Mercedes-AMG GLC 43 4Matic Coupé: Daten, Bilder
GLC-AMG jetzt auch mit Coupé-Dachlinie
Nach dem GLC hilft AMG dem GLC Coupé auf die Sprünge. Laut Papierform wird das Schrägheck als 43 4Matic nicht sportlicher als das SUV. Immerhin sieht es schneller aus.
Affalterbach – Mehr Sport wurde es nicht, trotz der Dachlinie. Coupé hin oder her, der GLC mit schrägem Heck wird als 43 4Matic nicht stärker oder schneller als das reine SUV. War auch nicht zu erwarten. Wobei: Es gibt ihn ja, den 3,0-Liter-V6 mit mehr Leistung. In die E-Klasse baut Mercedes ihn mit 401 PS ein. Leider nur dort.
Im - Luft holen - Mercedes-AMG GLC 43 4Matic Coupé bleibt der Motor also das, was wir vom GLC kennen. Zwischen 5.500 und 6.000 Umdrehungen stehen 367 PS zur Verfügung, das maximale Drehmoment von 520 Newtonmeter liegt von 2.500 bis 4.500 U/min an. Die Schaltarbeit übernimmt Daimlers Neungang-Automatik, bei der AMG die Schaltzeiten verkürzt hat. Bis Tempo 100 vergehen aus dem Stand 4,9 Sekunden. Der Verbrauch geht allerdings wegen des um 10 Kilo höheren Gewichts um 0,1 auf 8,4 Liter nach oben.
Das Fahrwerk basiert auf der Luftfederung Air Body Control und wurde von AMG gründlich überarbeitet. Die Affalterbacher versprechen eine veränderte Balance, je nach Fahrmodus. In "Comfort" soll das Fahrverhalten "neutral bis minimal untersteuernd" sein, für "Sport Plus" darf man mehr "Agilität und Kurvenwilligkeit" erwarten. Dann federn Vorder- und Hinterachse mit unterschiedlichen Raten. Achsschenkel und Traggelenke wurden versteift, der negative Sturz an Vorder- und Hinterachse erhöht.
Mercedes-AMG GLC 43 Coupé zum Preis von 66.000 Euro
Für eine leicht hecklastige Auslegung schickt der Allradantrieb nur 31 Prozent des Antriebsmoments an die Vorderachse, den gesammelten Rest nach hinten. Dort hilft eine Lamellenkupplung mit maximal 50 Newtonmeter Sperrwirkung bei der Momentverteilung zwischen den Rädern, speziell auf Schnee und Eis soll das die Haftung verbessern.
Außen gibt es die üblichen AMG-Merkmale: Diamantgrill mit verchromten Pins, große Lufteinlässe und einen Frontsplitter. Am Heck sitzt die AMG-Heckschürze und darin verchromte Endrohrblenden, die ein vierflutige Abgasanlage antäuschen. Serienmäßig sind 19-Zoll-Felgen, optional gibt es bis zu 21 Zoll große Räder. Alles wie gehabt also.
Offiziell vor Publikum debütiert das GLC 43 4Matic Coupé am 28. September auf dem Pariser Autosalon, die Markteinführung beginnt im Dezember. Den Preis verrät Mercedes-AMG vorerst noch nicht. Er dürfte bei rund 66.200 Euro liegen. Zumindest, wenn die übliche Preisdifferenz von rund 4.500 Euro zwischen GLC SUV und GLC Coupé beibehalten wird. Der einzige direkte Konkurrent, der BMW X4 M40i mit 360 PS, kostet 65.400 Euro.
