Verkehr & Sicherheit News
Gesetzesänderungen 2011: Führerschein mit 17
In einer losen Reihe wollen wir Euch in den nächsten Wochen noch einmal über die wichtigen Änderungen im Verkehrsrecht auf den neuesten Stand bringen. Der Führerschein mit 17 macht heute den Anfang.
Nach einer fünfjährigen Modellphase wird es ab Januar 2011 für Fahranfänger eine neue Altersgrenze, 17 Jahre, geben. Jeder Fahranfänger kann dann schon mit 17 Jahren die Fahrprüfung ablegen und bis zur Vollendung des 18. Lebensjahrs Fahrpraxis sammeln. Er muss dabei mit einer Begleitperson im Auto fahren.Deutlich geringeres Unfallrisiko
Die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) hatte ermittelt, dass sich das Unfallrisiko unter jungen Autofahrern in Begleitung um 22 Prozent verringert. Es wurden auch viel weniger Verkehrsverstöße solcher Fahranfänger registriert als bei jenen, die ohne begleitete Startphase direkt mit der Volljährigkeit ins Auto einsteigen.
Die Voraussetzungen
Ein Antrag auf begleitetes Fahren kann frühestens mit sechzehneinhalb Jahren bei der zuständigen Fahrerlaubnisbehörde gestellt werden. Dabei werden dann auch die Begleitpersonen gemeldet. Ein Jahr früher als bisher kann also mit der Führerscheinausbildung begonnen werden. Die praktische Prüfung darf aber frühestens einen Monat vor dem 17. Geburtstag absolviert werden. Frühestens mit dem 17. Geburtstag wird dem Prüfling eine Prüfungsbescheinigung ausgehändigt, die das Fahren mit Begleitperson erlaubt.
Mit Vollendung des 18. Lebensjahrs wird dann die unbeschränkte Fahrerlaubnis erteilt und der EU-Führerschein ausgehändigt. Achtung: Die Prüfungsbescheinigung muss innerhalb von 3 Monaten nach Vollendung des 18. Lebensjahres gegen den normalen Führerschein eingetauscht werden. Danach verliert sie ihre Gültigkeit.
Begleitpersonen
Begleitpersonen müssen angemeldet werden. Es sind mehrere Begleitpersonen möglich. Die Begleitperson muss das 30. Lebensjahr vollendet haben und mindestens seit 5 Jahren im Besitz eines gültigen Führerscheins der Klasse B oder BE sein. Sie darf nicht mehr als 3 Punkte in Flensburg haben. Während der Fahrt gilt für die Begleitperson eine Promillegrenze von 0,5. Andere Rauschmittel sind komplett verboten. Die Begleitperson soll nicht direkt ins Verkehrsgeschehen eingreifen – es könnte z.B. rechtliche Folgen haben, wenn eine Begleitperson ins Lenkrad greift und einen Unfall verursacht.
Unsere kleine Serie: Gesetzesänderungen und Neuerungen 2011
Teil 1: Winterreifenpflicht
Teil 2: Führerschein mit 17
Teil 3: Das neue E10-Benzin
Teil 4: Neue und strengere Umweltzonen 2011
Teil 5: Tagfahrlicht, Steuern und weiteres
Teil 6: Neue Regional- und Typenklassen in der Kfz-Versicherung
Teil 7: Europäisches Ausland
Von Nicola Wittenbecher
Quelle: MOTOR-TALK
Ich wäre für Führerschein mir 14 😆
Mal im Ernst, ich fand und finde 18 ist noch zu früh fürs Auto fahren, viele sind in dem Alter viel zu unreif...
Wenn ich mir die heutigen 13 - 20 😕 Jährigen anschaue die sich vorm REWE volllaufen lassen habe ich meine bedenken, ob diese auch ein Auto führen sollten... 😕
Das ist doch nur eine Minderheit (welche sich natürlich negativ bemerkbar macht).
Aber davon darauf zu schließen, dass alle nicht geeignet sind, halte ich für falsch.
früher hatten die 16 j#hrigen schon 2 mal papas auto zu schrott gefahren, bis sie führerschein machten, oder nicht?
ich find die sache gut, es geht schließlich um begleitetes fahren, und das ist eine feine sache.
ist bei uns schon gang und gäbe, dass man mit 16 Jahren in Begleitung 3000 km fahren kann. Nach 1000 und 2000 km eine Prüfungsfahrt mit dem Fahrlehrer macht und mit erreichen des 17 Lebensjahr kann man den Schein machen und auch alleine fahren.
