Alfa Romeo Guilia und Stelvio QV: Sondermodell "NRing"
Giulia und Stelvio Quadrifoglio bekommen den "NRing"
Alfa Romeo legt limitierte Sondermodelle von Giulia und Stelvio Quadrifoglio auf. Die Edition "NRing" bekommt serienmäßig Carbon zum Bremsen und viel davon für die Optik.
Köln - Alfa Romeo bietet die Giulia Quadrifoglio (ehemals QV) und den Stelvio Quadrifoglio ab sofort als Sondermodelle NRing an. Der Name steht - logisch - für den Nürburgring. Entsprechend verpasst Alfa den Modellen ein bisschen mehr Kompetenz für die Rennstrecke. Vor allem aber unterscheiden sich die NRing-Modelle durch Optikdetails und eine erweiterte Serienausstattung - und ihre Rarität. Alfa limitiert die NRing-Edition auf jeweils 108 Exemplare für Europa. An der Technik ändert der Hersteller nichts.
Unter der Haube sitzt weiterhin ein 510 PS und 600 Newtonmeter starker 2,9-Liter-V6-Biturbo-Benziner. Die Giulia leitet die Kraft über ein aktives Sperrdifferenzial allein an die Hinterachse, beim Stelvio ein Allradsystem zum Einsatz. Deshalb braucht das SUV nur 3,8 Sekunden für den Sprint, erreicht maximal 283 km/h. Die Giulia ist mit 3,9 Sekunden etwas langsamer, schafft dafür bis zu 307 km/h.
Carbon-Keramik-Bremsen für die Rennstrecke
In den Innenraum der NRing-Varianten schraubt Alfa Sportschalensitze von Sparco mit Rückenschalen aus Kohlefaser und ein Alcantara-Sportlenkrad mit rotem Motorstartknopf. Zudem gibt es rote Ziernähte und allerlei weitere Carbon-Teile. Davon gibt es auch außen reichlich, etwa an den Türschwellern, den Außenspiegelkappen und dem Kühlergrill. Exklusiv lackiert Alfa das Sondermodell in Mattgrau.
Serienmäßig gibt es zudem einen Abstandstempomat, ein Audiosystem von Harman/Kardon sowie das Infotainmentsystem TM Connect mit 8,8-Zoll-Splitscreen-Display. Einzige technische Änderung mit Performancevorteil auf der Rundstrecke: Serienmäßig bremsen die NRing-Modelle mit den sonst optionalen Carbon-Keramik-Scheiben von Brembo (7.500 Euro).
Die größte augenfällige Änderung gibt es beim Preis: Die Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio NRing kostet 22.570 Euro der Stelvio knapp 6.000 Euro mehr (128.570 Euro). Die Standardmodelle verkauft Alfa für 75.200 und 89.000 Euro.
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Quelle: Mit Material von sp-x
Wie gerne würde ich wieder in einer Giulia QV sitzen. Die fahrt war echt der Wahnsinn! Seither bin ich wohl in Giulia verliebt 😉 ups!
Die sonder edition sieht ganz schick aus mir gefällt aber das Rot besser. Schade das es keine Technischen Änderungen gab der die Rundenzeit nochmal in angriff nehmen könnte.
Die Giulia QV ist schon ein heißes Eisen. Das Sondermodell wäre mir aber ehrlich gesagt den Aufpreis nicht wert. So scharf bin ich nicht auf Carbonteile, mattes Grau gefällt mir auch nicht, das einzig wirklich Interessante, die Carbon-Keramik-Bremsen, bekommt man auch bei der normalen Giulia QV gegen Aufpreis.
Habe ich mir auch gerade gedacht, Extras für 10k und 40k draufschlagen ist für Alfa kein schlechter Deal ;-)
Sondereditionen - BWLer lieben diesen Trick... 😉
..wirklich tolle Autos .. mit schönem Charakter ..
jedoch nehme ich für das viele Geld ..
dann doch lieber einen Audi RS oder einen AMG von Mercedes !
ps. würde mich aber echt freuen..
wenn ich ein paar mehr sportliche ALFA´s auf der Straße sehen würde !!! 😆
Alfa baut einfach schöne Autos.
Der Stelvio sieht schon sehr schick aus, an der Giulia habe ich mich irgendwie schon satt gesehen.
Aber ein Top Preisaufschlag. Das dürfte für Alfa eine recht lohnenswerte Angelegenheit werden (auch wenn es nur 108 Stück sind).
Besonders, wenn die Änderungen am Fahrzeug fast nur aus Serienteilen bestehen. Eine andere Lackierung ist nicht so aufwändig.
Trotzdem gibt es die passenden Käufer und damit ist doch alles richtig gemacht worden. Am Ende sind alle zufrieden.
RS wird doch gnadenlos zerfetzt von ner Guilia oder nicht...RS ist schwerer, fetter und ihm fehlen 60PS.
Die Guilia gefällt mir vom ersten Tag an, rattenscharfes Gerät 😆
Unterschätz das nicht - eine Lackierung kann schnell mal im deutlichen fünfstelligen Bereich liegen 😉.
Bei so viel Aufpreis hätten sie sich wenigstens nen schöneren Namen als „NRing“ überlegen können. Klingt mMn einfach nur dämlich. Trotzdem schickes KfZ 😊
Nun ja, das ist halt einfach Geschmackssache. Ich würde für die Kohle eher eine gebrauchte Viper nehmen.
Aber Alfa wird sicher keine Probleme haben die begrenzte Stückzahl an den Mann zu bringen, dürfte gerade für Sammler sehr interessant werden.