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Genf 2010 - Weltpremiere Ford Focus Turnier 2010

verfasst am Wed Mar 10 21:01:07 CET 2010

Die nächste Generation des Ford Focus Turnier feiert auf dem Genfer Automobilsalon 2010 (4.3-14.3) ihre Weltpremiere. Die attraktive Kombivariante basiert ebenso auf der von Grund auf neu entwickelten C-Segment-Fahrzeugarchitektur von Ford wie die 4- und 5-türigen Karosserieversionen der Ford Focus-Baureihe, die im Januar in Detroit erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurden und nun am Lac Léman ihr Europa-Debüt geben.

Mit dem neuen Ford Focus Turnier stellt die Marke mit dem Blauen Oval bereits das fünfte von insgesamt zehn Modellen vor, das auf der hochmodernen neuen C-Segment-Plattform der Ford Motor Company basieren wird. Sie soll ab 2012 die Grundlage bieten für jährlich gut zwei Millionen Fahrzeuge. Hierzu gehören neben den beiden bereits erwähnten Limou­sinen-Versionen des für 2011 geplanten Ford Focus auch die neuen Kompaktvans Ford

C-MAX und Grand C-MAX, die im vergangenen Herbst zu den Stars der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt zählten.

„Mit unserer nächsten Produktgeneration im C-Segment stellen wir die Effizienz unter Beweis, mit der Ford seine globalen Entwicklungskapazitäten verknüpfen kann, um mindestens zehn neue Modelle auf Basis dieser für den Weltmarkt konzipierten Fahrzeug­architektur zu konstruieren“, erläutert Derrick Kuzak, Vice President Globale Produkt­entwicklung der Ford Motor Company. „Die nächste Neuheit auf dieser Grundlage ist der Ford Focus Turnier, der speziell für den europäischen Markt eine große Bedeutung spielt – mehr als ein Drittel aller Kunden in der kompakten Mittelklasse bevorzugen eine Kombi-Karosserie.“

Weitere interessante Ankündigung für die erfolgreiche Ford Focus-Familie: Auch die Spitze der dritten Generation wird wieder ein sportliches Hochleistungsfahrzeug krönen. Als Antrieb kommt ein besonders kraftvoller Ford EcoBoost-Vierzylinder zum Einsatz. „Wir möchten den Fans unserer High-Performance-Derivate frühzeitig signalisieren, dass wir auch für sie etwas in petto haben werden – denn wir wissen, welche Bedeutung ein solches Modell für diese Baureihe und speziell unsere europäischen Kunden besitzt“, betont Kuzak. „Auch wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht in Details gehen kann: Die sportliche Topversion zeichnet sich wieder durch begeisterende Fahrleistungen aus, die auf einer entsprechenden Variante unseres fortschrittlichen Ford EcoBoost-Turbobenziners mit Direkteinspritzung basieren wird.

Die weltweite, auf der neuen C-Segment-Plattform aufbauende Produktoffensive von Ford in der kompakten Mittelklasse soll bis Ende 2012 abgeschlossen sein. Entsprechende Informa­tionen hierzu gibt der Autohersteller in naher Zukunft bekannt.

Neuer Ford Focus Turnier zielt speziell auf europäische Kunden

Die ebenso attraktiv gestaltete wie überaus praktische und sparsame neue Turnier-Version dritter Generation spielt speziell auf dem europäischen Markt eine wichtige Rolle: Jeder dritte Ford Focus-Käufer entscheidet sich hier für die Kombi-Variante. In manchen Ländern wie Deutschland und Italien vereint der Turnier sogar mehr als 50 Prozent der Verkäufe auf sich.

