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Genf 2010 - Weltpremiere Ford Focus Turnier 2010
Die nächste Generation des Ford Focus Turnier feiert auf dem Genfer Automobilsalon 2010 (4.3-14.3) ihre Weltpremiere. Die attraktive Kombivariante basiert ebenso auf der von Grund auf neu entwickelten C-Segment-Fahrzeugarchitektur von Ford wie die 4- und 5-türigen Karosserieversionen der Ford Focus-Baureihe, die im Januar in Detroit erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurden und nun am Lac Léman ihr Europa-Debüt geben.
Mit dem neuen Ford Focus Turnier stellt die Marke mit dem Blauen Oval bereits das fünfte von insgesamt zehn Modellen vor, das auf der hochmodernen neuen C-Segment-Plattform der Ford Motor Company basieren wird. Sie soll ab 2012 die Grundlage bieten für jährlich gut zwei Millionen Fahrzeuge. Hierzu gehören neben den beiden bereits erwähnten Limousinen-Versionen des für 2011 geplanten Ford Focus auch die neuen Kompaktvans Ford
C-MAX und Grand C-MAX, die im vergangenen Herbst zu den Stars der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt zählten.
„Mit unserer nächsten Produktgeneration im C-Segment stellen wir die Effizienz unter Beweis, mit der Ford seine globalen Entwicklungskapazitäten verknüpfen kann, um mindestens zehn neue Modelle auf Basis dieser für den Weltmarkt konzipierten Fahrzeugarchitektur zu konstruieren“, erläutert Derrick Kuzak, Vice President Globale Produktentwicklung der Ford Motor Company. „Die nächste Neuheit auf dieser Grundlage ist der Ford Focus Turnier, der speziell für den europäischen Markt eine große Bedeutung spielt – mehr als ein Drittel aller Kunden in der kompakten Mittelklasse bevorzugen eine Kombi-Karosserie.“
Weitere interessante Ankündigung für die erfolgreiche Ford Focus-Familie: Auch die Spitze der dritten Generation wird wieder ein sportliches Hochleistungsfahrzeug krönen. Als Antrieb kommt ein besonders kraftvoller Ford EcoBoost-Vierzylinder zum Einsatz. „Wir möchten den Fans unserer High-Performance-Derivate frühzeitig signalisieren, dass wir auch für sie etwas in petto haben werden – denn wir wissen, welche Bedeutung ein solches Modell für diese Baureihe und speziell unsere europäischen Kunden besitzt“, betont Kuzak. „Auch wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht in Details gehen kann: Die sportliche Topversion zeichnet sich wieder durch begeisterende Fahrleistungen aus, die auf einer entsprechenden Variante unseres fortschrittlichen Ford EcoBoost-Turbobenziners mit Direkteinspritzung basieren wird.
Die weltweite, auf der neuen C-Segment-Plattform aufbauende Produktoffensive von Ford in der kompakten Mittelklasse soll bis Ende 2012 abgeschlossen sein. Entsprechende Informationen hierzu gibt der Autohersteller in naher Zukunft bekannt.
Neuer Ford Focus Turnier zielt speziell auf europäische Kunden
Die ebenso attraktiv gestaltete wie überaus praktische und sparsame neue Turnier-Version dritter Generation spielt speziell auf dem europäischen Markt eine wichtige Rolle: Jeder dritte Ford Focus-Käufer entscheidet sich hier für die Kombi-Variante. In manchen Ländern wie Deutschland und Italien vereint der Turnier sogar mehr als 50 Prozent der Verkäufe auf sich.
