Weitere Hersteller News
Gerüchteküche: Lamborghini plant neuen SUV
Der Lamborghini LM002 ist mittlerweile ein moderner Klassiker, ein kantig verschrobenes, exklusives Ungetüm mit einer militärischen Vorgeschichte und einer Seilwinde als Design-Gimmick. Jetzt plant Lamborghini einen Nachfolger. Unter dem Arbeitstitel LM00X tüftelt die Audi-Tochter derzeit an den Details.
Lamborghinis LM002 ist bisher der einzige Geländewagen, den die italienische Edelmarke in Serie herstellte. Er ging auf einen Prototyp zurück, den die Italiener 1977 für eine Ausschreibung der US Army bauten. Von 1986 bis 1993 wurde der LM002 in Serie gebaut. Ein 455 PS starker V12-Motor mit 5,2 Liter Hubraum beschleunigte das 2,7 Tonnen schwere Monstrum in 8,2 Sekunden auf 100 km/h. Die Spitzengeschwindigkeit lag bei 223 km/h. Das waren für ein Fahrzeug dieser Größe beachtliche Fahrleistungen, die allerdings auch mit einem Verbrauch zwischen 25,7 und 42,0 Litern auf 100 km erkauft wurden.Gerücht: Ein Audi im Lambo?
Der Nachfolger dieses Lieblingsspielzeugs so manches arabischen Scheichs wird sicher etwas zeitgemäßere Verbrauchswerte aufweisen. Da Lamborghini mittlerweile Teil des Volkswagen-Konzerns ist, wird der LM00X, so die Gerüchteküche, auf Baugruppen des Audi Q5 aufbauen. Auch der Motor wird von Audi kommen. Man rechnet mit dem Vierliter-V8, der nächstes Jahr auch den Audi S7 Sportback antreiben soll. Leistungsmäßig wird er den LM002 in den Schatten stellen: Im neuen SUV von Lamborghini soll das Triebwerk rund 558 PS auf die Straße bringen. Das soll für Beschleunigungswerte auf 100 km/h von unter 4 Sekunden langen und die konzerninternen Geschwister in den Schatten stellen.
Auch bei Fahrwerk und Bremssystemen wird sich Lamborghini auf eigene Entwicklungen stützen. Optisch natürlich sowieso. Schließlich gehört dem Vorgänger eines der markantesten Gesichter der jüngeren Automobilgeschichte, und die Sportwagen der Marke glänzen auch nicht gerade durch Zurückhaltung. Das markentypische Supercar-Styling kann also auf jeden Fall erwartet werden.
Gerüchtehalber soll der Lamborghini LM00X 2012 vorgestellt werden. Preislich wird er sicher jenseits der 120.000 Euro liegen.
Von Stefanie Benthin
Quelle: MOTOR-TALK
ja wohl ne Audi-Q mit V12 und in mattgrau oder wie? 😕
Sehr geil 😎
Solange die Teile nicht abfackeln wie die anderen Lambos 😆
Hmm...da Lomborghini zwar eine "Audi-Tochter" ist, aber Audi eben zum VW-Konzern gehört, wie auch Porsche, frage ich mich gerade, warum ein V8 (Bi-Turbo) von Audi in den Lambo kommt und eben nicht die fetige 4,8l-V8-Biturbo aus dem aktuellen Cayenne Turbo.
Dieser Motor hat bestimmt auch noch Leistungsreserven und kommt ebenfalls locker auf über 500 PS.
Gewiss ist nur der Tot 😊 ... abwarten. Der Motor wird aber wahrscheinlich bereits gut auf die Plattform abgestimmt sein.
Naja wenn ein Audi S6 mit nem Gallardo Motor durch die gegend bügelt, warum sollte es denn nicht ein Lambo mit Audi-Herz geben?
Warum nicht? Alle Hersteller werden immer mehr die Nischen besetzen, also warum kein SUV von Lamborghini?
Eben ich sag nur eins: Sound 😆
Gänsehaut! 😆
Wer braucht solche Autos?
Keiner, aber ich will einen 😊
4.0 hört sich klein an für das Auto
Wenn da zwei lader an den krümmern sitzen dann reichen 4,0l v8 😉
ausserdem steht doch oben, das ding soll auf dem Q5!!!! basieren.
da wird es wohl nicht SOOO groß und schwer, schon ganricht, werden.
da reichen auch 4,0 liter ohne turbo....lambo sollte mal bei saugmotoren bleiben!