Sébastien Loeb in Goodwood
Gescheitert und doch gewonnen
Es sollte die Sensation des Festival of Speed werden: Sébastien Loeb wollte im Peugeot 208 T16 einen Formel-1-Rekord unterbieten. Doch es reichte nur für den Tagessieg.
Goodwood - Sébastien Loeb und sein Peugeot 208 T16 wollten beim Goodwood Festival of Speed wieder mal zeigen, was Sache ist. Im vergangenen Jahr unterboten die beiden Franzosen den Rekord beim Pikes Peak Hillclimb um mehr als 90 Sekunden.
Auch in Goodwood waren sie auf Rekordjagd. Ihr Ziel: Sie wollten die Schnellsten auf dem 1,86 Kilometer langen Kurs im Garten des Earl of March werden. Ihr Gegner: nicht weniger als ein Formel-1-Gespann, bestehend aus Nick Heidfeld und einem McLaren-Mercedes MP/13, das 1999 den Berg in 41,6 Sekunden erklomm.
Drei Sekunden fehlen
Doch es wurde nichts mit dem neuen Rekord. Mit 44,6 Sekunden blieb Sébastien Loeb drei Sekunden hinter der Bestmarke. Für die schnellste Zeit des diesjährigen Festivals reichte es trotzdem. Nach Loeb war Michael Bartels im Maserati MC12 „Goodwood Cent 100“ mit 45,8 der Zweitschnellste.
Laut "The Telegraph" gab Loeb der Abstimmung des Autos die Schuld. Die Gänge seien einfach zu kurz übersetzt gewesen, so dass der 875 PS starke V6 im Begrenzer drehte. Heidfelds Rekord bleibt damit bestehen. Zumindest, bis Loeb einen neuen Versuch mit anderer Getriebeabstimmung wagt.
Um einen Konkurrenten im Formel-1-Auto muss sich Heidfeld jedenfals keine Sorgen machen – seit seiner Rekordfahrt dürfen zeitgenössische Formel-1-Rennwagen nicht mehr um den Rekord in Goodwood fahren. Warum? Das zeigt das Video von Heidfelds Ritt am besten.
Quelle: The Telegraph
So wie der Silberpfeil da rum hoppelt, ists wohl echt nicht schlecht, dass die F1-Renner ausgeschlossen wurden.. Das ist einfach keine Strecke für diese Fahrzeuge. 3 Sekunden Rückstand zu dem F1-Wagen sind aber nicht ohne, wenn man vorallem die Kürze der Strecke bedenkt.. Dann sollen sie das Fahrzeug zum nächsten Festival halt anders abstimmen, dannn würde ich gerne sehen, ob er die 3 Sekunden aufholen kann 😊
Dieser SOUND !!!!!!!!
(Von dem F1)
😮😮😮😮
Jaja, das Getriebe. 😮
Wenn der Rennfahrer nicht schnell genug ist, dann war es das Auto. 😆
Wenn der Rennfahrer abfliegt, lag Betriebsmittel auf der Fahrbahn. 😆
Nein, jetzt ernst:
Ein ambitionierter Versuch, und der Loeb muss auch niemandem was beweisen. Das hat er nämlich schon oft genug. Ist ein guter. 😉
Der Sound von Nick Heidfelds Kiste ist ja wohl mal zum niederknien 😮
Goodwood kann man nun empfehlen , super nette Veranstaltung .Motorsport zum anfassen .
Im Vid hört man deutlich den Begrenzer (bei 0.18 - 0.20s) - von daher kann das schon sein... 😉
Kann die F1 nicht einfach wieder die alten Kisten von Anfang 2000 wieder rausholen? Dieser Sound. Oh man. Jetzt so es keinen Sound mehr gibt merkt man erst, wie toll die v10 doch waren.
Kommt nur mir das so vor oder sieht der Peugot im Video deutlicher langsamer aus als der F1 Renner ? Ich finde beim Start sieht das Ding auch aus als wenn man ein RC-Modell in einer Miniaturstadt gefilmt hätte, der wirkt so plastisch.
Man muss bei dem Rennen von Loeb am Pikes Peak aber auch bedenken wie sich die Strecke verändert hat. Die Rekorde wurden zwar immer wieder geknackt aber ich finde das ist zum Teil kein Leistung wenn man die Strecke immer wieder umbaut. Wenn ich an die Videos denke wo die ersten da hoch gefegt sind und wie Walter Röhrl im S1 die Reifen hat brennen lassen, da musste man den befestigten Teil der Straße ja noch förmlich suchen. Heute ist das doch nicht mehr so spannend
By the Way, die alten F1 Motoren klangen um Welten besser als der Mist der da jetzt rumfährt
Das verstehe ich nicht. Was zeigt das Video, warum F1-Renner nicht mehr erlaubt sind? Wegen dem Lärm?
j.
Eher wegen der Instabilität... der F1 ist schon ganz schön unruhig unterwegs gewesen.
Weil die F1 Renner für richtig glatte Fahrbahn gebaut sind. Schau dir das Video noch mal an, der hüpft mehr über die Strecke als er fährt. Die Strecke ist zu uneben für den und Heidfeld ist quasi nur am Gegenlenken das der in einigermaßen in der Spur bleibt
Allein auch wegen der erreichbaren Geschwindigkeiten. Sowohl Längs- als auch Querdynamisch.
Auslaufzonen gibt es kaum (Wiese), Bäume direkt an der Strecke, Zuschauerzonen sind ebenfalls nicht weit entfernt. Zudem die Bodenwellen auf der Piste.
Ok.. Aber ob das bei den anderen Autos, die noch erlaubt sind, besser ist?
j.
Ein F1-Auto hat auch viel mehr aerodynamischen Grip, und kurze Federwege. Also ein komplett anderes Setup. Selbst auf der Nordschleife dürfen F1-Autos nur "langsame" Demo-Runden fahren. 😉