„Zu den entscheidenden Stärken der Ford Focus-Baureihe in Europa zählt traditionell das Turnier genannte Kombimodell, das sich europaweit in puncto Popularität gleich hinter dem 5-Türer einreiht“, erläutert John Fleming, Chairman & CEO Ford Europa. „Der Ford Focus Turnier spricht Kunden an, die Wert legen auf das größere Platzangebot und die höhere Flexibilität dieser Karosserieversion – zugleich aber auch die charakteristische Fahrdynamik und das hinreißende Design dieser Modellfamilie zu schätzen wissen. Der neue Turnier wird diese Anforderungen in jeglicher Hinsicht mehr als erfüllen.“

Mit seinem schnittigen Erscheinungsbild setzt auch die Kombiversion des neuen Ford Focus ein klares, modernes Design-Statement. Er trifft die ideale Balance zwischen einem sport­lichen Auftritt und hoher praktischer Funktionalität. Dies spiegelt sich auch in der integrier­ten Dachreling wider, die sich über die gesamte Dachlänge erstreckt. Die Heckklappe schließt automatisch und besitzt einen kompakten Dachspoiler, der sich nahtlos einfügt.

Zur Marktsituation: Das Segment der kompakten Mittelklasse-Fahrzeuge erweist sich in Europa als bemerkenswert stabil und steht mit fünf Millionen verkauften Einheiten pro Jahr für ein Drittel des Gesamtmarkts. Obwohl seit geraumer Zeit immer mehr Premium-Anbieter mit eigenen Modellen in dieses Segment drängen, spielt sich der Wettbewerb auch weiterhin vor allem zwischen den Volumenherstellern ab.

Hinzu kommt: Seit gut einem Jahrzehnt zeichnet sich eine zunehmende Fragmentierung des Angebots über die traditionellen Fließheck-, Stufenheck- und Kombi-Versionen hinaus ab. Ford erwartet, dass 2012 sechs charakteristische Karosserievarianten 85 Prozent der Nachfrage bedienen werden – neben den drei oben genannten noch 5- und 7-sitzige MAV-Kompaktvans (Multi Activity Vehicles) sowie kompakte SUV (Sports Utility Vehicles).

„Das C-Segment gewinnt auf der ganzen Welt immer größere Bedeutung“, betont Derrick Kuzak. „Dabei bilden diese sechs Karosserieversionen die Kernnachfrage ab, auch wenn es von Region zu Region und teilweise auch innerhalb dieser Regionen zu Abweichungen kommen kann. So stehen beispielsweise in China und Russland 4-türige Stufenheckmodelle hoch im Kurs, während in Großbritannien und Spanien das 5-türige Fließheck besondere Beliebtheit genießt. Auch in Nordamerika erkennen wir einen klaren Trend hin zum kompakten Mittelklassefahrzeug mit fünf Türen.“

„Was das C-Segment betrifft, haben wir die weltweite Produktstrategie von Ford genau auf diese Marktentwicklung abgestimmt“, unterstreicht Kuzak. „Dies bedeutet: Wir können den Erwartungen jener Kunden entsprechen, die sich für eine dieser sechs Karosserieversionen interessieren.“

Mit seinem breiten Angebot an modernen Funktionen und verbrauchsoptimierten Kraftüber­tragungen sowie einem hohen Maß an Fahrqualität und besonders sorgfältiger Verarbeitung zeichnet sich auch die Kombiversion durch die für diese Baureihe so charakteristischen Vorteile aus. Der neue Ford Focus Turnier wird zuerst in Europa an den Start gehen. Das Ausstellungsstück für den Genfer Automobilsalon tritt mit dem gleichen „Candy-Rot“ an, das bereits im Januar den ebenfalls neuen 5-türigen Ford Focus auf der North American International Motor Show in Detroit schmückte. Diese Modellvariante feiert in der Schweiz in einer warmen, modernen „Hot Mustard“-Lackierung – ein avantgardistisches Dunkelgelb-Metallic – ihr Europa-Debüt.

„Wie für alle anderen Modelle unseres neuen Angebots im globalen C-Segment gilt auch für den Ford Focus Turnier: Eine entsprechende Nachfrage vorausgesetzt, kann er auch auf anderen Märkten außerhalb Europas zum Einsatz kommen“, unterstreicht John Fleming. „Er ist ein integraler Bestandteil der nächsten Ford Focus-Generation und eine ausgesprochen attraktive, unverwechselbare Variante obendrein. Wir sind sehr gespannt darauf zu sehen, welche Reaktionen er hervorrufen wird.“

Quelle: Ford Media