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Geschwindigkeitsrekord: Bentley Continental on the rocks
Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 330,695 km/h hat der Finne Juha Kankkunen einen neuen Geschwindigkeitsrekord auf Eis aufgestellt. Der vierfache Rallyeweltmeister saß dabei am Steuer eines allradgetriebenen Bentley Continental Supersports Convertible.
Der Rekord kam zustande vor der Küste Finnlands, auf der zugefrorenen Ostsee. Der Bentley mit seinem Sechsliter-Zwölfzylinder und mehr als 600 PS entsprach weitgehend der Serienversion: Nachgerüstet wurde aus Sicherheitsgründen ein Überrollkäfig und ein Bremsfallschirm in der hinteren Stoßstange. Bereift war der Bentley Continental mit Winterreifen vom Typ Pirelli Sotto Zero II 275/40R20, betankt wurde er mit E85-Kraftstoff.
Bereits 2007 hatte Kankkunen am selben Ort einen Rekord aufgestellt: Er fuhr mit einem Bentley Continental GT 321,6 km/h schnell. Nun übertraf der Finne seinen eigenen Rekord.
14 km über den Ozean
Der Versuchsaufbau: Vor der Küste wird auf der 70 cm starken Schicht aus gefrorenem Meerwasser eine 14 km lange Piste abgesteckt. Auf 1.000 Meter langen Teilabschnitt misst dann die finnische Verkehrspolizei die Geschwindigkeit – blitzen auf hoher See sozusagen. Bei zwei Fahrten wurde so die Geschwindigkeit gemessen, und aus dem Mittelwert ergab sich der neue Rekordwert. Ein Vertreter des Guinness Buchs war anwesend und bestätigte den geglückten Rekordversuch.
Das Team um Kankkunen und die Bentley-Ingenieure hatte dabei einige technische Schwierigkeiten zu bewältigen. So betrugen die Temperaturen auf der Ostsee teilweise unter minus 30 Grad, und es gab nur wenige Stunden am Tag Tageslicht. Plötzliche Schneestürme und starke Seitenwinde mussten ebenfalls einkalkuliert werden.
Sonderserie angekündigt
Kankkunen sagte hinterher, er habe die 200 mph-Grenze nach etwa 5 Kilometern Anlauf auf der vereisten Strecke erreicht. Danach sei es nur noch eine Frage des Timings und der höheren Gewalt gewesen: Eine Windbö in der Messzone hätte alles zerstören können, ebenso wie Schnee auf der Piste.
Bentley, ohnehin ein typischer Kleinserienhersteller, will anlässlich des Rekords einen weiteren Rekord aufstellen: Den stärksten Bentley aller Zeiten. Er soll in einer Sonderserie von 100 Stück aufgelegt werden und auf dem Genfer Salon 2011 vorgestellt werden. Wie viel PS der dann haben soll, bleibt zunächst offen, bisher allerdings kitzelt Bentley aus dem V12 bis zu 630 PS heraus.
(bs)
Quelle: MOTOR-TALK
herzlichen Glückwunsch! Aber ehrlich gefragt: wozu? Wozu ist ein Geschwindigkeitsrekord auf Eis gut?
für eine Sonderserie vom Bentley, steht doch im Bericht 😆
Walter Röhrl hätte mit Schneeketten 340 km/h geschafft😆😆😆
jo, und das im drift mit Linksbremsen😆😆😆
und dabei noch Autogramme geschrieben 😆😆😆
Walter Röhrl ist doch nicht Chuck Norris😆😆😆
nein, Chuck Norris war sein Fahrschüler 😉
Tolle werbung von Bentley , wozu sollte man sonst mit einen allrad getriebenen wagen den rekord auf eis stellen ? Man hätt ja auch auf die A3 fahren können 😆😆😆
Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Das ist ein Breitling, steht doch extragross drauf! 😆
Vermutlich die Sonderedition für den Uhrennotdienst.
Übrigens: wenn schon Cabrio, dann auch offen fahren!
Mich interessiert der CO2 Ausstoß bei 330 km/h. Je mehr solcher Rekorde aufgestellt werden, desto unwahrscheinlicher wird es, dass sie jemand bricht. Treibhauseffekt, abschmelzende Polkappen... 😉
schoss mir auch,direkt beim anblick des ersten bildes in den kopf 😆
Bei dem Verkehr funktioniert das aber nicht an Wochentagen die mit "-tag" enden oder Mittwochs !
für was denn bitte ein bremsfallschirm .......wenns ab durchs eis gehen sollte währe ein gummiboot wohl besser gewesen ....hihi