Hyundai Performance-Marke "N"
Gestatten, N wie Motorsport
Eigenständige Performance-Marken gehören zum guten Ton. Oft gesungen von nur einem einzigen Buchstaben. Da will auch Hyundai mitspielen.
Offenbach – Am Rande der Premiere des Hyundai i20 WRC verkündete die koreanische Marke in Offenbach die Gründung einer Sub-Marke für die starken, schnellen Straßenversionen sowie den Motorsport.
Damit reiht sich Hyundai in eine lange Riege ein: Bei Mercedes sorgt AMG für den besonders schnellen Vortrieb, bei Audi die Quattro GmbH, Nissans Sportler heißen Nismo. Opel nennt das Kind OPC, VW unterhält die R GmbH und BMW die M GmbH.
Und Hyundai? Außerhalb Deutschlands, wo man sich unter einer "Gesellschaft mit beschränkter Haftung" (GmbH) wenig vorstellen kann, sind Irritationen durchaus möglich. Denn dort heißt BMWs "M GmbH" umgangssprachlich oft einfach "M".
N wie Motorsport
Hyundai blätterte im Alphabet nur einen Buchstaben weiter. Die starken Hyundai heißen künftig „N“. Das steht weder für „Notorsport“ noch für "(sch)Nell" – es bezieht sich dem Hersteller zufolge auf das Namyang-Entwicklungszentrum, das den i20 WRC entwickelte.
Welche Modelle wann eine „N“-Behandlung erhalten, sagen die Koreaner noch nicht. Es scheint allerdings wahrscheinlich, dass in zeitlicher Nähe zum Start der WRC-Saison 2014 eine Straßenversion des Rallye-i20 auf den Markt kommt. Weitere Modelle dürften bald folgen.
Der Hyundai i20 WRC hat seinen ersten Einsatz bei der Rallye Monte Carlo, vom 14. bis 19. Januar 2014.
Quelle: SP-X; jalopnik; Hyundai Motorsport
Hyundai gefällt mir, aber ich fand die Motoren immer zu schwach... na da bin ich mal gespannt, was da alles kommt!
Gut, dass die WRC wieder ein weiteres Werksteam dazu bekommt. Die sind in den letzten Jahren ja stark weniger geworden, Allzeitgrößen wie Subaru und Mitsubishi fehlen da schon sehr, mit VW ist ja ein heißes Eisen zurück, Citroen ist da etwas ins Hintertreffen geraten, auch Ford kann ohne echtes Werksteam nicht mehr mithalten, da ist schon gut, wenn ein neuer dazu kommt.
Leider haben diese neuen Mini-Flitzer mit den kleinen Motoren zwar gut Leistung und gehen echt flott dahin, aber es fehlt leider der große Glanz vergangener Tage. Früher war der Besuch einer Rallye echt noch Spektakel, wenn da die Boliden mit brachialem Sound vorbeigezischt sind.
Heute muss man schon auf die historische Wertung bei einer Rallye hoffen, um das noch erleben zu können, die neuen Autos können da einfach nicht mithalten....
da gebe ich dir recht. es ist aber erstaunlich, was die koreaner in den letzten jahren für einen qualitätssprung gemacht haben und das bei einem immernoch sehr gutem preis-leistungs-verhältnis.
das mit den motoren bekommen sie in der nächsten generation bestimmt auch noch in den griff.
Kein Wunder wenn man sich deutscher Ingenieure bedient. 😉
naja da sie ihre forschungszentren hier im land betreiben und so auch hier vor ort für arbeitsplätze sorgen, sollen sie das gerne tun. andere hätten denen wohl einfach den umzug bezahlt und sie abgeworben.
aktuell bis 430 ps, bei 5l. und als v8
leider nicht für europa
Ja, find ich nicht schlecht!
Mir würde schon ein 3 Liter Diesel im i40 genügen ^^
Ist doch ok. Die wissen wenigstens wo das wahre Knowhow ist 😊
Oh ja am Berliner Flughafen, oder S21. 😆
Nuja ich sage mal so, die haben ja jetzt schon starke Motoren, nur im falschen Auto. Einfach den 2,2l Diesel aus dem Santa Fe in den I40 packen und schon hat man ausreichend Bumms.
Genau so sieht bei den anderen Modellen wie I20 ider I30 aus. Warum packen sie nicht einfach mal den 1,6er Turbo aus dem Veloster in den I30 oder sogar I20.
Da würden sie sogar noch kosten sparen anstatt neu zu entwickeln.
Aber ich bin trotzdem gespannt was da für ein Triebwerk reinkommt. Vor allem mit welchen Getrieben
Das ist Politik 😊
ist der denn offiziell Hyundai? Ich meine das der 5l V8 doch nur ein Concept sei. Also der stärkste Serienmotor der offiziell von Hyundai kommt ist laut meinem Wissensstand der 3.8l v6 der im Genesis rumdüst. Oder gibts den V8 offiziell in den Staaten? Hier bekommt man da ja leider herzlich wenig mit 🙁
Ja, zum Beispiel!
im genesis, also der 4türigen limousine, bekommst du ganz regulär den 5.0 v8, ebenso im equus.
im kia borrego hatten die ebenfalls einen v8, meine mit 4.7 irgendwas liter.
europa ist als markt für stärkere (benzin)motoren leider völlig unwichtig.