Zulieferer Webasto sieht Abwärtstrend bei Cabriolets gestoppt
Genug geschrumpft: Cabriomarkt soll wieder wachsen
Nachdem sich der Cabriomarkt in den letzten drei Jahren fast halbiert hat, rechnet Webasto-Chef Holger Engelmann in den nächsten Jahren wieder mit Wachstum.
München - Der jahrelange Abwärtstrend bei Cabriolets ist nach Einschätzung des Auto-Zulieferers Webasto gestoppt. In den vergangenen drei Jahren habe sich der Markt fast halbiert, sagte der Chef des weltgrößten Cabrio-Dachherstellers Webasto, Holger Engelmann. "Aber wir gehen davon aus, dass der Markt in den nächsten Jahren wieder anwächst."
Chinesen kaufen keine Cabrios
Ein Grund für den drastischen Rückgang des Cabrio-Absatzes war China, wo offene Autos nicht gefragt sind. "Die Chinesen kaufen keine Cabrios", sagte Engelmann. Dies könne sich aber mit dem zunehmenden Umweltbewusstsein und sauberer Luft ändern. In anderen Ländern lösten vor allem Geländewagen (SUV) die Cabrios ab.
Webasto macht den Großteil seines Umsatz von insgesamt 2,5 Milliarden Euro mit Auto-Dächern. Weltweit beschäftigt das Familienunternehmen mehr als 10.000 Mitarbeiter, davon mehr als 3.500 in Deutschland.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Könnte das nicht vielleicht auch mit den neuen Modellen zu tun haben ?
Z.B. Cascada ???
Wohl eher an den Überzogenen Preisen in Deutschland. Mein Daihatsu Copen kostete in Japan ca. 13.000Euro Listenpreis ab Werk und der Neue Copen kostet ca. 15.000Euro. Die Dachmechanik stammt von Webasto....
Du hast Recht. Wer den hässlichen Cascada kauft, dem ist wirklich nicht zu helfen.
Schon mal darüber nachgedacht, dass es am Wetter liegen könnte?
Kopf einschalten!
Der Opel Cascada ist kein hässliches Fahrzeug und am Wetter liegt es auch nicht. Soweit liegt der Artikel nicht daneben...
Was ist denn ein Cabio? Ich persönlich fahre Cabrio...
Für MICH ist der Cascada ein hässliches Fahrzeug. Punkt.
Es geht hier weder speziell um den Cascada , noch welchses Cabrio von welcher Marke häßlich oder schön ist. Völlig OT !
Manche entwachsen wohl nie dem Kindergartenalter, tztztz....😆
Deshalb ist meine Meinung trotzdem nicht fehl am Platz.
Die mangelnde Akzeptanz von Cabrios in D verstehe ich auch nicht.
Es gibt doch nichts schöneres, als wenn sich der Wagen im Regen langsam in einen Whirlpool verwandelt😆
LG Anja
Viele Cabrios sind doch heute in der Anschaffung richtig teuer. War schon immer ein typischer Zweit-/Drittwagen. Nur gibt's heute auch genug andere Sachen die als Zweit-/Drittfahrzeug alternativ in Frage kommen ... schicke Coupés, Young-/Oldtimer, leistungsstarke Motorräder, etc.. Gibt einfach mittlerweile soviele Nischenmodelle im Fahrzeugbereich und grad wir Deutschen sind oft noch eher Pragmatisch veranlagt ... Diesel-/Kombi-/SUV ...
Als Gebrauchtwagen könnten Cabrios preislich durchaus wieder attraktiv sein, nur haben viele Modelle in den letzten Jahren da einen oft zweifelhaften Ruf bekommen. Grad die aufwändigen elektr. Dachmechaniken können zeitweise enorme Probleme bereiten und oft sind Werkstätten dann mit derartigen Problemen überfordert. Auch Wassereintritte gerade bei oft rahmenlosen Türen und aufwändiger Fensterhebermechanik kommen immer wieder vor.
Kann mich noch gut an Zeiten vor 15 - 20 Jahren erinnern. Da fuhr auch ich oft mit Freunden z. B. in 3er-Golf-Cabrios mit mechanischen Verdecks und kaum elektr. Ausstattung herum. Machte verdammt viel Spaß bei schönem Wetter. War aber halt auch noch überschaubare Technik, gerade beim Verdeck. Man konnte da natürlich nicht per Tastendruck vor der Eisdiele/Ampel etc. "posen" *zwinker*
Vielleicht können aktuelle und künftige Cabriomodelle einen Aufschwung bringen bzw. den Ruf wieder verbessern. Aber z. B. mech. Verdecke bekommt man ja schon fast gar nicht mehr. Da ist dann evtl. ein gepflegtes Youngtimer-/Oldtimer-Cabrio in Zukunft attraktiver.
Es kommt auch darauf an in welcher Gegend man wohnt. Auf dem Lande mag ein Cabrio ganz spaßig sein, aber in der Stadt oder im Stau habe ich keine Lust mehr die Abgase zu inhalieren.
Da magst du vollkommen recht haben.
In unserer Gegend sieht man jede Menge Cabrios, wohne zwar in einer Stadt mit 24.000 Einwohner, aber eher ländliche Gegend und die Berge praktisch vor der Nase. Da ist Cabriofahren natürlich toll !
Man muss sich natürlich auch den Luxus leisten können, ein Spaßauto als Zweit/Drittwagen zu haben, und natürlich eine Garage für den Winter.
In Großstädten, wo viele in der Wohnung leben und diese oft nur einen Außenstellplatz für 1 Auto haben, wird ein Cabrio wohl eher ein Traum bleiben, bzw. man mietet sich eines für ein Wochenende.
Zustimm. Oh so eines habe ich, ja so ein Zufall 😆