Deutsche Neuzulassungen legen im Februar deutlich zu
Genf: Die Autobranche blickt zuversichtlich auf 2015
Mehr Neuzulassungen und positive Impulse aus den USA und China stimmen die Autobranche zuversichtlich. Der VDA warnte im Vorfeld der Genfer Messe trotzdem vor Euphorie.
Genf - Nach einem leichten Plus zum Jahresstart haben die Pkw-Neuzulassungen in Deutschland im Februar noch einmal deutlich zugelegt. Die Zahl der neuzugelassenen Fahrzeuge stieg um sieben Prozent auf 223.300 Fahrzeuge, wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) am Montag in Genf mitteilte.
Für die ersten beiden Monaten steht damit ein Plus von fünf Prozent auf 434.600 Neuwagen in der Bilanz. Im Januar hatte der Zuwachs noch bei zwei Prozent gelegen. Für das Gesamtjahr zeigte der Verband sich vorsichtig optimistisch: Mit mehr als 3 Millionen Neuzulassungen in Deutschland werde man das Ergebnis des Vorjahres (3,04 Mio) voraussichtlich leicht überschreiten
Noch nicht so gut wie früher
Der westeuropäische Automarkt bleibt dennoch weit entfernt vom früheren Niveau. Zum Jahresende dürfte Westeuropa beim Absatz demnach auf 12,3 Millionen Fahrzeuge zulegen, was einem Plus von zwei Prozent entspräche. 2007 waren es allerdings noch 14,8 Millionen Autos. Danach hatten die Folgen der Finanzkrise sowie der Euro-Schuldenkrise den Absatz vor allem in südeuropäischen Ländern massiv belastet.
Sorgen bereitet der Branche vor allem Russland: Der Markt dürfte dem VDA zufolge in diesem Jahr in Folge des Ukraine-Konflikts um ein Fünftel zurückgehen. Zudem komme der brasilianische Markt nicht von der Stelle. Trotzdem werde der weltweite Pkw-Markt 2015 um zwei Prozent zulegen - auf 77,4 Millionen Fahrzeuge. Vor allem die beiden wichtigen Märkte China und die USA sorgen demnach weiter für Dynamik.
Quelle: dpa
Wenn ihr in Genf seid, schaut den Autos doch mal in die Felgen. Einige Hersteller "schummeln" dort sehr gerne und verpassen allen ausgestellten Autos Spurverbreiterungen, damit sie besser und satter ausschauen. Grade Audi ist da letztes Jahr stark aufgefallen.
Wenn ich mir die Presse-Fotos vom neuen Touran so anschaue, dann geht VW scheinbar den selben Weg.
Tja - Vorsprung durch Marketing.