„Zu den entscheidenden Stärken der Ford Focus-Baureihe in Europa zählt traditionell das Turnier genannte Kombimodell, das sich europaweit in puncto Popularität gleich hinter dem 5-Türer einreiht“, erläutert John Fleming, Chairman & CEO Ford Europa. „Der Ford Focus Turnier spricht Kunden an, die Wert legen auf das größere Platzangebot und die höhere Flexibilität dieser Karosserieversion – zugleich aber auch die charakteristische Fahrdynamik und das hinreißende Design dieser Modellfamilie zu schätzen wissen. Der neue Turnier wird diese Anforderungen in jeglicher Hinsicht mehr als erfüllen.“
Mit seinem schnittigen Erscheinungsbild setzt auch die Kombiversion des neuen Ford Focus ein klares, modernes Design-Statement. Er trifft die ideale Balance zwischen einem sportlichen Auftritt und hoher praktischer Funktionalität. Dies spiegelt sich auch in der integrierten Dachreling wider, die sich über die gesamte Dachlänge erstreckt. Die Heckklappe schließt automatisch und besitzt einen kompakten Dachspoiler, der sich nahtlos einfügt.
Zur Marktsituation: Das Segment der kompakten Mittelklasse-Fahrzeuge erweist sich in Europa als bemerkenswert stabil und steht mit fünf Millionen verkauften Einheiten pro Jahr für ein Drittel des Gesamtmarkts. Obwohl seit geraumer Zeit immer mehr Premium-Anbieter mit eigenen Modellen in dieses Segment drängen, spielt sich der Wettbewerb auch weiterhin vor allem zwischen den Volumenherstellern ab.
Hinzu kommt: Seit gut einem Jahrzehnt zeichnet sich eine zunehmende Fragmentierung des Angebots über die traditionellen Fließheck-, Stufenheck- und Kombi-Versionen hinaus ab. Ford erwartet, dass 2012 sechs charakteristische Karosserievarianten 85 Prozent der Nachfrage bedienen werden – neben den drei oben genannten noch 5- und 7-sitzige MAV-Kompaktvans (Multi Activity Vehicles) sowie kompakte SUV (Sports Utility Vehicles).
„Das C-Segment gewinnt auf der ganzen Welt immer größere Bedeutung“, betont Derrick Kuzak. „Dabei bilden diese sechs Karosserieversionen die Kernnachfrage ab, auch wenn es von Region zu Region und teilweise auch innerhalb dieser Regionen zu Abweichungen kommen kann. So stehen beispielsweise in China und Russland 4-türige Stufenheckmodelle hoch im Kurs, während in Großbritannien und Spanien das 5-türige Fließheck besondere Beliebtheit genießt. Auch in Nordamerika erkennen wir einen klaren Trend hin zum kompakten Mittelklassefahrzeug mit fünf Türen.“
„Was das C-Segment betrifft, haben wir die weltweite Produktstrategie von Ford genau auf diese Marktentwicklung abgestimmt“, unterstreicht Kuzak. „Dies bedeutet: Wir können den Erwartungen jener Kunden entsprechen, die sich für eine dieser sechs Karosserieversionen interessieren.“
Mit seinem breiten Angebot an modernen Funktionen und verbrauchsoptimierten Kraftübertragungen sowie einem hohen Maß an Fahrqualität und besonders sorgfältiger Verarbeitung zeichnet sich auch die Kombiversion durch die für diese Baureihe so charakteristischen Vorteile aus. Der neue Ford Focus Turnier wird zuerst in Europa an den Start gehen. Das Ausstellungsstück für den Genfer Automobilsalon tritt mit dem gleichen „Candy-Rot“ an, das bereits im Januar den ebenfalls neuen 5-türigen Ford Focus auf der North American International Motor Show in Detroit schmückte. Diese Modellvariante feiert in der Schweiz in einer warmen, modernen „Hot Mustard“-Lackierung – ein avantgardistisches Dunkelgelb-Metallic – ihr Europa-Debüt.
