Absatz: GM mit Rekord-Quartal
General Motors so gut wie seit 1980 nicht mehr
General Motors (GM) hat die weltweiten Absatzzahlen für das dritte Quartal 2014 veröffentlicht. Der Opel-Mutterkonzern verkaufte knapp 2,5 Millionen Autos.
Detroit - Genau genommen sind es 2.449.595 Autos, die General Motors (GM) im dritten Quartal 2014 weltweit absetzen konnte. Dies sei, so GM, das beste dritte Quartal seit 1980.
In den ersten neuen Monaten des Jahres 2014 addieren sich die von GM verkauften Autos damit auf 7.371.743, entsprechend einem Wachstum von zwei Prozent. Zum Vergleich: Der VW-Konzern teilte vor Kurzem mit, im gleichen Zeitraum 7,4 Millionen Fahrzeuge abgesetzt zu haben (ohne MAN und Scania). Das entspricht einem Wachstum von 5,3 Prozent.
Auch im dritten Quartal verkaufte GM die meisten Fahrzeuge in den großen Märkten Nordamerika (884.435) und China (849.848). Dem gegenüber stehen Märkte, die wenig Freude bereiten: In Südamerika brach der Umsatz um 20 Prozent ein.
Den Finanzbericht für das dritte Quartal will GM am 23. Oktober 2014 vorstellen.
Also fassen wir zusammen: VW hat 7,4 Millionen Fahrzeuge verkauft und GM hat 7,4 Millionen Fahrzeuge verkauft.
Interessant finde ich eigentlich nur, dass GM insgesamt wächst, obwohl man so massive Rückrufe hatte.
GM wächst, weil sie so massive Rückrufe hatten. Das schafft Vertrauen bei den Kunden, da sie das Gefühl bekommen, in der Not nicht im Stich gelassen zu werden.
Korrelation oder Kausalität? Ich bin mir da nicht so sicher.
Das gleiche gilt auch für Toyota. Die Rückrufe haben den Verkaufszahlen in den USA überhaupt nicht geschadet, im Gegenteil, die Kunden dort "stehen" auf Rückrufe. Das schafft Vertrauen und gibt dem Kunden dort das Gefühl, dass sich der Hersteller auch Jahre nach dem Kauf um das Produkt / den Kunden kümmert. Diesen positiven Effekt konnte sich vor einigen Jahren wohl kein Hersteller vorsellen.
Bei uns hier ist ein Rückruf natürlich eine absolute Katastrophe und stempelt den Hersteller sofort als "Schrottmarke" ab...
VG
VW muss in China 581.000 Fahrzeuge zurück rufen. meldung bei ntv
Damit hat VW eine hervorragende Gelegenheit, sich einen guten Ruf bei den Kunden zu erarbeiten.
^^^ 😆😆😆