Yamaha muss rund 1.000 Motorräder zurückrufen
Getriebeausfall wegen fehlerhafter Schaltung
Bei einigen Yamaha-Motorrädern kann ein fehlerhaftes Bauteil zum Ausfall des Getriebes führen. Betroffen sind die Modelle MT-09, XT1200Z/ZE sowie XJ6 und YZF-R6.
Neuss - Der Motorradhersteller Yamaha ruft mehrere Modelle wegen Problemen mit der Schaltung zurück. Ein fehlerhaftes Bauteil am Schaltmechanismus kann brechen, dann droht der Ausfall des Getriebes, teilt das japanische Unternehmen mit. Betroffen sind die Modelle MT-09 und MT-09 Tracer (jeweils Typ RN29), XT1200Z/ZE (Typ DP04), YZF-R6 (Typ RJ15) sowie mehrere Varianten der Baureihe XJ6 (Typ RJ22).
Laut einem Yamaha-Sprecher gilt der Rückruf für insgesamt rund 1.000 Fahrzeuge mit bestimmten Fahrgestellnummern. Auf der Homepage des Herstellers können Halter anhand der Nummer ihres Fahrzeugs in der Rubrik "Service" unter "Rückrufaktionen" prüfen, ob für sie ein Werkstattbesuch nötig ist. Yamaha bittet Betroffene, schnellstmöglich einen Termin mit einer Vertragswerkstatt zu vereinbaren, der Austausch des fehlerhaften Teils dauert rund eine Stunde und erfolgt kostenlos.
Fahrgestellnummern der betroffenen Yamaha-Modelle laut Hersteller:
Yamaha MT-09/A (Typ RN29):
- JYARN291000004588 bis JYARN291000005020
- JYARN292000004032 bis JYARN292000004469
- JYARN296000008925 bis JYARN296000010844
- JYARN297000002454 bis JYARN297000002754
Yamaha MT-09 Tracer (Typ RN29):
- JYARN29F000001080 bis JYARN29F000002597
- JYARN29G000000522 bis JYARN29G000001203
Yamaha XJ6N/NA/S/SA/F/FA (Typ RJ22):
- JYARJ221000004622 bis JYARJ221000004670
- JYARJ224000004573 bis JYARJ224000004637
- JYARJ22F000000363 bis JYARJ22F000000376
- JYARJ225000000958 bis JYARJ225000000974
- JYARJ229000001008 bis JYARJ229000001034
- JYARJ227000000973 bis JYARJ227000000997
- JYARJ228000000919 bis JYARJ228000000966
Yamaha XT1200Z/ZE (Typ DP04):
- JYADP041000001090 bis JYADP041000001422
- JYADP046000001555 bis JYADP046000002215
- JYADP047000000534 bis JYADP047000000625
Yamaha YZF-R6 (Typ RJ15):
- JYARJ155000008279 bis JYARJ155000008542
- JYARJ156000001882 bis JYARJ156000001891
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Quelle: dpa
Andere Hersteller sollten sich mal ein Beispiel daran nehmen wie schnell man reagieren kann.
Ich denke da vor allem an einen bestimmten Motorradhersteller aus Deutschland.
Was genau ist denn ein "Ausfall des Getriebes"?
Blockiert das Getriebe? Läuft es leer? Lasst es sich nicht mehr schalten?
Gerade beim Motorrad macht das schon einen enormen Unterschied ...
Grüße
Martin
Au man, es ist aber schon heftig, was bei Yamaha in den letzten Monaten alles zurück gerufen
werden musste, nun erneut auch bei jungen Modellen. Untypisch für Japaner, den Kunden
als Beta Tester zu nutzen. Mich schreckt das ab, auch wenn man Yamaha seine Kunden nicht im Regen stehen lässt...hoffentlich finden die bald wieder zu gewohnter Qualität.
@ need for speed 2 Naja, BMW ruft gerade 80.000 Mopeds zurück in die Werkstatt, wobei in dem Fall
"die anderen" Schuld sind (Quelle Motorradnews)...schließlich ist BMW "Premium" 🙄
Schade, dass du da nicht auch an bestimmte Motorradhersteller aus Japan denkst, die Rückrufe teils auch erst nach etlichen Jahren durchführen (Suzuki bei den Gixxern der Baujahre 2005-2008 z.B., die erst in 2013 zurückgerufen wurden)....
Bei Yamaha ist die letzten Monate ohnehin wirklich Leben in der Bude.
Was da an Rückrufen kam, ist schon nicht mehr feierlich.
Laut ADAC-Rückrufdatenbank sind für Yamaha mittlerweile 58 Rückrufe gelistet, da sind die technischen Aktionen, die im Rahmen der Inspektionen durchgeführt werden, nicht mit dabei.
Das sind mal eben 20 Rückrufe mehr als bei BMW und 21 mehr als bei Honda..
PS:
Betroffen ist u.a. die XT ab Modelljahr 2014. Da war BMW bei seinem Getriebe-Rückruf bei der GS nicht langsamer.
Der Scheinwerfer-Rückruf der großen XT (DP01; ab 2010) kam übrigens auch eher spät, nämlich 2014.
So von wegen unterschiedliche Wahrnehmungen und so.. 😉
Hallo.
Grundsätzlich muß ich sagen sind in meinen Augen Rückrufaktionen immer gut. Egal welcher Hersteller.
Warum hier nun wieder die leidvolle Diskussion Jap:Ger geführt wird erschließt sich mir nicht so ganz.
Jeder hat so seine Probleme. Gut das es bekämpft wird.
Zu Yamaha.
Bei meinen Besuch im Werk in Iwata letztes Jahr hatte ich selber sehen können wie auch bei Yamaha Motors das neue QMS von Toyota zum Tragen kommt. Man trennt sich von Langjährigen Zulieferern und will zurück zur alten Qualität. Besonders aus China werden keine Teile mehr verwendet. Finde ich Persönlich gut.
Allzeit Gute und Unfallfreie Fahrt für die Biker. Natürlich auch für die Dosentreiber.😆
Gruß aus Berlin
Also wenn das momentan die alte Qualität ist, dann sollten sie lieber die neue behalten. 😜