Honda Civic Type R: Vorstellung in Genf
Gibt es die Vorderreifen auch im Abo?
Nach viel Scheibchen-Information zeigt Honda in Genf die Serienversion des Civic Type R. Mit 310 PS an der Vorderachse und dem besten Werbevideo, das es für Autos gibt.
Genf - Zwei Jahre lang hat Honda versprochen, den neuen Civic Type R zum schnellsten Fronttriebler auf der Nordschleife zu machen. Im Mai 2014 haben die Japaner geliefert. Damals fuhren sie bei einer Entwicklungsfahrt eine Rekordrunde auf dem Ring. Das Beweisvideo (am Ende des Artikels) präsentieren sie erst jetzt - gemeinsam mit der Serienversion und den letzten technischen Details in Genf.
Der neue Type R ist der stärkste bisher gebaute Civic. Sein hoch drehender 2,0-Liter-Turbobenziner leistet 310 PS (400 Nm Drehmoment) und sendet seine Kraft über ein Sechsgang-Schaltgetriebe an die Vorderräder. Damit sprintet Hondas Hot-Hatch in 5,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und wird bis zu 270 km/h schnell.
Civic Type R umrundet Nordschleife in 7:50:63 Minuten
Damit der Civic auf der Strecke bleibt, bekommt er eine ausgeklügelte Aerodynamik mit komplett verkleidetem Unterboden, Heckdiffusor und -flügel sowie breitem Frontsplitter. Ein neu entwickeltes adaptives Dämpfersystem erhöht bei langsamer Fahrt den Fahrkomfort. In der Einstellung „+R“ ist es dagegen für den Einsatz auf der Rennstrecke optimiert.
Im Rennmodus spricht auch der Motor dynamischer an und die Lenkung reagiert durch eine geringere Lenkkraftunterstützung direkter. Eingefangen wird die Fuhre von einer speziell entwickelten Brembo-Bremsanlage.
Mit Hilfe dieser Komponenten konnte der Type R die Nordschleife des Nürburgrings in 7:50:63 Minuten umrunden. Er ist damit das schnellste Serienauto mit Frontantrieb auf dem Ring. Den vorherigen Rekordhalter Renault Mégane RS Trophy 275 unterbietet er um fast vier Sekunden.
Serie oder nicht Serie ?
Allerdings: Wie sein Vorgänger fuhr auch der Type R seine Rekordrunde nicht ganz im Serientrimm. Im Video ist im Innenraum des Civic ein Überrollbügel zu erkennen. Laut "passiondriving.de" beteuert Honda aber, dass der nur zur Erhöhung der Sicherheit und nicht der Steifigkeit eingebaut wurde. Zudem entfernten die Japaner bei dem Entwicklungsfahrzeug Klimaanlage, Beifahrersitz und Audio-Equipment.
Bei der Bereifung war dagegen alles Serie: Der Civic fuhr den Rekord während der Testfahrten für die Reifenentwicklung: Auf den 19-Zöllern saßen Straßenreifen im Format 235/35.
Update: Das soll er kosten: Preise für den Honda Type R.
Quelle: SP-X, passiondriving
Für mich ist interessant, daß der Rekord mit Handschaltung und nicht mit Automatik gefahren wurde.
Scharfer Gerät😆
Technisch sicherlich gut, allerdings ist das Design peinlich. Schade eigentlich.
Also das Heck vom aktuellen Civic gefällt mir ja nicht so... ansonsten eine richtig flotte Karre 😊
Wobei jeder nicht Profi Fahrer wohl im GTI, Megane, Focus ST, Cupra oder auch Civic wohl gleich schnell auf der NOS unterwegs sind... Diese Fabelzeiten sind bei den normalen Fahrten niemals zu erreichen... Spaß macht er bestimmt tzd!!!!
Gutens Auto mit sehr eigenständigem Design! 😊
Mit Handschaltung und Verbundlenkerachse der schnellste Fronttriebler... 😆
Tolles Gerä! Braucht man zwar nicht, ist aber geil.
Schade, dass das Heck so hässlich ist.
Sonst wär's nen tolles Auto.
Wow,so sieht ein Sportwagen aus.Dagegen sieht ein GTI wie ein Oma-Auto aus.
In jedem Falle ein beeindruckendes Auto. Finde der Wagen sieht aus wie ein Transformer ^^. Persönlich gefällt mir die Front in der Seitenansicht überhaupt nicht, insgesamt wirkt das Design sehr überzeichnet.
Aaaaber: ist mal was anderes und in jedem Fall auffällig. Langweilig ist was anderes und wer weiß, vielleich sehen in 10 Jahren auch die Gölfe so aus ^^....
Ich glaube die Gölfe werden in 30 Jahren immer noch langweilig aussehen.Die ändern nur die Leuchten und etwas Innenraum und hier ist der neue Golf.
Die meisten Rekorde werden mit Handschaltung gefahren. Die Automatik hat nur Vorteile wenn es geradeaus geht ansonsten hat man nur höheres Gewicht und bei Serienabstimmung oft Zwanghochschaltungen.
Tolles Ding.
Die Optik passt zum Type-R. Kann er sich ja auch erlauben. Mit vollen Hosen ist halt gut stinken, wie unser einziger Rallye-Weltmeister halt zu sagen pflegt.
Das ist halt so, "Form Follows Function" 😉, das Auto ist nur Peinlich, wenn du damit die Bahnhofsrunde machst. Aber wenn du ihn ein wenig artgerecht bewegst, musst du dich nicht schämen 😉
Tolles Auto, endlich mal wieder was interessantes von Honda.
Leider wird er, vor allem hier bei uns in Österreich die 40.000€ knacken, und das ist mir zu viel für einen Kompakten, auch wenn das für mich der interessanteste von den Angebotenen ist.
Hoffe dennoch, dass er sich gut verkauft und Honda hier einen Erfolg erzielt.