2009 bieten die den CAMARO aus den Transformers Film an und ansonsten TOTE HOSEN.
Den trauere ich mit sicherheit nicht hinterher.
OPEL soll DACIA unter LIZENZ Bauen 😆 und dann werden Die auch Überleben.
Sehr lustig.
Dacia wa?