Holzstämme auf Autobahn geworfen: Bis zu siebeneinhalb Jahre Haft
Gericht verurteilt Bäume-Werfer wergen Mordversuchs
Zwei junge Männer warfen im Jahr 2014 aus purer Langweile große Gegenstände von einer Autobahnbrücke auf die Fahrbahn. Nun wurden sie wegen Mordverdachts verurteilt.
Münster - Zwei Männer, die Holzstämme und andere Gegenstände auf die Autobahn geworfen haben, sind wegen Mordversuchs zu sieben beziehungsweise siebeneinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Die Angeklagten im Alter von Mitte 20 hatten die Taten im Prozess vor dem Schwurgericht Münster als "Jungenstreich" bezeichnet. Sie hätten aus purer Langeweile gehandelt.
Die Angriffe auf Autofahrer ereigneten sich im Jahr 2014. Die Angeklagten hatten die Gegenstände nachts von einsamen Autobahnbrücken auf die A1 bei Münster geworfen. Darunter waren auch Betonplatten, Baustellenleuchten und eine Gasflasche. Wie durch ein Wunder wurde niemand ernsthaft verletzt.
Auweia,
Ein "Jungensteich" von Mitte 20 jährigen....
Mir wird bei solchen Artikeln immer ganz anders und mache mir echt Gedanken um dieses Land und seine Zukunft...
Gottseidank sind wir Mitte 50 und hoffentlich nicht mal im Alter auf solche Jungens (oder Mädels) angewiesen, eher geb ich mir die Kugel
Gruss aus Kassel
Das Urteil ist zu begrüßen.
Ich habe mal einen interessanten Bericht dazu gelesen, dass die Menschen heutzutage tendenziell mit Mitte 20 noch nicht besonders erwachsen sind, weil die Ausbildung aka Studium oft bis Mitte oder Ende 20 geht und oftmals erst dann der Ernst des Lebens beginnt. Das war früher anders. Da war man mit 20 schon mehrere Jahre im Beruf und hatte eventuell sogar schon Familie (Wenn man entsprechend weit zurück geht).
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Viele Studenten stehen schon ziemlich im Leben, weil sie nichts geschenkt bekommen bzw selbst viel für ihren Lebensunterhalt tun. Einige andere jedoch hängen noch bei den Eltern etc und haben kein geregeltes Leben an sich. Bei ein paar Freunden sehe ich das auch so. Sind bis heute eher Jungen geblieben und machen Sachen, für die ich mittlerweile zu spießig bin. 😆
Bei den wenigen ganz schlimmen Ausreißern kommt dann wohl sowas rum, wenn die nicht richtig ausgelastet sind.
Sehr bedauerlich bzw bekomme ich unter Brücken langsam Angst.
Ich habe mit Mitte 20 auch einfach in den Tag gelebt, deshalb wäre ich doch niemals auf die Idee gekommen Menschen zu gefährden, wo da der Zusammenhang sein soll erschließt sich mir nicht .😕
Leute die sowas machen haben einfach was an der Waffel, egal ob 16, 25, 45 Jahre alt , die können garnicht hart genug bestraft werden .
"Mordversuch" ist hier auch das Allermindeste. Ein paar Jährchen mehr hätten es aber ruhig sein können. Und saftige Schadenersatzzahlungen (für die Aufräumarbeiten, die Wiederbeschaffung für die Baustelle, die Ermittlung durch die Polizei sowie Gerichtskosten).
Zu solchen Taten müssen Gesellschaft und Gerichtsbarkeit ein klares Signal an alle senden.
(Finde ich.)
Das Urteil ist zu begrüßen, auch wenn die Richter am unteren Ende des Strafrahmens geblieben sind.
Bitte nochmal korrigieren…
und bitte gleich das 'wergen' mitkorrigieren.
Motiv Langeweile, soso. Vielleicht haben die Übeltäter nun in der Gefängnisdusche den gesuchten Spaß 😉
Offensichtlich waren sie mit der Arbeit, die sie tagsüber ausgeübt haben (falls sie überhaupt gearbeitet haben) noch nicht wirklich ausgelastet, so daß sie die Nacht nicht unbedingt zum Schlafen nutzen brauchten... 🙁
Nix anders wie früher...da gab's auch genug Spinner die richtig scheisse gebaut haben.
Was das immer soll...''die Jugend heute...''--den Spruch gibt es schon über 1000 Jahre 😉
Klar. Aber heute ist das Gefahren- und Schadenpotenzial weitaus größer als früher. Daß im vorliegenden Fall nichts passierte, ist ein echter Glücksfall, mehr nicht.
Dem kann ich mich uneingeschränkt anschliessen. Aus Langeweile mal schnell etliche Menschenleben stark gefährdet ! Da fällt mir nichts mehr ein.
Schade, dass das Gericht am untersten Ende geblieben ist. Obwohl es sicher fraglich ist, ob hier was draus gelernt wird.
Langeweile und Jugendstreich... Klar !
Auf solche Ideen kommt man doch nur unter Sauerstoffausschluss !
Entweder macht man so was mit Absicht und ist sich der Gefährlichkeit seines Handelns bewusst oder
man ist zumindest leicht zurückgeblieben und "weiß es nicht besser", beides sehr Bedenklich.
Vermutlich ist da bei der Erziehung der beiden Täter im Kindesalter auch Einiges schief gelaufen. 🙁