Sonata2004
Wo ist denn "bei uns"? 😊
Ich hab als einer der ersten hier in der Stadt den Schein mit 17 gemacht und runde 10.000km mit den Eltern auf dem Beifahrersitz gefahren. Sei es nun mit meiner Mutter im vorweihnachtlichen Einkaufsverkehr oder mit meinem Vater auf verschneiten, bayrischen Parkplätzen und ohne ESP das Ausweichen, Bremsen und Abfangen des Autos auf Schnee geübt. Mir hat es sehr viel gebracht, da ein Fahrer mit über 30 Jahren Fahrerfahrung einige Situationen ganz anders einschätzt, als man das direkt nach der Prüfung könnte. Vor wenigen Tagen bin ich 21 geworden und in den letzten 4 Jahren (+1 Jahr Klasse A1 vorher) insgesamt über 50.000km unfallfrei gefahren.
Nächstes Jahr gehe ich dann in die Ausbildungsbranche und mache ein Ausbildung zum Fahrlehrer – kann dann also meine gesammelten Erfahrungen an andere weiter geben. 😉
Man hätte auch vorher mit 18 als Führerscheininhaber mit Erwachsenenbegleitung Fahrpraxis sammeln können. Es stand nirgendwo geschrieben das man als 18-jähriger Führerscheininhaber alleine fahren muss. Hat nur keiner gemacht weil man mit 18 "erwachsen" ist...
Ich glaube schon das begleitetes Fahren das Unfallrisiko des später alleinfahrenden senken kann, der Hauptfaktor für diese Wirkung ist nach meiner Meinung jedoch die Person hinterm Lenkrad.
Trotz aller unreife in diesem Alter (ich war ja auch mal 18) bin ich der Meinung das man ja mal anfangen muss.
Wenn irgendwann 15-jährige hinterm Lenkrad sitzen dürfen ist es dann doch zu früh... 😉
Ciao!
Da hast du Recht, man hätte begleitet fahren können. Nur manchmal ist eben nicht schlecht gezwungen zu werden. Zudem ist das Fahren mit einem Fahrlehrer etwas anderes als das Fahren mit den Eltern oder Großeltern, oder auch Geschwistern. Man bekommt noch ganz andere Tips und Tricks beigebracht, für die in der Fahrschule gar keine Zeit ist. Wie z.B. das Bremsen, Ausweichen, Schleudern und Abfangen auf Schnee. Mache ich den Lappen von Mai bis August, wäre selbst mit einem mutigen Fahrlehrer keine Möglichkeit gegeben.
Ich hätte mir jetzt auch zugetraut direkt alleine und unfallfrei zu fahren (hat auf dem Motorrad ja auch geklappt), nur hätte der Lernprozess deutlich länger gerbaucht. Und bei ziemlich unreifen Jungendlichen kann die aufgezwungene, begleitete Zeit auch ein bisschen den Übermut nehmen. Und der ist wohl für die meisten Unfälle verantwortlich. 😉
Ist eine sehr gute Sache.
Die Statistiken zeigen ja auch, dass die Unfallrate deutlich zurückgegangen ist bei den Fahrern, die am begleiteten Fahren teilgenommen haben.
Ich habe mit 17 auch meinen Führerschein gemacht und bin dann somit schon mit 19 aus der Prüfungszeit gewesen. Es war ganz gut, wenn man jemanden neben sich hatte, der notfalls noch was sagen konnte. Hatte mich einmal auch kanpp vor einem unfall bewahrt.
Was aber nicht vergessen werden darf, ist dass beim Auto der Eltern (sofern es genutzt wird von dem Kind) auch das Kind als Fahrer eingetragen wird. Sonst kann das böse Folgen haben beim Unfall, da man ja ohne Versicherungsschutz fährt. Der Aufschlag ist auch nicht gerade ein Klacks. zum Teil kostet die Versicherung dann das Doppelte.
sehe ich genauso. und das ist keine minderheit, die sich nicht im griff hat.
sondern der großteil. die denken immer nur alle, sie hätten sich im griff.
wenn ich mir die lappen dann mal anschau, da dreht sich mir alles um. mit solchen die straße teilen?
wieviele jugendliche sich in den letzten paar wochen wieder an irgendwelche bäume gekuschelt haben mit ihren kisten. und dann auch noch den karren voll mit leute. soviele tote, die es alle im griff haben....
supi.
