Weitere Hersteller News
General Motors: Endgültig Schluss mit Daewoo
Schon seit 2005 werden weltweit Fahrzeuge aus koreanischer Daewoo-Produktion unter dem Label Chevrolet verkauft. Weltweit? Nicht ganz. In Südkorea selbst liefen die Autos noch unter dem eingeführten Markennamen Daewoo. Aber auch damit soll jetzt Schluss sein.
Ende des ersten Quartals 2011 soll sich GM Daewoo in GM Korea umbenennen. Die Autos werden dann auch in Südkorea unter dem Namen Chevrolet angeboten. Das bedeutet nicht nur eine weltweite Marktdurchdringung für die amerikanische Traditionsmarke, sonder auch das komplette Verschwinden der Marke Daewoo im Autobereich. Der Daewoo-Konzern, der weiterhin im Schiffbau und in der Stahlverarbeitung aktiv ist, hatte bereits 1998 seine Auto-Sparte an General Motors verkauft.
2010 weltweit 4,2 Mio. Chevrolet
Von den weltweit rund 4,2 Mio. Chevrolet-PKW, die GM 2010 verkaufen konnte, stammten etwa 25 Prozent aus koreanischer Produktion. In Europa und natürlich auch in Asien stellten koreanische Entwicklungen wie der Orlando, Aveo, Captiva oder Spark bisher die Mehrheit des Modellsortiments. Zukünftig will GM die Marke Chevrolet aber auch wieder stärker mit ihren traditionellen Werten assoziiert wissen und wird daher z.B. auch ein uramerikanisches Modell wie den Camaro in Südkorea anbieten.
(nw)
Quelle: MOTOR-TALK
so muss das.
Aha. Spannend.
Wer einen Spark o. ä. kauft, den interessiert meist die Marke eher weniger und ob da nun Daewoo oder Chevrolet drauf steht. Wen interessierts? 🙄
Chevi hat nun in Deutschland nicht unbedingt ein anderes Image als es z. B. es Daewoo hatte. Meiner Meinung nach. Mittlerweile weiß ja (fast) jeder das es zwischen Chevi USA und Chevi Europa unterschiede gibt.
Hi
Aus GM Daewoo wird GM Korea und die Marke verschwindet gleich mit, naja kein großer Verlust und das Geld was man zuvor in die Pflege einer Marke investierte, deren Verbreitung sich ausschließlich auf einen einzigen Markt beschränkte, kann jetzt sinnvoller genutzt werden.
Die Unterschiede werden aber auch immer kleiner, beide Chevrolets wachsen immer mehr zusammen.
Gruß Oli
@Hyundai: Mich interessiert es schon 😉. Finde übrigens den Spark sehr gelungen, würde aber lieber einen "echten" Chevy fahren aber da fehlen mir die finanziellen Möglichkeiten.
Das Chevrolet bzw. GM nicht einfach weiter große Spritschlucker bauen kann bei steigenden Preisen war doch abzusehen, die müssen sich auch umorientieren wie andere Automarken. Ich finde Spark, Cruze, Orlando oder den HRR sind schöne Autos die in Autodeutschland auffallen vom Design.Ich hoffe das Chevy seine "traditionellen Werte" von robuster Technik in diesen Auto bereits verbaut hat.
Übrigens können viele, die nicht viel mit Autos am Hut haben, nicht einmal was mit dem Namen Chevrolet anfangen. Den ihr Horizont erstreckt sich über 5 Automarken und dann war es das.