Opel News
GM Europe: Auflösung statt Umzug
Entgegen den bisherigen Verlautbarungen zieht General Motors Europe (GME) nicht von Glattbruck bei Zürich nach Rüsselsheim um. Tatsächlich wird die bisherige GME-Organisation abgewickelt, sagte ein Unternehmenssprecher der Branchenzeitung Automobilwoche.
"Die GM-Europazentrale in Zürich wird im Grunde aufgelöst und zieht nicht nach Rüsselsheim um", sagte ein Unternehmenssprecher dem Blatt. Auch der neue Opel-Chef Nick Reilly erklärte: "Wir werden nicht zur ehemaligen GM-Europa-Organisation zurückkehren." GM wolle den einzelnen Marken mehr Spielraum lassen.
Noch Mitte November hatte GM erklärt, man wolle mit dem Umzug die Marke Opel und den Standort Rüsselsheim stärken. Allerdings wechselten nur Reilly und sein engstes Team aus der Schweiz nach Deutschland. Die meisten der 150 Mitarbeiter von GM Europe seien in ihre Länderorganisationen zurückgekehrt, wo sie neue Aufgaben übernommen hätten, erklärte der Sprecher.
Quelle: Autokiste
selten war eine überschrift passender: GM in der absoluten auflösung 😆😆😆
Wäre zu schön, wenn es wirklich so kommt.
Zusammenarbeit aller GM Marken bei der Entwicklung und Kostenreduktion durch gemeinsam genutzte Komponenten (Motoren, Getriebe, alternative Antriebe teilweise auch Plattformen) - ja, bitte
Diktat aus Amerika - nein, danke. Opel und die meisten anderen Marken kennen ihre Kunden und den europäischen Markt nunmal besser als die Manager in Amerika.
Das ist das Problem um das es sich seit Jahrzehnten schon dreht.
Es würde an ein Wunder grenzen wenn GM das, was seit Jahren von den EU Töchtern gefordert - weil einzig richtig - nun tatsächlich umgesetzt würde.
Kann es tatsächlich sein das der Ami endlich kapiert hat?
Schön währe es, klar, aber warten wir ab ob den großen Worten auch Taten folgen.
Wer glaubt, dass OPEL selbständiger werden dürfte, glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.
Mr. Reilly & Co. werden zwar nach Rüsselsheim ziehen, aber nur, um gleich vor Ort für Ruhe zu sorgen. In Würdigung der Arbeit von C.P. Forster wird die GM Europe Zentrale dicht gemacht, um sich zukünftig aufmüpfige und lästige Zwischenrufer vom Halse zu halten. Außerdem sitzt man dann gleich an der Quelle des Wissens. Ein Schelm, wer böses dabei denkt ....