„Wie für alle anderen Modelle unseres neuen Angebots im globalen C-Segment gilt auch für den Ford Focus Turnier: Eine entsprechende Nachfrage vorausgesetzt, kann er auch auf anderen Märkten außerhalb Europas zum Einsatz kommen“, unterstreicht John Fleming. „Er ist ein integraler Bestandteil der nächsten Ford Focus-Generation und eine ausgesprochen attraktive, unverwechselbare Variante obendrein. Wir sind sehr gespannt darauf zu sehen, welche Reaktionen er hervorrufen wird.“
Quelle: Ford Media
Gefällt mir 😊
Sehr geil, freu mich schon drauf endlich drinn zu sitzen, aber das dauert ja noch
Hi,
sehr schick, auch wenn mir die Farbe mal gar nciht zusagt 😊
MFG Devil
das er dem mondeo ähnlich aussieht ist denke ich jeden aufegefallen, denke jedoch das es gewollt so ist. bild von der innenausstattung würd mich noch interessieren? und hoffe das sie noch die stoßstange ändern.. das besteht fast nur noch aus grill.. also ist ja schon übertriebener als audi. was passiert den nun bei einem stoß 😕
nichts desto trotz für seine klasse sehr schick
gruß hakan
Also ich hab ihn jetzt schon öfter gesehen und frag mich was Ford sich nur bei der Frontschürze gedacht hat!?!?
Der Designanschluß zum Mondeo gerade am Heck, mag ich auch nicht ganz so positiv bewerten, da wäre ne Modifikation der senkrechten Leuchten wünschenswerter gewesen.
Juhu, es gibt mal wieder ein Auto, das "allen" gefällt.
Das Rezept? Das Heck vom Mondeo, die Front mit extrem vielen Lufteinlässen wie von anderen Marken bekannt (Peugeot, Audi), die Seitenlinienführung ähnlich wie bisher und gaaaanz wichtig: Riesige Reifen - die wirken hier ja irgendwie wie von nem LKW. Aber es scheint ja zu gefallen, auch wenn so große Reifen keinerlei Nutzen haben und sauteuer sind.
Wenn man auf diese Art Kunden gewinnt, dann ist alles richtig gemacht. Und die Entscheidung liegt ja beim Kunden.
Viel Erfolg, FORD !
Könnte mein nächstes Auto werden,jedoch nicht gleich wegen der Kinderkrankheiten.Laß mich in Natura überraschen wie er aussieht.
Einen Turbobenziner mit LPG-Umbau wäre mein Traum,aber da muß erst die Direkteinspritzung voll Gasfähig sein und zuverlässig.
Ich hätte mir ein eigenständigeres Design gewünscht, das hier ist mir zu nah am aktuellen Mondeo. Schade, hoffentlich orientiert sich Ford nicht an der EINHEITSDESIGN-STRATEGIE von VauWeh....
Der Frontstoßfänger ist mir auch zu zerklüftet, bitte überarbeiten, Danke .... :-)
wrong
right
Markenbrille absetzen bitte.
ja das ist halt alles nicht mehr wie früher, wo man jedes auto von grund auf neu entwickelt hat. heutzutage versucht man soviele kosten zu sparen wie es nur geht und somit baut man verschiedene modelle auf den gleichen bodengruppen auf und versucht soviele gleiche teile wie es nur geht in den verschiedenen autos einzubauen, um entwicklungs und produktionskosten zu sparen
Super schickes Auto,aber diese Rückleuchten...Wieso müssen die bei jedem Auto auf hängen und würgen bis zum Tankdeckel geführt werden? Ich verstehe das nicht...🙁
Ist kein hässliches Auto, hat sogar etwas chic, aber diese Farbe, entweder wird man durch diese
Farbe Topschwul und das sagt sogar meine Frau oder aber man bekommt Augenhintergrundkrebs.😆
In Schwarz würde ich ihn mir mal gerne ansehen. Für mich kommt ein Kombi wieso nicht mehr in Frage,
brauche eher was kleineres starkes.
Sehr schicker Kombi. Hat schon jemand Fotos vim Innenraum? Das war bisher ja immer die Schwäche der Ford Modelle. 😉
Und die Autos werden trotz ersparter Produktions und Entwicklungskosten noch immer teurer - das nenn ich Gewinnmaximierung
Das Gesamtpaket gefällt. aber der Grill is wirklic bisschen oversized.
Da Autos heutzutage eben mehr nach der Optik als nach dem Nutzwert beurteilt werden - gerade wenn man eben nur 3 Bilder in nem Thread im Internet sieht, machen sich größere Räder schon ganz gut weil sie eben einfach besser aussehn