Opel Bochum schon 2014 zu?
Girsky gegen Bochum
Opel-Chef Steve Girsky setzt IG Metall und Betriebsrat unter Druck: Herrscht bis Februar keine Einigung über den Sanierungsplan, schließt das Bochumer Werk.
Update: Dieser Artikel wird ständig überarbeitet, um Euch aktuell zu informieren. Letztes Update: 22.01.13; 17:48 Uhr
Bochum – Steve Girsky wird ungeduldig. Der GM-Manager und Opel-Verantwortliche in Deutschland will klare Zukunftspläne auf seinem Tisch. Wenn er die nicht bekommt, dann greift er härter durch. Spüren werden das die Bochumer Opelaner. Das ließ der Aufsichtsratsvorsitzende die Mitarbeiter im Opel-Werk jetzt in einem Brief wissen. Dieses Schreiben liegt MOTOR-TALK vor.
Darin heißt es: "Wenn wir bei unseren Verhandlungen keine Einigung erzielen, werden wir uns selbstverständlich an den bestehenden Standortsicherungsvertrag halten. Dieser Vertrag läuft allerdings Ende 2014 aus. Die Zafira-Produktion in Bochum würde dann auch enden und zum 1. Januar 2015 würde die Fertigung in Bochum komplett eingestellt."
Diese Zeilen machen klar: Stimmen Betriebsrat und Gewerkschaft dem Sanierungsplan nicht zu, steht das Bochumer Werk bereits Ende 2014 vor dem Aus.
Frist bis Februar
Die Unternehmensführung hatte im Juni 2012 einen sogenannten Deutschland-Plan zur Sanierung vorgelegt. Dieser Plan garantiert die Fertigung des Familienvans Zafira in Bochum bis 2016. Er garantiert auch den Verzicht auf betriebsbedingte Kündigungen bis 2016. Allerdings fordert er unter anderem den Verzicht auf Tariferhöhungen für die Mitarbeiter - zumindest bis Opel wieder Gewinne einfährt. "Solange wir Verluste erzielen, können wir uns beispielsweise keine Tariferhöhungen leisten", schreibt Girsky. Gleichzeitig kündigt er an, Opel werde "erst in der Mitte des Jahrzehnts wieder Gewinne schreiben".
Bislang wollten die Arbeitnehmervertreter in Bochum dieses Schicksal und ihre eigene Abschaffung nicht besiegeln. Der Betriebsrat des Bochumer Opel-Werks lehnt unter anderem den geforderten Verzicht auf Tariferhöhungen kategorisch ab.
Doch jetzt setzt der Opel-Vorstand die Brechstange in Form freundlicher Worte an: „Ich habe darum gebeten, dass die Opel-Geschäftsleitung und die Sozialpartner noch im Februar zu einer Lösung kommen. Unser „Deutschland-Plan“ muss dann stehen. Immerhin sind wir bereits seit Juni vergangenen Jahres in Gesprächen mit den Arbeitnehmervertretern über den Plan.“
Sein Brief ist trotzdem eine klare Drohung. Entweder die Arbeitnehmer nicken das ab, was die GM-Führung will. Oder sie verlieren schon zwei Jahre früher ihren Job.
Wer blockiert wen?
"Das ist Erpressung und nichts anderes", sagte darum der Bochumer Betriebsratsvorsitzende Rainer Einenkel laut der Nachrichtenagentur dapd am Dienstag nach einer Informationsveranstaltung für die Belegschaft. Einen Streik schließt er gegenwärtig dennoch aus.
IG-Metall-Chef Berthold Huber beklagte unterdessen die Verhandlungsführung von Girsky: "Derart schlecht vorbereitete und geführte Verhandlungen, wie sie das Management von Opel seit dem Sommer bietet, habe ich in meiner langen Karriere noch nie gesehen, und das will was heißen".
Im Gespräch mit MOTOR-TALK wies ein Opel-Sprecher diese Vorwürfe zurück. Opel bemühe sich unter den gegenwärtigen Bedingungen auf dem europäischen Markt um eine konstruktive Lösung. Man wolle den Standort Bochum keineswegs verwaisen lassen und kümmere sich zum Beispiel mit dem Projekt „Bochum Perspektive 2022“ um der Erhalt von Arbeitsplätzen in der Region. Das sei allerdings "nur im Rahmen des Sanierungsplans möglich, den der Betriebsrat bislang blockiere," sagte der Opel-Sprecher.
Wieder eine Hiobsbotschaft für Opel. Man könnt meinen Opel schafft sich ab und das schneller als erwartet. Kein Wunder, dass das Vertrauen potentieller Käufer weg ist.
Alles andere wäre aber auch absurd.
Wer jetzt noch ein Zafira kauft muß wohl auch etwas Optimus aufbringen, dass sein Fahrzeug Mängelfrei daher kommt, wie?
Schade wie es momentan mit Opel steht. Bauen wirklich sehr gute Autos die mir persönlich auch noch Optisch gefallen aber die ganze Situation zeigt das Opel immer mehr den Bach runter geht und daher auch immer mehr Käufer abspringen.
Mir geht es leider auch so, ich werde mir keinen mehr kaufen und suche momentan eine Alternative obwohl ich immer zufrieden war mit dem Traditionsunternehmen.
