ADAC: Entscheidung über Vereinsstatus noch 2014
Gericht kündigt schnelle Entscheidung über ADAC-Status an
Anfang Dezember will sich der ADAC neu strukturieren. Ob der Autoclub weiterhin ein Verein bleiben darf, das entscheidet allerdings ein Gericht, wohl noch in diesem Jahr.
München - Das Amtsgericht München will voraussichtlich noch in diesem Jahr entscheiden, wie es mit dem ADAC und dessen Vereinsstatus weitergeht. Alle angeforderten Stellungnahmen seien eingegangen und würden nun ausgewertet, teilte eine Sprecherin am Mittwoch mit. "Mit einer Entscheidung über das weitere Vorgehen ist voraussichtlich noch in diesem Jahr zu rechnen."
Der ADAC steht nach dem Skandal um Fälschungen beim Autopreis "Gelber Engel" und Kritik an seinen wirtschaftlichen Aktivitäten vor einer grundlegenden Strukturreform. Dabei will der Autoclub seinen steuermindernden Vereinsstatus behalten. Ein entsprechender Reformplan, der aus mehreren Entwürfen ausgewählt wurde, soll der außerordentlichen ADAC-Hauptversammlung am 6. Dezember in München vorgelegt werden. Die Gerichtssprecherin betonte: "Auch etwaige Entscheidungen zur Umstrukturierung sind in das Prüfungsverfahren einzubeziehen und zu berücksichtigen."
und selbst wenn er diesen verliert - die mitgliedsbeiträge wurden ja schon vorsorglich erhöht, das dürfte den verlust durch höhere steuern etwas mildern...
Man kann die Beiträge ja auch noch weiter erhöhen! Ist doch egal... wer jetzt schon so überteuerte Preise zahlt, der wird auch noch höhere Preise zahlen 😉
Und daß ich damit recht habe, wird sich gleich bestimmt zeigen, wenn mir wieder jemand erzählen will, daß es ja gar nicht überteuert ist 😆
Die sollen endlich ihre Steuern bezahlen wie andere auch. Versicherungen, Reisebedarf, Transportdienstleistungen, und was sonst noch so alles angeboten wird - das ist sicher kein Vereinsstatus mehr!
"Viele zahlen einen Geldbetrag (=Versicherungsbeitrag) in den Geldtopf Versicherer ein, um beim Eintreten des Versicherungsfalles aus diesem Geldtopf einen Schadenausgleich zu erhalten."
Laut Wikipedia die Definition einer Versicherung...beim ADAC ist der "Schadenausgleich" halt eine Sachleistung, sprich sie machen dir die Karre wieder flott, oder ziehen dich zumindest von der BAB runter.
Glasklare Sache - aber gut möglich, dass das Gericht die Finger in die Ohren steckt und laut lalalala singt.
Morgen macht die Allianz einen auf gemeinnütziger Verein.
Das war aber eigentlich schon immer klar.
Die interessante Frage ist doch, wer im Hintergrund beschlossen hat, den ADAC gerade jetzt sturmreif zu schiessen. 😉
*hier favorisierte Verschwörungstheorie einfügen* 😆
Ja, wenn der Verein solche Leistungen anbieten würde, wäre das verständlich.
Die Wirklichkeit sieht aber anders aus. Angeboten werden die Dienstleistungen über
ADAC Autovermietung GmbH, München
ADAC Finanzdienste GmbH, München
ADAC Helicopter Flugbetrieb GmbH, München
ADAC HEMS Academy GmbH, Sankt Augustin
ADAC Luftfahrt Technik GmbH, Sankt Augustin
ADAC Service GmbH, München
ADAC Touring GmbH, München
ADAC Camping GmbH, München
ADAC TruckService GmbH & Co. KG, Laichingen
ADAC Verlag GmbH, München
ADAC Rechtsschutz Versicherungs-AG, München
ADAC-RSB-Gesellschaft, München (Reisebüros)
ADAC-Schutzbrief Versicherungs-AG, München
Aero-Dienst GmbH & Co. KG, Nürnberg
um nur einige Beispiele zu nennen.
Hiebei handelt es sich ausnahmslos um steuerpflichtige Gesellschaften.