GM-Rückruf: „Bitte benutzen Sie ihre Scheibenwischer nicht“
General Motors ruft in den USA fast 30.000 SUV zurück
Und wieder ein seltsamer Rückruf bei General Motors: Nach brennenden Heckscheibenheizungen macht jetzt ein Scheibenwischermotor Probleme. Auch er kann zu heiß werden.
Detroit/USA – Im September rief General Motors 121.000 ATS zurück, weil eine Spule der Heckscheibenheizung überhitzen und die Fahrzeuge Feuer fangen können. Diesmal hat der Konzern ein ähnliches Problem am anderen Ende seiner Fahrzeuge.
Bei 29.295 SUVs vom Typ Chevrolet Traverse, Buick Enclave und GMC Acadia kann die Abdeckung des vorderen Scheibenwischermotors abbrennen, weil der Motor selbst zu heiß wird. Die Fahrzeuge wurden zwischen 18. August und 24. September 2015 gefertigt.
GM hat den Fehler offenbar zu einem frühen Zeitpunkt bemerkt, denn ausgeliefert wurden erst 6.405 betroffene Fahrzeuge, der Rest steht noch bei den Händlern. Die entsprechenden Käufer wurden von General Motors kontaktiert und sollen sich möglichst schnell bei einer Werkstatt melden. Die Aufforderung versieht GM zusätzlich mit einer Bitte: Bis der Scheibenwischermotor repariert wurde, sollen Kunden ihre Wischer einfach nicht benutzen. Sollte das Wetter eine Nutzung erfordern, wird GM das Fahrzeug abholen und bei entsprechender Wartezeit auch kostenlos einen Leihwagen zur Verfügung stellen.
Na das ist doch vorbildlich 🙄
Wer ist der Automobilzulieferer der Wischermotoren?
Die Scheibenwischer können doch nur bei starkem Regen heiß werden. Löschwasser wäre also gegeben😆
Den Satz muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: "Sollte das Wetter eine Nutzung erfordern, wird GM das Fahrzeug abholen und bei entsprechender Wartezeit auch kostenlos einen Leihwagen zur Verfügung stellen."
Ich stelle mir gerade vor, jemand fährt morgens zur Arbeit. Unterwegs fängt es an zu regnen. Ohne Wischer keine Sicht. Er ruft an, GM schickt sofort innerhalb 5 Minuten einen Ersatzwagen an jeden gewünschten Ort und alles wird gut.... Für wie dämlich halten die eigentlich ihre Käufer??
Gruß
electroman
Für wie dumm hältst du die PR-Abteilung von GM?
Da ist eher gemeint, wenns so schüttet über mehrere Tage, dass es nicht möglich ist das Auto in die Werkstatt zu stellen holen sie es.
GM: "I H R Auto darf nicht in den Regen. Bei Regenwetter holen wir es ab und Sie bekommen ein Ersatzauto."
So MUSS Service! 😆😆😆
Ich halte sie, gelinde gesagt, für .... dumm ( bitte für das eigene Empfinden geeignete Wörter selbst einfügen😉 ).
Das Angebot ist doch hanebüchen. Den Scheibenwischer braucht man auch, wenn es nicht regnet (Morgentau, tropfender Kieslaster voraus, über Nacht festgesetzter Blütenstaub, tiefstehende Sonne blendet extrem bei verschmutzter Scheibe (Insekten) etc.).
Und dann ruft man an und die sagen einem: Nö, heute regnet es bei Ihnen doch nicht, da gibt es kein Ersatzauto, Sie brauchen doch die Wischer heute nicht......
Der TÜV bemängelt schon ein eingerissenes Wischergummi, bekomme ich dann mit komplett defektem bzw. nicht verwendbarem Wischer überhaupt die Plakette??? Man wird quasi aufgefordert, mit einem potentiell nicht verkehrssicheren Auto zu fahren. Darüber sollte sich die PR-Abteilung mal Gedanken machen.
Gruß
electroman
Gerade bei Regen sollte es doch keine Probleme mit dem Überhitzen des Wischermotors geben 😉
Porsche hat beim 996 doch auch Wasser für die Motoren gebracht 😆
Ich gehe mal davon aus, dass ein paar Mal Wischen oder Intervallbetrieb nicht zum Abfackeln des Fahrzeugs führen wird. Stundlanger Dauerbetrieb wohl schon eher und das dürfte dann das Wetterszenarionsein wo der Wagen geholt wird und ein Ersatuwagen gestellt wird. Immerhin.
Oh Gott, lass` Hirn regnen............
Hm, sofern der Wischer einmal wischt, brennt sofort die Karre ab.
Dazu bedarf es vermutlich schon längeren Betriebs. 😉
Gruß Metalhead
In dem Fall ist General Motors allerdings sehr vorsichtig. Diese Abdeckkappe wird ja sicherlich aus Kunststoff gefertigt. Die Zündtemperatur von Kunststoff liegt zwischen 200 und 300 Grad Celsius. Ob ein Wischermotor diese Temperatur erreicht, ohne dass vorher ein Lager blockiert, ist fraglich. Wenn der Motor blockiert, verabschiedet sich die Sicherung genauso als wenn versucht würde, mit festgefrorenen Wischerblätter die Scheibe zu reinigen.
Bevor sich der Kunststoff entzündet, wird er schmelzen, sich also verflüssigen. Ich denke das ist der Sache auch nicht zuträglich.
Was hier wieder geschrieben wird... natürlich kann ich damit wischen. Warum auch nicht? Von zweimal Wischen wird das Auto nicht abbrennen, ist meine persönliche laienhafte Meinung.
Bei japanischen Autos gibt´s übrigens einen Überhitzungsschutz, z. B. allein schon beim Fensterheber. Da brennt nihts ab und da fliegt auch keine Sicherung, wenn das Fenster hängt und man auf dem Schalter bleibt. Ist dann eben tot. Dauert 5 Minuten, dann funktioniert der wieder ganz normal... und das auch mehrfach. Wenn bei anderen Herstellern deshalb die Karre abbrennt. Echt heiß! 😎