Retro-Benz
Gentle Pagoda von Vilner
VON CONSTANTIN BERGANDER
Tuning von Oldtimern ist eine Gratwanderung: Was zählt als Veredelung, was als Blasphemie? Vilner zeigt anhand einer 1963er Pagode, wie es richtig geht.
Nichteinmal 50.000 Modelle des W113 hat Mercedes zwischen 1963 und 1971 verkauft, rund 4.000 fahren noch (oder wieder) in Deutschland. Ein Jahr vor dem 50. Jubiläum des Mercedes hat der bulgarische Tuner Vilner die Pagode vorsichtig verfeinert. Das Ergebnis ist die „Gentle Pagoda“.
Rinderhaut in Kaffee und Milch
Luxus dank Leder: Im Innenraum zeigt der hauseigene Sattler seine Kunst. Nur das aufgearbeitete Mahaghoni-Lenkrad mit Aluminium-Streben unterbricht das warme Wechselspiel von brauner und beiger Rinderhaut. Sitzflächen, Türverkleidungen und Mitteltunnel sind mit Rautenmuster abgesteppt, die dunklen Lederflächen tragen helle Kontrastnähte. Teppich und Armaturenbrett sind farblich angepasst. Die Original-Instrumente glänzen mit neuen Chromringen. Das Radio bleibt unangetastet.
Auch, wo man nicht sofort hinsieht, dominiert Leder. Also am Dachhimmel, den Sonnenblenden, im Kofferraum. Sogar das Reserverad erhielt einen eleganten Überzug. Auf den Einstiegsleisten aus gebürstetem Aluminium prangt der „Gentle Pagoda“-Schriftzug, künstliche Patina erinnert an die fast 50-jährige Historie des Autos.
Das Lackkleid des US-Modells trägt ebenfalls warmes beige. Einziges Zugeständnis an die Individualisierung: Rennstreifen auf der Motorhaube und die Startnummer „51“ an den Flanken. Diese Elemente sind, wie auch die originalen 15-Zoll-Felgen, wieder in dunkelbraun gehalten.
Insgesamt zeigt Vilner ein stimmiges Konzept, das dem Anspruch von Liebhabern gerecht wird. Absolute Originalität sieht anders aus, diese Lack-und-Leder-Pagode interpretiert die 1960er Jahre aber auf eine sportlich-schicke Art und Weise. Der Umbau kostet rund 10.000 Euro.
Quelle: MOTOR-TALK
Die Farbkombi ist der Hammer. Ist immer sehr schön. Im Allgemeinen gefällt mir der Wagen so sehr gut.
Ich habe bloß einen großen Kritikpunkt:
Das Lenkrad ist total daneben. Passt überhaupt nicht zum Stil der restlichen Innenausstattung.
Wenn man schon unbedingt so ein 0-8-15 Lenkrad einbauen will, sollte man wenigstens ebenfalls in den Armaturen Holzelemente und polierte Edelstahlflächen einbringen sollen. Dann fügt es sich wenigstens einigermaßen zusammen.
Jede Pagode ist schützenswert.
Ich brauche dieses Auto, jetzt.
Beim Lenkrad kann ich Grauhst nur zustimmen. Mir sieht das zu italienisch aus (passt hier nicht dazu).
Richtig, ein Nardi Classico im Italo Style
Der geht ja mal gar nicht. Bis auf die Farben von Lackierung und Leder ist das ja wohl grauslig.
Selbst die Karo-Steppung wirkt in der Pagode schlimm. Und das Ganze wird nicht besser dadurch, dass über all dieses dämliche "Gentle Pagoda " drauf steht. Mir persönlich gefällt ein originaler Klassiker besser. Diese gemachten "Veredelungen" sollten neueren "Luden-Benzen" 😆 besser zu Gesicht stehen ! 😉
sieht richtig klasse aus, aber unter Sammlern wird das wohl kaum mehr interessant sein.
Bei Oldtimern ist schließlich originalität gefragt!
Eine Replica wäre besser gewesen
Ein schönes Auto... hässlich gemacht! Das hat mit Restaurierung und vorsichtigen Aufwerten nichts zu tun. Die schlichte Eleganz des Originals ist hier einfach protzig, neuzeitilich übertünscht. Da kann man noch so sehr dezente Farben auswählen, wenn die Kombination von Materialien und die Gestaltung nicht stimmt, ist das einfach nur zum kotzen... Eigentlich müsste man den Tuner anzeigen, wegen Verschandlung eines Denkmals!
Hoffentlich bleibt der Kackstuhl in Bulgarien .😆
Naja die "Replica" wandert dann im dümmsten Falle bei MB in den Shredder, wenn die davon mitbekommen. Man siehe nur die 300 SL Gullwing Replica, die vor kurzem medienwirksam zu Kleinholz verarbeitet wurde. Und MB hat weiterhin drakonische Vorgehensweisen diesbezüglich angedroht.
Ohje, wieviele Steppdecken mussten dafür wohl sterben? 🙄 Also die Innenausstattung finde ich einfach nur hässlich, von außen gefällt er mir ganz gut - und das, obwohl es ein Mercedes ist 😉
Tolles Ding! Richtig toll. Das Lenkrad ist nicht ganz meins, aber es sieht trotzdem in sich sehr stimmig aus. Ich hab nichts dagegen gute Oldtimer optisch etwas zu tunen ABER es muss mit Geschmack und mit Vorsicht gemacht werden. Ich finde hier ist es mit Vorsicht und eine Menge Sorgfalt gemacht worden! 😊
sieht ja schon recht gut aus. für meinen geschmack ist dieses rautenmuster einfach viel zu viel hergenommen worden, das wirkt schon eher aufdringlich. diese klassischen bbs felgen mit den kleinen speichen, mit verchromten betten und nem felgenstern( oder wie des teil in der mitte auch heißt ;D ) in wagenfarbe würden dem ganzen viel besser stehen. außerdem ist es schade das wir kein bild vom motorraum zu sehen bekommen.
Oh Graus 😱
Innenausstattung Marke "durch Öl Neureicher Texasfarmer ohne Stil".
Fehlt nur noch der Longhorn Schädel am Kühlergrill 🙄
Gruß SRAM
Einen Oldtimer so zu "modernisieren" ist ein Verbrechen. Höchstwahrscheinlich würde man in Deutschland dafür kein H-Kennzeichen mehr bekommen.