Panne: Fahrzeug mit Gemüse abgesichert
Glutenfrei und vegan, aber kein Warndreieck
Bleibt man auf der Autobahn liegen, sichert man das Auto per Warndreieck ab. So weit, so klar. In Sachsen-Anhalt behalf sich ein Autofahrer mit einem Schälchen Gemüse.
Magdeburg - Mit Tomate und Paprika kann man eine ganze Menge anstellen. Zum Beispiel ein Ajvar nach Balkan-Art zusammenrühren, eine Lammhaxe griechischer Art schmoren oder einen leckeren Salat schnippeln.
Einen etwas anderen Einsatzzweck für das knackige, rote Gemüse dokumentiert die Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Nord auf ihrem Twitter-Kanal: An den Schauplatz einer Panne wegen Motorschadens gerufen, stießen die Beamten auf ein "Warndreieck" aus Tomate und Paprika.
Zugegeben – das Arrangement im Salatschälchen sieht appetitlich aus, ist zudem glutenfrei, fettfrei und vegan. Der Gesundheit zuträglich erscheint die leicht zu übersehende Gemüsesammlung auf dem Standstreifen dennoch nicht.
Kein Bußgeld für Kreativität
Außerdem führt die Straßenverkehrsordnung (StVO) unmissverständlich aus: „Warndreiecke und Warnleuchten müssen tragbar, standsicher und so beschaffen sein, dass sie bei Gebrauch auf ausreichende Entfernung erkennbar sind. Warndreiecke müssen rückstrahlend sein“.
Die Beamten waren amüsiert, aber nicht begeistert: Tragbar und standsicher war es, was der BMW-Fahrer sich da ausgedacht hatte. Rückstrahlen dagegen gehört nicht zu den Kernkompetenzen von Tomate und Paprika.
„Beide Augen zugedrückt - kein Bußgeld für Kreativität! Warndreieck wäre die bessere Wahl!“ twitterte die Polizei. Das ist sicher richtig, zumal: Beim BMW E60 gehörte das Warndreieck wenig überraschend zur Basis-Ausstattung.
Also ich sehe da einen BMW E60...aber auch bei dem wird das Warndreieck Basisausstattung sein. 😜
Mal abgesehen davon eine sympathische Reaktion der Polizei und eine zwar nachlässige, aber auch irgendwie sympathische Reaktion des Pannenauto-Fahrers. Besser als nix...wenn auch deutlich zu nah am Auto platziert. 😉
Verdammte Tuning-Rückleuchten! Blöde frühe Modelle mit gewinkelten Endrohren! Danke 😆
Musste auch sehr genau hinschauen um da was zu erkennen...die Polizei braucht bessere Kameras! 😜
Auf jeden Fall hat sich jemand Gedanken gemacht - und rote Farbe ist universell verständlich. Es wird seinen Zweck erfüllt haben. Bei Dunkelheit natürlich eher nicht, da das Gemüse nicht reflektiert, aber sonst...
Schöne Reaktion der Polizei. Einfach mal nach Augenmaß handeln. 😉
Joa die 100 Meter werden meist, wie z.B. schwarze Zahlen in diesen komischen, runden, weißen Schildern mit rotem Rand, als Empfehlung verstanden.
Wohl eher als Unterschreitungsverbot. 😉
Also wenn mir bei der nächsten Fahrzeugkontrolle ein Beamter ans Bein pissen will, weil ich mein Warndreieck nicht bei habe, kann ich ihm eine Schüssel Paprika vor die Nase halten und dann erwarten, dass ich maximal eine mündliche Verwarnung erhalte?
Und als Warnweste reicht es wahrscheinlich aus, wenn ich zwei Bananen umhänge?!
Zwei Apfelsinen im Haar und an den Hüften Bananen...
Dauen hoch für die Kreativität. Aber was hat der Fahrer bloss mit seinem Warndreieck angestellt? Ich habe bestimmt nen halbes dutzend in der Garage und schon nen ganzen Schwung entsorgt weil die eh nichts kosten und die keiner will. Die bekommt man doch wirklich überall nachgeworfen. Teilweise schon wenn man einen neuen Verbandskasten kauft.
Wer "Premium"-Fahrzeuge kauft und fährt, braucht nie ein Warndreieck.
Ich glaube an dem Tag, wo es die MT-Redaktion hinbekommt, mal keinen geistigen Dünnschiss in den News zu verbreiten mache ich drei Kreuze im Kalender! 🙄
Wenn ihr Absätze aus Gesetzen & Verordnungen kopiert, für eure Zwecke aus dem Zusammenhang reißt um sie dann hier zu verkaufen, dann guckt euch doch wenigstens an woher ihr das Zeug kopiert...in der StVO steht nämlich nichts dazu - wohl aber in der StVZO!
Und ob das Warndreieck Serienaustattung ist, müsste man erstmal prüfen, da es sich um ein Fahrzeug aus Litauen handelt - wo andere Zulassungsbestimmungen gelten und zudem Serienaustattungen verkauft werden!
Hehe aber echt witzig die Idee.
Na vielleicht ist der ja früher schn mal liegengeblieben und hat sein Warndreieck da zurückgelassen, sieht man ja ab und zu am Strassenrand, dass die dann vergessen werden.
Bestimmt liegt seins auch bei dir. 😆
Aber Scherz beiseite: Ich habe es oft erlebt, dass nach einer Panne von den Leuten die Warndreiecke am Straßenrand vergessen wurden. Vielleicht war das ja nicht seine erste Panne. Aber sei es drum. 😉
der Motorschaden würde mich viel mehr interessieren 😆
Zumindest dürfte die Konstruktion deutlich standfester sein, als die heute den Autos beiliegenden Leichtbau-Warndreiecke. Die sehe ich meistens eher liegend als stehend am Straßenrand, der Fahrtwind des ersten passierenden LKW weht sie um.