Man kann nur hoffen das Opel noch die wende schafft aber glauben tue ich daran nicht mehr
MFG Devil
Man kann nur hoffen das Opel noch die wende schafft aber glauben tue ich daran nicht mehr
MFG Devil
--------------------------
Die Wende ist im vollen Gange , OPEL ist nicht nur Bochum , wurde auch Zeit das sich mal etwas bewegt , mein Nächster sollte auch noch ein Opel werden .
Autokäufer brauchen sich nicht zu fürchten, es gibt genug brauchbare Fahrzeuge am Markt.
Schlecht sieht es höchstens für die Beschäftigten in Bochum aus, ihnen drücke ich die Daumen.
Dass die GM-Manager keine Ahnung von dem haben was sie machen, haben sie mit der pleite von GM bewiesen. In Detroit setzen sie wieder auf spritschluckende Ungeheuer, anstelle von zukunftsweisenden Modellen.
Opel in Deutschland sind und waren die Werke mit der höchsten Qualität. Ich hoffe nur, dass sich ein Investor findet, der OPEL übernimmt. Ohne die sich völlig selbstüberschätzendes Amis, hat OPEL wieder eine Chance.
Naja von einen extrem demotivierten Opel Mitarbeiter gefertigten wagen zu kaufen würde mich schon verunsichern, sonst kann ich mir ja gleich ein Lada kaufen wo sich das Vorurteil hält das da mehr Wodka wie öl an der Produktionsstätte fließt.
Schade, dass einer der traditionsreichsten deutschen Autobauer von den Amis gegen die Wand gefahren wird, ohne dass irgendjemand das bremsen könnte.
Ich hoffe, dass der "Adam" die Verkaufszahlen bringt, die Opel über Wasser halten können.
Nicht zuletzt finde ich die Astra Plattform absolut Golf-würdig. Und der GTC ist deutlich schöner und gelungener als der weichgespülte Scirocco-Aufguss.
Mit dem Zafira Tourer hat Opel einen Family-Van im Programm, der dem Sharan (so er denn überhaupt noch verkauft wird) und dem Touran gleichzeitig den Rang ablaufen könnte.
Ford ist da deutlich besser im Feld durch die agressiv-sportliche Design Linie.
Auch der Insignia ist ein Mittelklasse-Wagen, vor dem sich die C-Klasse durchaus fürchten müsste, wäre da nicht das Image-Problem der USA-gesteuerten Rüsselsheimer.
Dass die Polizei Probleme hat, den Wagen zu fahren...
Naja - wenn man zu doof ist, die richtigen Sitze zu bestellen......
Corsa und Meriva sind in ihrer jeweiligen Klasse durchaus Konkurrenzfähig. Wenn nur das Image nicht wäre...
Das und noch viel mehr haben die arroganten Amis verbockt, denen kulturelle Unterschiede zu anderen Kontinenten völlig unbekannt sind. Siehe Vietnam, Afghanistan, Irak!
Jetzt auch noch der ganze Hick-Hack mit Verkauf - doch nicht Verkauf - GM in Schwierigkeiten - Saab in die Pleite gefahren, usw.
Was können die Amis denn, außer große Töne spucken?
Geld scheffeln!
Und zwar Geld, das ihnen andere Länder und Kontinente verdienen mit deren Know-How.
Die USA wäre da auf jeden Fall hinten runter gefallen, wenn sie nicht mit ihrer Wild-West Mentalität den Weltmarkt überrannt hätte.
Und das selbe passiert denen jetzt durch die Chinesen. Die es aber viel diffiziler angehen.
Oh Leute, das wird noch ein Spaß in den kommenden Jahrzehnten!
Warum macht man für Opel nicht den Weltmarkt auf ? Warum bremst GM Opel immer wieder aus ? Will man Opel vor die Wand fahren ?
Hi,
war ja klar das, dass gleich auf das Titelbild gestellt wird.🙁
Und die neuen News zum Cascada werden wieder stillschweigend verbergt.
Natürlich werden nur die negativen Schlagzeilen gezeigt. Traurig.
MFG
Unter wessen Führung war Opel als sie bald 20 Jahre lang Europas erfolgreichster Automobilkonzern waren?
Wie soll ein Kleinstwagen einen kompletten Hersteller über Wasser halten?
Die Astra Plattform hat schon gegen den Golf VI alt ausgesehen, wie soll sie da gegen den MQB bestehen?
Der aktuelle Sharan ist der in der AB am höchsten jemals bewertete Wagen. Und der Touran, trotz seines Alters gewinnt in der Regel auch gegen den Zafira, wie soll das erst werden wenn der Nachfoler auf MQB Basis kommt?
Der Insignia verliert gegen Mazda & Co.. Alle Tests gegen deutsche Premiumprodukte verkackt er komplett.
Auch der Corsa ist immer ein sicherer Anwärter auf die rote Laterne, egal ob 3 oder 10 Fahrzeuge im Testfeld sind.
Wo stand Saab als GM sie übernohmen hat?
Oh Leute, wer vertickert nur diese blöden Markenbrillen?
Es Gibt Einfach Nichts Gutes mehr von Bochum zu Berichten🙁
Sehr Schade für die Angestellten🙁