Technische Daten Mercedes-AMG GLC 43 4Matic Coupé
- Antrieb: 3,0-l-V6-Benziner, Biturbo
- Leistung: 367 PS (270 kW) bei 5.500-6.000 U/min
- Drehmoment: 520 Nm bei 2.500-4.500 min U/min
- Getriebe: Neungang-Automatik, Allradantrieb
- 0-100 km/h: 4,9 s
- Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
- Verbrauch: 8,4 l/100 km
- CO2: 192 g/km
- Leergewicht: 1.855 kg
- Kofferraum: 491-1.400 l
- Basispreis: ab ca. 66.200 Euro
- Markststart: Dezember 2016
Vorab: Ich mag Mercedes. Eigentlich. Und ja - ich weiß, dass ich mir das Ding nicht leisten kann.
Bei dem Ding weiß ich allerdings nicht, ob ich erst kotzen, heulen, schreien oder mir die Augen ausstechen oder alles zusammen erledigen soll.
Dieses Heck. Diese Fakeendrohe. Das nachträglich reingepfuschte 50 Euro Aldi Tablet in der Mittelkonsole. Nein. Einfach nein!
Ja, da geb ich Dir absolut recht! Bah!
Sieht aus wie eine Bastelbude und die Karosserie ist absolut unförmig aber wer es braucht und die Mercedeskunden stehen ja scheinbar auf Infotaiment dass aussieht wie nachgerüstet und Scheinauspuffblenden. Mehr schein als sein !
Der Verbrauch geht allerdings wegen des um 10 Kilo höheren Gewichts um 0,1 auf 8,4 Liter nach oben.
100 Kg 1L
400 Kg 4L
900 Kg 9L
diese Berechnung kenne ich so nicht, ebenfalls erschließt sie sich mir nicht.
jeder Loddel wird sich die Finger danach lecken, dazu noch innen schön rotes Leder. Mercedes weiss seine Klientel zu bedienen.
Sehr gut! Und wiedermal ein gutes Beispiel moderner Plastikverarbeitung! Kann man bei dem Ding auch in die Lüftungsdüsen fassen, und damit die gesamte Mittelkonsole bewegen? Hat dieser billige Bildschirm mitlerweile eine Touchfunktion? Oder wieder nur EINE Bedienmöglichkeit über die (heutzutage) völlig sinnfreie "Drehknopfbedienung"? Was macht der Beifahrer, wenn er mal auf der Autobahn den Sender wechseln möchte, und der Fahrer ist gerade beschäftigt?!? Intuitiv ist anders!
Knarzt der Innenraum auch wie bei der C-Klasse? In meinem Smart kann man das Gerappel gerade noch ertragen! Einfach die Musik lauter drehen! Ist Stand der Technik!
Mercedes hat mal Qualität ausgestrahlt. Das war mal! Vor langer Zeit. Jetzt sind Bonizahlungen von Vorrang!
Ich habe einmal versucht mich mit diesem "Laden" anzufreunden! Einmal, ... nie wieder!
Wäre ich dort nicht behandelt worden wie der letzte Dreck, hätte ich evtl eine A-Klasse gekauft, anstatt des Focus!
Ohne Krawatte, BOSS-Anzug und S-Klassen-Kundenheft ist man dort verraten, verkauft und verloren!
Das qualitativ grauenvolle "Renault-Derivat" welches ich (noch) fahre, geht selbstverständlich zurück!
Die Rückabwicklung ist im Gange! Nach sieben Wochen könnte mal in Bezug auf das anwaltliche Schreiben (inkl. zwei Erinnerungen) eine Antwort kommen! Ich gebe die Hoffnung nicht auf!
Die Plaste nent sich Carbon..die Lufteinlässe werden beim A3 seit Jahren gelobt.
Touchscreen im Auto braucht kein Mensch, wer zu doof für die Bedienung ist sollte seinen Führerschein lieber abgeben.
Tolles Auto, wird es dem X4 schwer machen, absoluter Hinkucker, wenn auch vermutlich ein kleiner Diesel mit knapp 200PS vollauf genügt in dem Auto.
Man wird behandelt wie man eben auftritt, klingt hart ist aber so im Leben. Die im Bossanzug sind zu 90% Versicherungszigeuner da geht die Kohle für den Auftritt schon drauf..
