Bericht: VW will Polo nur noch mit fünf Türen anbieten
Gibt es den Polo bald nur noch mit fünf Türen?
Der neue VW Polo könnte möglicherweise nur noch als Fünftürer angeboten werden. Durch den Wegfall des Dreitürers würde VW angeblich 200 Millionen Euro sparen.
Wolfsburg - Europas größter Autohersteller Volkswagen setzt für sein Sparprogramm laut einem Bericht des "Spiegel" beim Polo den Rotstift an. Den Kleinwagen soll es in der nächsten Generation nur noch mit fünf Türen geben, wie das Nachrichtenmagazin am Freitag berichtete. Der Verzicht auf die Polo-Variante mit drei Türen spare 200 Millionen Euro. Laut dpa stellt VW auch den Scirocco auf den Prüfstand und dem "Spiegel" zufolge ist das Aus des Käfer-Erben Beetle möglich. Der Grund: VW will bei seiner renditearmen Pkw-Kernmarke fünf Milliarden Euro sparen.
Aus für den VW Beetle sei reine Spekulation
Ein Konzernsprecher sagte am Freitag, es werde geprüft, ob es auch weiterhin einen Polo-Dreitürer gebe, beschlossen sei aber noch nichts. Bei VW ist es Tagesgeschäft, zu überlegen, welche Varianten strategisch sinnvoll sind. Das betrifft nicht nur die Türenzahl, sondern auch die Motor- und Getriebevielfalt. Den Bericht über das mögliche Beetle-Aus nannte der VW-Sprecher "reine Spekulation". Anfang April zeige der Konzern in New York bei der Autoshow mehrere Konzepte zur Weiterentwicklung des Beetle. Er ist besonders in den USA gefragt, wo der VW-Absatz schwächelt.
Seit dem Start des milliardenschweren Sparprogramms im vergangenen Sommer ist die Modell- und Variantenvielfalt bei VW ein zentrales Thema. Nach dpa-Informationen gibt es beim Passat ein gutes Dutzend Radfederungen. Der Grund für diese ausufernde Zahl sind nicht etwa nur technische Anforderungen.
Der Passat soll vielmehr in jeder Variante exakt dieselbe Höhe haben - auch dann, wenn Motor- und Getriebestrang wegen unterschiedlicher PS-Leistungen schwerer oder leichter sind. "Da geht es nur um Millimeter. Das sieht man selbst dann kaum, wenn alle Passat-Varianten nebeneinander parken", sagt ein Insider.
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Spart es wirklich nur oder muss der Kunde auch mehr zahlen, da die fünf Türen ja bis dato stets Aufpreis gekostet haben...
Wen stört das schon? Viel wichtiger ist doch, dass der Polo auch als SUV kommt. Hochgebockte Kleinwagen ohne Allradantrieb sind schließlich in der Stadt überlebenswichtig. 🙄
Den gibt's doch schon... als Crosspolo
Die immense Variantenvielfalt ist definitiv einer der beiden größten Kostentreiber. (Der andere sind die IG-Metall-Löhne).
Deutlich renditestärkere Unternehmen wie Hyundai/Kia oder Toyota erlauben sich sowas nicht.
Ich bin etwas verwundert über den 3tür-Polo auf dem Prüfstand, da ich doch viel mehr 3türige Polos sehe als 3türige Golf! Und das gilt für alle Modellgenerationen der letzten 10 Jahre.
Da lacht der Fuchs...VW schaut sich mal was bei den Franzosen ab. Den Clio gibt es aktuell auch nur noch als Fünftürer.
Ist das Gespräch über den türer nicht auch schon beim A3 ? Die Überlegung ist bestimmt auch schon beim nächsten Golf mit im Gespräch .
Ich weiß. Damit wollte ich sagen, dass viele Hersteller lauter Schwachsinnsmodelle bringen, aber essentielle Dinge außer Acht lassen.
VW sollte sich mal wieder auf das besinnen was im Namen VW steckt.
Was die Preise angeht hat das mit einem Wagen für das Volk nicht mehr viel zu tun, von der seit Jahren ständig sinkenden Qualität [Stand der Technik] gar nicht zu reden.
Sonst hat nämlich irgendwann der Letzte kapiert das es bei VW außen hui und dort wo es der Kunde nicht sieht oder sofort merkt [die 2 jährige Garantiezeit hält der Schrott schon] eher Pfui ist.
Ich kauf aus dem Konzern KEIN einziges Fahrzeug mehr, den Schrott dürfen gern andere fahren!
... Und mir gefällt gerade der 3-Türer besser. Und bei der nächsten Generation könnte man doch auch das Schaltgetriebe weg lassen. Sind bestimmt auch 100 Millionen € was man sparen könnte. Der Grundpreise steigt dann nur um 1500€. Aber das versteht der Kunde sicherlich.
Schade dass VW den Kunden mal wieder zeigen will, was er letztendlich wert ist.
Es gibt sehr viele Käufer von Kleinwagen, die wollen "nur" einen 3-Türer!
das klingt für mich nach aktionistischem Blödsinn von irgendeiner Führungsperson, die so versucht krampfhaft die Sinnhaftigkeit der eigenen Stelle zu begründen. Ich mein, sowas kann doch keiner mehr ernst nehmen.
Auf der einen Seite versucht die Autoindustrie (inkl. VW) jede noch so kleine Lücke mit neuen Modellen zu füllen, weil ja vielleicht doch jemand GENAU DIESES Modell will und sonst zur Konkurrenz abwandert. Dann kommt irgendwann wieder jemand neues daher, der genau das Gegenteil behauptet und sagt: Dieses und jenes Modell ist zu teuer, das lohnt sich nicht. Müssen wir streichen.
Bis dann wieder ein neuer daherkommt und merkt: Leute, wir haben zu wenig Modelle. Hier und dort wäre noch Platz für was Neues.
Wie lange es wohl dauert, bis die merken, dass die sich im Kreis drehen ?
Man merkt, dass VW wirklich "premium" ist! 😆 Bei wohl keinem anderen Hersteller der Welt, würde die Türenanzahl(!) eines kommenden Modells einen extra(!) Artikel wert sein..... *lol* 😆 Unfassbar... 🙄
Ansonsten: eigentlich logische Entscheidung, die andere Hersteller bereits seit Jahren praktizieren (auch wenn das da allerhöchstens beiläufig im Nebensatz erwähnt würde... 😆), denn wer kauft heutzutage schon noch einen Dreitürer?
Ich wüsste auch gar nicht, wann ich zuletzt mal im Straßenverkehr den exotischen Anblick eines 3-Türer-Polos gesehen hätte... ? 😕 Die verkauften Stückzahlen müssten da wirklich extrem gering sein.
Mich wundert, dass es aus kostengründen kein Eintürer wird😆
Ich würd auch gern nur einmal in der Woche Arbeiten dafür aber kräftig kassieren.
Aber wir sind nicht bei wünsch dir was oder doch?