Mercedes GLE 450 AMG: Neues "Sport"-Modell von AMG
GLE als AMG-light
Der Mercedes GLE 450 AMG ist das dritte Modell der neuen AMG-Sport-Linie. Der Allrader leistet 367 PS und ist serienmäßig mit einer Neun-Stufen-Automatik ausgestattet.
Affalterbach - Mit den AMG-Sport-Varianten schließt Mercedes die Lücke zwischen den Volumenmodellen und den reinen AMG-Versionen. Nach dem C 450 AMG und dem GLE 450 AMG Coupé gibt es nun auch das Oberklasse-SUV GLE – ehemals M-Klasse - in der sportiven Version mit gesteigerter Motorleistung.
Basis für den GLE 450 AMG ist der V6-Motor aus dem GLE 400. Der 3,0-Liter-Biturbo erstarkt um 34 PS auf 367 PS und bildet nun die Sechszylinder-Speerspitze. Das Drehmoment liegt bei 520 Newtonmetern. In 5,7 Sekunden sprintet das SUV auf Tempo 100, bei 250 km/h ist Schluss. Den Verbrauch gibt Mercedes im Durchschnitt mit 8,6 Litern auf 100 Kilometern an.
Vortrieb über beide Achsen
Neben dem stärkeren Aggregat zählen ein AMG-spezifisches Fahrwerk, die sportliche Direktlenkung, ein neunstufiges Automatikgetriebe, Luftfederung und permanenter Allradantrieb zur Serienausstattung des Sport-SUV. Mit fünf Fahrprogrammen (Individual, Comfort, Glätte, Sport und Sport Plus) können Eigenschaften wie Lenkung, Gasannahme, Motorsound oder die Instrumentalisierung geändert werden. Im Modus Sport und Sport Plus senkt sich die Karosserie automatisch um 1,5 Zentimeter. Ab Werk verfügt der GLE 450 AMG unter anderem über Seitenwind-Assistent, ein abgeflachtes Sportlenkrad, Zierteile in Aluminium und eine Sportpedalerie.
Preise nennt Mercedes noch nicht. Als Coupé kostet der GLE 450 AMG 75.800 Euro, das SUV dürfte sich in gleicher Ausstattung wenige Tausend Euro darunter einordnen. Der etwas schwächere GLE 400 ist ab 60.900 Euro zu haben.
Über dem GLE 450 AMG rangieren die leistungsstärkeren Varianten GLE 500 (435 PS), das Hybrid-Modell 500e (333 PS + 116 PS) sowie die reinen AMG-Modelle mit 557 PS beziehungsweise 585 PS.
GLE 450 AMG 4MATIC: Technische Daten
- Motor: V6-Benzinmotor mit Biturboaufladung
- Hubraum: 2.996 ccm
- Getriebe: Neunstufiges Automatikgetriebe
- Leistung: 367 PS
- Drehmoment: 520 Nm bei 2.000–4.200/min
- Beschleunigung 0-100 km/h: 5,7 s
- Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
- Verbrauch: 8,6 l/100km (NEFZ)
- CO2: 199 g/km
- Länge x Breite x Höhe: 4,82 m x 1,93 m x 1,76 m
- Radstand: 2,92 m
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Ein Glück hat man "Sport" in Anführungszeichen gesetzt. Aber herzlichen Glückwunsch zum neuen AMGchen.
Die AMG-light gefallen mir. Der volle AMG wirkt dann doch meist übertrieben.
Nur fehlt mir eine Information, die Mercedes immer klein hält: Was ist an zusätzlicher Technik drin? Beim C450 erfährt man über Umwege, das da größere Bremsen und Teile des Fahrwerks aus dem C63 stammen. Ist das beim GLE auch so oder reden wir hier doch nur von Optik+Motor?
Genau, wer ein Sportfahrzeug will, kauft sich erstmal nen LKW, legt den tiefer, weil der zu hoch ist, tunt den, weil er zu schwer ist, nagelt dann durch die Gegend und beschwert sich am Ende über den Verbrauch.