Wieso diese Fakeblenden? Man kann doch ganz klar die Endrohre sehen. Sehr billig.
Ansonsten schöne Form, aber bestimmt kein Coupe.
Also ich mag diese Auspuffblenden auch überhaupt nicht - bei keinem Auto. Das ist eine designtechnische Errungenschaft die ekelhaft ausschaut.
Dieser Mercedes verbindet diese Blenden aber zusätzlich noch mit einem überaus hässlichen Heck. Diese Rückleuchten... Nein danke. Diese abfallende Dachlinie... Nein danke.
Abgesehen davon dass dieses Auto keinerlei praktischen Nutzen hat, muss es eben noch scheiße aussehen ??
Ich bin letztens eine neue C-klasse gefahren und beschäftigte mich ausgiebig mit dem Innenraum. Verarbeitung ist schon klasse, keine Frage. Aber auch hier widert mich die Optik an. Klavierlack soweit das Auge reicht - was soll das in einem Auto? Der viel angesprochene aufgeklebte Bildschirm - ich hab intuitiv versucht das Teil zu nehmen und es runter zu klappen. Selbst in der G-Klasse verbaut man das...
Modellvielfalt ist dank den neuen Plattformen was gutes, da nun auch seltene Geschmäcker bedient werden können. Aber irgendwie überzeugt mich da Mercedes nicht so recht.
Sieht aus wie Lukas Podolski im Trainingsanzug....
Mit rotem Leder ist es dann Lukas Podolski im Trainingsanzug auf der Reeperbahn.
Ich mag altmodisch klingen aber M-B stand mal fuer Qualitaet -und- Komfort.....heute stehen sie noch fuer "und".
Ueberdrehtes Design (Geschmackssache) welches in einigen Nuancen besonders bei der E-Klasse an abgestossenen Babybrei erinnert, dazu Fussball Image, Systemkomponenten von Zulieferunternehmen, die ich nicht unbedingt beauftragen wuerde, um Teile fuer ein sogenanntes deutsches Premiumfahrzeug zu liefern.
Eigene positive Erfahrungen mit M-B hatte ich mit M-B 200 D (W 123), M-B 250D (W 124).
Gemischte Erfahrung mit C-270 CDI (W203 toller Komfort, maessige Zuverlaessigkeit) und B-Klasse (W245, katastrophale Sitz...nach 400 km wollte ich einen neuen Ruecken).
Wenn man sehr gute Sitze aus dem SAAB gewohnt ist, war ich wohl zu verwoeht.
Dieses "look at me" -Getue beim GLC ist voellig unpassend und voellig un-Mercedes.
Die Instrumententafel wird von einem US-ameriaknischen Zulieferer beigesteuert und wenn man dem allgemeinen Konsens Glauben schenken mag, dann koennen die Amis ja nichts. War doch immer so, oder? Immer....ausnahmslos....grundsaetzlich 😉🙄
Das von jemanden der Dacia fährt mit dem billigsten vom billigen was der Zulieferer so zu bieten hat.
Nur weil er nicht dein Geschmack ist solch Aussagen zu treffen, schon arg peinlich.
Gefällt mir sehr gut!
Kann es sein das das AMG Emblem auf dem Kofferraumdeckel "etwas" schräg angebracht wurde? 😕
Volltreffer! Dieser Kommentar bestätigt zu 100% die Dacia-Werbung 😉
Also wenn Sie gute Sitze wollen, kauft man sich auch keine B oder C Klasse! Das ist wieder der vergleich mit äpfel und birnen.
Zum Thema; bin jetzt auch kein Fan von den neuen Innenräumen. Fahre seit 13 Jahren MB. Aber je neuer um so schlimmer wirds.... Frage mich was die sich da so denken bei den Designern. Aber über Geschmack lässt sich halt streiten, und ist Subjektiv. Aber da ich mein 211 noch ne ganze weile Fahren will, hoffe ich das es bald wieder ein MB gibt der mir gefällt.