Volkswagen war 2013 der zweitgrößte Autohersteller der Welt
GM knapp geschlagen
Volkswagen war 2013 der zweitgrößte Autohersteller der Welt. Unter Einbeziehung der Nutzfahrzeuge hängte VW General Motors knapp ab.
Wolfsburg - Das war knapp. Der Volkswagen-Konzern hat General Motors (GM) vergangenes Jahr beim Fahrzeugabsatz überholt. Die Wolfsburger kamen 2013 inklusive ihrer schweren Nutzfahrzeuge auf 9,73 Millionen Einheiten. Damit ist der VW-Konzern bei den Auslieferungen nunmehr der weltweit zweitgrößte Autobauer.
An Toyota kam VW indes nicht vorbei: Die Japaner kamen 2013 auf 9,98 Millionen Fahrzeuge.
GM nannte bereits 9,715 Millionen verkaufte Fahrzeuge in 2013. Bisher sprach Volkswagen nur von "über" 9,7 Millionen, denn für die Lkw-Marken MAN und Scania lagen noch keine genauen Zahlen vor. Nun steht fest: VW hat GM um ca. 15.000 Fahrzeuge knapp überholt.
Hinter den Top 3 liegen mit gewissem Abstand die Koreaner: Hyundai/Kia will 2014 weltweit mindestens 7,9 Millionen Autos verkaufen, nach 7,56 Millionen im Vorjahr.
Quelle: dpa
Ja ja, wer am meisten verkauft, hat auch die besten Autos 🙄
Ich hab keine Ahnung warum VW so geil auf diese Statistik ist 😕
Eigentlich sollte man dann kleine Auto Hersteller unterstützen,
denn sonst überleben nur noch die großen 😆
Wer sagt, dass VW so geil auf die Statistik ist?
Na der gute alte Piech 😉
(bis 2018)
Ich hoffe das die Qualität der Produkte und der Werkstätten bzw. der des After-Sale-Service besser wird um den stolzen Preisen ansatzweise gerecht zu werden.
Beschlagene Xenons und ein seit neuestem klapperndes Fahrwerk sind nicht das was ich von einem Neuwagen erwarte.
Und dabei ist mein Polo erst 3 Monate / 9 Tage alt und hat noch keine 2300 km gelaufen.
Bis jetzt überzeugt weder das Produkt durch Qualität noch der Service.
Wenn sich das nicht ändert war das mein erster und mein letzter VauWeh.
Auch ich kaufte 1981 ein Passat, war der erste und letzte aus dem Konzern.
VW ist weiterhin Nummer 3!
Einfach ein paar schwere LKW dazu zaehlen haut nicht ganz hin. GM baut garkeine Schwer LKW und besitzt auch keine Tochter die Schwer LKW baut...
Das ist ja echt "meiner ist laenger" aufs extreme. 😮
Pete
Wenn VW Rasenmäher bauen würden , würden sie die auch mit zählen und wären damit auf Position 1
Was ist denn das für ein blödes Rumgeheule?
Wenn GM nicht so aufgestellt ist, ist das doch ihr Problem. Nichtmal Motorräder hat der Laden.
Was die bauen oder nicht bauen ist bestimmt nicht das Problem der Konkurrenz, sondern die sind hausgemacht.
Tja, Wer hat 1991 (war doch 91?) Saab Scania übernommen?
Heult ja keiner rum, aber im Threadtitel heisst es :
Zweitgrößter Autohersteller der Welt, ich kann da nicht lesen, das auch schwere LKW´s, Motorräder, Rasenmäher oder sonstige Vehikel mitgezählt werden.
Hier will doch keiner deiner Lieblingsmarke zu nahe treten......😊
Gruß
Also so gehts ja nun wirklich nicht, ein deutscher Konzern kämpft um die Weltspitze 😱
Da meinen viele MT´ler gleich wieder wir wollen die Weltmacht übernehmen...Hilfe 😆
Den Chevrolet Silverado Heavy Duty würde ich auch nicht mehr als PKW bezeichnen, also was solls. Einen Crafter 50, der in der gleichen Gewichtsklasse wie der Chevy liegt, könnte man dann auch aus der Statistik nehmen. Den bezeichnet bestimmt keiner als PKW.
Wo würdest du also die Grenze ziehen?
Der VW Konzern hat nach der Atomkatastrophe in Fukoshima schon angekündigt das es der größte Autohersteller der Welt wird.
Diesmal hat VW es gerade mal so auf den zweiten PLatz geschafft und hat das seit Jahren selbst gesteckte Ziel immer noch nicht erreicht.
Den Absatzanstieg hat VW teuer durch den Aufkauf anderer Wettbewerber erkauft. Wenn VW Scania, Suzuki, Skoda, Bentley, Bugatti, Lamborghini und Seat nicht aufgekauft hätte, wäre die Marke Volkswagen nie auf den oberen Plätzen.
Um Toyota vom ersten Platz verdrängen zu können, muss Volkswagen extrem in qualitativ langlebige Teile investieren. Toyota hat sich den ersten Platz ohne Zukauf anderer Wettbewerber durch Investition in Qualität und Entwicklung hart erarbeitet.
Wenn VW endlich mal in Qualität und Entwicklung investiert und endlich mal qualitativ hochwertige Fahrzeuge baut wird der seit vielen Jahren angestrebte erste Platz auch durch noch weitere Zukäufe NIE erreicht werden.
Der VW Touran hat beim 100.000km Test mit der Schulnote 6 abgeschnitten, der EOS nimmt bei der ADAC Pannenstatistik in der unteren Mittelklasse den letzten PLatz ein obwohl er, wie der Touran auch, auf der Golf Plattform basiert.
Wenn die Golfplattform als meist gekaufte nichts taugt wird der Traum nach dem ersten Platz immer ein Traum bleiben und die Marke Volkswagen zum Alptraum.