Lufthansa-Streik beendet - normaler Flugplan erst Donnerstag
Gericht bricht Streik der Lufthansa ab
Die Lufthansa-Piloten müssen ihren Streik beenden. Die Flugausfälle bleiben aber zunächst bestehen, erst am Donnerstag soll wieder planmäßig geflogen werden.
Frankfurt - Die Lufthansa kehrt erst am Donnerstag zu ihrem normalen Flugplan zurück, obwohl der aktuelle Pilotenstreik von einem Gericht gekippt worden ist. Das geschehe aus Gründen der Planungssicherheit, erklärte das Unternehmen am Mittwoch in Frankfurt.
Die Crews könnten nicht mehr rechtzeitig für Starts zur Verfügung stehen. Es bleibe daher bei der Ankündigung, dass am Mittwoch von 1.520 geplanten Flügen rund 1.000 ausfallen müssen. Am Donnerstag werde man dann wieder nahezu 100 Prozent der Flüge gewährleisten können. Das hessische Landesarbeitsgericht in Frankfurt hatte am Mittag den Streik untersagt, weil seine Ziele nicht auf tarifvertraglich regelbare Fragen gerichtet seien.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Endlich haben ein paar fähige Richter mal Mut bewiesen und diesen willkürlichen Steik der Piloten zu Lasten der aller Flugpassagiere beendet.
Wenn Lokführer und Piloten in Schlüsselpositionen unverhältnis lange streiken, ist das nichts anderes als Erpressung des Arbeitgebers zum Schaden der anderen Arbeitnehmer einer Firma bzw. zur Schädigung der Firma selbst.
Von der Bezahlung der Piloten können andere Arbeitnehmer nur träumen, die sicher auch verantwortungsvolle Tätigkeiten ausüben.
Die streiken viel zu oft.
Es bleibt zu hoffen, dass die Lufthansa den derzeitigen Tarifvertrag auslaufen lässt und keinen neuen abschließt.