Aber liegt es wirklich am Alter, oder an der Erziehung? Ich kann für mich ausschließen mich jemals vor REWE volllaufen gelassen zu haben. Und glaubt Menschen im jugendlichen Alter aus Großstädten mit sozialen Brennpunkten und Discos: Es ist bei weitem keine Mehrheit. 😉 Wenn ihr euch anschaut wie viele "Bekloppte" am Bahnhof stehen, und wie viele Autos auf Uni-Parkplätzen, dann sieht man wer mehr Auto fährt. 😉 An der Uni wo ich studiere gibt es 24.500 Studenten, 8.500 Parkplätze und es ist Glück einen zu bekommen. Ich finde die Zahl schon recht hoch.
Die Versicherung für einen Volvo XC70 wurde vor vier Jahren um 50€ teurer, im Jahr. 😊
Ich persönlich finde begleitetes fahren mit 17 eine super Sache, weil ich auch selbst daran teilgenommen habe und es somit gut beurteilen kann. Ich habe am 30.11.2008 meine rosane Prüfbescheinigung zum begleiteten Fahren bekommen und bin dann anschließend ein Jahr in Begleitung gefahren. Man wird da einfach auf Dinge aufmerksam gemacht, auf die man alleine wohl erst viel später gekommen wäre (vllt. erst durch Blechschaden, ...), ins Besondere was defensives Fahren anbelangt (Alte Leute, Zweiräder, Fehler Anderer, ...). Wenn alles glatt läuft (und das ist es hier 😊) habe ich morgen die Probezeit unfallfrei rum und bin nur einmal auf der Autobahn mit 16km/h zu schnell geblitzt worden (Kann ja mal passieren 🙄 ). Dabei habe ich eine Jährliche KM-Laufleistung von 24.000km, also nicht gerade wenig. Wenn ich von Unfällen aus dem Bekanntenkreis von vor einigen Jahren höre, dann kann sogar ich als (fast) 19-Jähriger nur den Kopf schütteln. So extreme Vergehen gibt es in meinen Freundeskreisen (noch) nicht (Die meisten haben an begleitetem Fahren teilgenommen).
In dem Sinne: Endlich eine wirklich Sinn machendes Gesetz!
Beste Grüße aus dem Westerwald,
kynast
Schön wäre es, wenn es bei den niedrigeren Unfallzahlen bleibt. Leider denke ich, das ab dem, daß der FS17 Standard wird, es nach einiger Zeit rauf gehen wird. Weil die ganzen Helden, die dann eben nicht mehr Papa & Mama "mitschleppen müssen" endlich befreit Gas geben können. Ich denke da an die selben Typen, die heute drauftreten wie die könige, sobald sie ihren FS18 haben. Es würde mich freuen, wenn ich mich irre, leider ist mein Pessimismus bei so immer berechtigt gewesen... 🙁
Alleine, wenn ich mir anschaue, wie am WE ein paar verkappte Formel-1-Piloten meinten überholen zu müssen - davon waren die meisten deutlich über 20, oder hatten Papas Audi/Benz/BMW unter dem Hintern...
aha...
und du hast auch erst mit 25 den führerschein gemacht, weil 18 für dich zu früh ist?
ich denke eher nicht. also nicht auf andere schiessen, wenn mans selbst so gemacht hat.
außerdem sei doch froh, dass die sich nicht während der autofahrt zulöten, sondern lieber in der gruppe...
ich kenne genug alte daddys, die sturztrunken auto fahren...
ich wäre für führerschein ab 16... aber erst mit ner psychologischen eignungsprüfung. sonst normal ab 18...
es geht nicht darum mit 17 verantwortung im strassenverkehr zu lernen,da haben viele schon mit 15 die mofa oder mit 16 die 80er oder sonstwas für gehabt.
ich erlebe es jedes wochenende,wenn sich unser club trifft,an einer aral tanke(ach ja,durchschnittsalter um die 30) wie sich die ganzen jungen fahrer um kopf und kragen heizen weil sie irgendwem imponieren wollen oder gesoffen haben oder,was heute schon zuweit verbreitet ist,irgendwelche scheiss drogen im balg haben.
diese unverantwortlichkeit wird nicht dadurch weniger das die früher in begleitung auf die strasse dürfen!!!!
ich fahre jeden freitag dafür 20 km eine strecke und diese werden jedes mal zum absoluten erlebnis wenn das junge gemüse wieder richtig aufdreht.
gerade jetzt im winter machen sie einen auf dicke hose und wenn es dann gescheppert hat hat man die dann heulend im arm weil sie völlig fertig sind.
es wird keiner verantwortungsbewusster weil er früher fährt!!!!!!!