Opel verliert weniger Geld und steigert den Marktanteil
GM-Gewinn schrumpft um 14 Prozent
Die Umbauten bei Opel zeigen Wirksamkeit: Opel konnte seinen Marktanteil steigern. Im ersten Quartal 2013 verlor General Motors in Europa weniger Geld als noch vor einem Jahr.
Detroit - Strikte Kostenmaßnahmen und neue Autos wie dem Opel Adam und Mokka hätten die Situation in Europa deutlich verbessert, erklärte Konzernchef Dan Akerson am Donnerstag in Detroit.
Operativ lag das Europa-Minus von General Motors im ersten Quartal 2013 bei 175 Millionen Dollar (134 Mio Euro), nach 294 Millionen Dollar im Vorjahr.
Trotz eines Absatzrückgangs konnte GM den Marktanteil in Europa zuletzt steigern: Opel und seine britische Schwestermarke Vauxhall verkauften zusammen 249.000 Autos. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 266.000. Zuletzt schrumpften die Verkäufe aber langsamer als der Gesamtmarkt. Opel und Vauxhall gewannen somit Marktanteile hinzu und hielten zuletzt nach Firmenangaben 8,3 Prozent.
"Wir haben unsere Verluste um 40 Prozent reduziert. Das zeigt, dass unser Plan aufgeht", sagte ein Opel-Sprecher. Im vergangenen Jahr hatte GM in Europa operativ insgesamt 1,8 Milliarden Dollar verloren. Das Ziel von GM ist es, ab Mitte des Jahrzehnts wieder Geld in Europa zu verdienen.
General Motors fährt in Europa einen harten Sparkurs. Ende März arbeiteten noch rund 36.000 Menschen für das Unternehmen, 1.000 weniger als drei Monate zuvor. Binnen eines Jahres schrumpfte die Mitarbeiterzahl um 3.000. Das Opel-Werk Bochum wird Ende 2014 komplett geschlossen. Gleichzeitig hat der US-Konzern milliardenschwere Investitionen in Motoren, Modelle und das Entwicklungszentrum in Rüsselsheim angekündigt. Außerdem soll eine Kooperation mit dem französischen Autobauer PSA Peugeot Citroën helfen, aus der Verlustzone zu kommen.
Konzernweit kann General Motors im ersten Quartal 2013 einen Gewinn von 865 Millionen Dollar ausweisen, 14 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Umsatz schrumpfte um 2 Prozent auf 36,9 Milliarden Dollar.
Quelle: dpa
Es geht also! Zwar Schritt für Schritt, aber Opel/Vauxhall macht es wohl endlich richtig... Ich hoffe es geht weiter so gut! 😊 Klar klingt das im Beitrag negativ, aber es hat einen positiven Unterton 😉
Hey,
toll!
Weniger Verlust bei steigenden Investitionen (Marketing usw.). Klasse!
Ich bleib bei Fahrzeugen von Opel.
Grüße
Auch der neue OPEL ASCADA ( Cabrio ) wird offensichtlich zu einem weiteren Verkaufserfolg für OPEL werden ..
Grüsse Joe
Schön zu sehen, daß es wohl eine nachhaltige Entwicklung ist. Die Autos passen ja schon seit Jahren. So langsam kommt es auch in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit an.
Richtig. Die Fahrzeuge leisten sich keinen groben Schnitzer mehr, wie es vor einigen Jahren noch der Fall war...
Endlich wieder positive Nachrichten aus dem Hause Opel (selten, man weiß) 😊
CASCADA
Neue Motoren, sinkende Verluste und höherer Marktanteil - das sind doch mal gute Nachrichten!
Bei den vorgestellten Motoren fehlt mir aber auch etwas mit mehr "Leidenschaft". Die Zweiliter-Klasse kommt da ein bisschen schlecht weg...🙁
Beim Zweiliter war auch der geringste Verbesserungsbedarf. Direkteinspritzung, bis 400 Nm Drehmoment (auf dem Sportauto-Prüfstand ja noch eine Schippe mehr), bis 280 PS Leistung, Verbrauch zumindest noch klassenüblich. In einem amerikanischen Forum habe ich gelesen, daß sie auch an dem Motor schrauben und Verbesserungen kommen.
Wenn es eines gibt, was Opel jetzt nicht machen sollte, dann wäre das die Anstrengungen auf große Motoren und teure Mittelklasse-PKW zu legen...
Ich empfinde das Gegenteil. Opel hat momentan eine schöne Palette kleiner Maschinen. Etwas mit Wumms und ein paar Pferdchen mehr wäre noch schön für's Image! Jede Marke braucht ein Imageträger...
Also ich hatte zuletzt auch den Eindruck, dass ich mehr Opels auf den Straßen sehe als noch vor einigen Jahren. Scheinbar hatte mich mein Eindruck nicht betrogen, wenn der Marktanteil gestiegen ist.
Ich hoffe es geht weiter bergauf! Ich bin mit meinem Opel sehr zufrieden und werde mir wieder einen kaufen, soviel steht fest!
Da trügt dich dein "Eindruck" ganz gewaltig ("selektive Wahrnehmung), der Bestand an Opelfahrzeugen ist in den letzten Jahren stark gesunken.
Der rechnerische Marktanteil von Opel ist europaweit (ACEA) von 6,6% (1.Quartal 2012) auf 6,7 % (1.Quartal 2013) gestiegen, bei zurückgehenden Stückzahlen. Opel hat also lediglich rechnerisch von der noch größeren Schwäche eines oder mehrerer anderer Marktteilnehmer profitiert, real steht Opel genaus schlecht da wie sonst auch,aktuell hat Opel stückzahlenmäßig das schwächste 1.Quartal (europaweit) seit ca. 25 Jahren.
Viele Grüße,vectoura
Moin!
Opel hatte im April doppelt so hohe Zuwächse wie der Gesamtmarkt im Vergleich zum Vorjahresmonat:
Zittat:
"(...) Die Pkw-Neuzulassungen stiegen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 3,8 Prozent (...) Unter den großen Herstellern schlugen sich im April Opel (plus 7,4 Prozent zum Vorjahresmonat), Mercedes und Ford (je plus 6,4) und Audi (plus 5,9) am besten(...)"
http://www.rhein-zeitung.de/.../...ril-leicht-erholt-_arid,591425.html
Gruß
Fliegentod