Motorsphere
Genf 2009: Aston Martin Lagonda
Diese ganze Sparwut kann einem ja ganz schön auf den Wecker gehen. Also warum nicht prassen, wenn man es kann!? – sagt sich Aston Martin und stellt seinen Kunden mit dem Lagonda einen Wagen entgegen jedem Trend vor.
Wuchtig, dominant, fett, breit, luxuriös und teuer sind Attribute, die den Lagonda gut beschreiben. Attribute, die heute schon stark an Wert eingebüßt haben und die Markteinführung des Lagonda ist erst für 2012 geplant. Trotzdem will Aston Martin den Kreis der potenziellen Kunden genau in diesem Segment erweitern. Neben dem Sportwagen-Standbein, soll es nun also auch noch ein Luxus-Standbein sein. Porsche macht mit dem Cayenne vor, dass es funktionieren kann.
Der Lagonda von heute, bzw. von 2012, ist demnach eher an den SUV als ein Sportwagen. Genauer gesagt ein Monster von einem SUV mit dem Titel ALC (Avantgarde Luxury Car). Technisch basiert der Aston Martin Lagonda auf dem Mercedes GL. Momentan wird er mit einem V12-Triebwerk vorgestellt. Perspektivisch soll es natürlich auch (ganz zeitgemäß) alternative Antriebe geben.
Die Automarke „Lagonda“ ist übrigens keine Neuerfindung, sondern feiert 2009 ihr 100-jähriges Produktionsjubiläum. Auch wenn das Auto damals noch eher ein Novum war, Sportwagen wurden auch vor einhundert Jahren schon gebaut.
Quelle: AutomaTick
Da kann man ja nur hoffen, das es sich die Entscheider bei Aston Martin noch einmal überlegen und das Auto so nicht auf den Markt bringen.
Dieser Klotz ist ja noch hässlicher wie jeder Maybach und lässt jegliche Eleganz vermissen, für die der Name Lagonda früher stand.
Grüsse
Norske
Dem ganzen Geseiere des "Designers" zum Trotz, kann ich das nur unterschreiben. Ich hoffe, Herr Dr. Bez verwirft dieses Konzept schlagartig...
Häßlich wie die Nacht, da ist selbst ein Dacia angenehmer für's Auge.
Auch wenn ihr mich steinigt!!!!😆😆😆
Ich mag ihn leiden😊😊😊
und ich hoffe, er wird auch gebaut!!!!!
Dann leg dir schonmal geschätzte 130.000€ beiseite. 😎
Ich hoffe, dieses Etwas wird eingestampft. 😮
bei 130K sind wohl noch keine Extras drin😆😆
Ich habe mich sehr gefreut, als ich vernahm, dass Lagonda wieder aktiviert werden soll. Und jetzt das.
Lesen die Leute, die heute noch solche Autos präsentieren, eigentlich keine Zeitung? Da könnte Aston Martin gleich Hummer kaufen - wäre billig zu haben!
Dabei steht der neue Lagonda eigentlich parat: Der Rapide. Man muss bei Aston Martin bloss noch merken, dass ein viertüriger Aston Martin eben ein Lagonda ist. Den Namen Rapide haben sie ja bereits dort geholt.
(Zugegeben: der zukünftige Rapide ist auch eine Energieschleuder. Aber wenigstens ein tolles Auto)
dieser Wagen ist sowas von potthässlich. Da muss man sich fast übergeben. Bis vor kurzem zählte ich AM noch zu einem der letzte, reinrassigen Sportwagenbauer
Aston Martin baut sportliche Grand Tourer, keine Sportwagen... 😮
Muss das sein, nein!
Der DBS ist meiner Meinung nach das schönste Auto der Welt der Moderne. Als ich ihn auf der letzten IAA sah, wurden meine Augen fast feucht unter der Sonnenbrille, so schön fand ich ihn und ich wünschte mir für einen Augeblick Millionör zu sein um mir ihn kaufen zu können.
Aber das hier, ich würde ihn mit einem Mitsubishi in Verbindung bringen, aber so etwas darf nicht von einer britischen Kultmarke kommen. Aston Martins werden wegen ihrem Design, es Stils und der Geschichte gekauft. Es gibt viel mehr Farhzeuge, die technisch einfach besser sind und wenn dieser Lagonda nicht mal ein schönes Design hat, wer soll den dann kaufen?
Kann eigentlich nur ein schlechter Scherz sein, ich glaube dich, dass das der Desgner ist, der den DB9 und den DB7 entworfen hat.
Der DB7 stammt aus der Feder von Ian Callum, der DB9 wurde von Callum entworfen (damals arbeitete er kurzzeitig für Jaguar und Aston Martin) und von Henrik Fisker (der inzwischen eigene Wege geht) vollendet. Auch der Vanquish stammt aus der Feder von Ian Callum.
Der "Lagonda Concept" stammt aus der Feder von Marek Reichmann, dem aktullen Aston Martin Designchef.
Ian Callum hat als Chefdesigner von Jaguar zuletzt mit dem XF für Aufsehen gesorgt. Unübersehbar auch die Ähnlichkeit des XK mit dem DB9.
BTW, mir gefällt der Lagonda Concept auch nicht, aber man muss zugeben, dass auch der Aston Martin Lagonda damals eine "gewöhnungsbedürftige" und polarisierende Form hatte (von der antiken Technik mal abgesehen). Den hingegen hätte ich heute gern in der Garage. 😎
nächtliche Grüße
Björn
Wer sagt eigentlich, dass der Panamera erfolgreich ist?
UG