So funktioniert das, oder?
Zeig uns mal einen AMG-Fahrer, der sich über den Verbrauch beschwert.
Ich find diese holographische Logo sowas von hässlich, das geht garnicht. Entweder nen echten Stern oder die große LKW-Version, aber das Teil sieht eher aus wie ein Aufkleber aus nem Micky-Maus-Heft...
Das Mickey Maus-Heft scheint wohl Deine ausschließliche Lektüre zu sein. Denn sonst wüsstest Du, dass der Mercedes-Stern auf dem Bild nur deshalb so holographisch aussieht, weil er den Radarsensor der Distronic beherbergt. Im Vergleich zu BMW, Audi, VW oder Porsche hat dies Daimler hervorragend gelöst. Ich denke als Kunde nimmt man den holographischen Stern gerne in Kauf, wenn man sich damit einen völlig deplatzierten und auffälligen Radarsensor a la Audi, VW, Porsche oder BMW sparen kann. 🙄
Ist trotzdem potthässlich, seh ich oft genug in Natura. Man hat also den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben 😆
Kommt an das aufgepappte VW-Logo beim Scirocco ran.
Gut, nach dem GLE 450 AMG Coupe (eines der sinnlosesten Autos der Welt) war das hier ja nur Copy & Paste.
Ich frage mich, warum MB/AMG bei allen 400er und 450er-Modellen auf den 3L-V6 setzt und nicht auf die 3,5L-Version aus E400 und CLS400. Der verbraucht dank Schichtbetrieb deutlich weniger und hat durch den größeren Hubraum eigtl. mehr Leistungsreserven.
Ich vermute, der Motor ist entweder billiger (gilt aber für den GLE nicht), durch das Fehlen der Schichtladung weniger anfällig (gut für AMG) oder für viele Länder mit nicht so tollem Sprit ungeeignet (z.B. USA, was auch bei BMW der Grund für das Fortleben des N52 und N46N war).
Über tiefergelegte SUVs kann man natürlich nur lachen, aber die gibt es ja überall.
@Tigerfox
Generell steigt man auf die 3l V6 um. Die 3,5er im E400 sind eher eine Notlösung.
Man könnte fragen warum MB sich für 3,0l entschieden hat - ein Verbrauchsvorteil existiert nämlich nicht. Etwas billiger ist es vielleicht, aber auch das wohl nicht der Grund.
Scheinbar ist u.a. China der Hauptgrund. Während in der EU nach CO2 geschaut wird, geht es woanders noch nach Hubraum. Das ist zumindest der Grund warum man bei den V8 auf 4,0l setzt (und zufälligerweise die Konkurrenz auch). In China sei ein größerer Hubraum ein Problem. Erscheint plausibel, sonst hätte man nicht den gerade aufgearbeiteten 6,2l V8 rausgeworfen.
Ich denke bei den V6 ist das genauso. Schau dir mal die Konkurrenz an. Aufeinmal hängen alle nahezug sklavisch an genau diesem Maß. BMW zwar schon vorher, aber Audi und Mercedes ziehen zeitgleich nach. Das ist etwas auffällig. Insbesondere MB ohne Verbrauchsvorteil. Also sehr wahrscheinlich Zulassungsgründe im Ausland.
Stimmt.
Ist bei BMW wirklich extrem auffällig... 🙄
Klick.Klick.Klick.
(beim letzten Bild mal ganz genau mittig unterm Nummerschild gucken..)
Im Vergleich zu der glänzenden Plastikscheibe z.B. beim W212 ist die Variante mit dem Stern vielleicht eleganter gelöst.
Schön wird der "holographische" Stern dadurch aber nicht.
Allerdings passt er damit ja wieder hervorragend zum GLE. Denn der ist ja auch alles andere als eine Schönheit. 😊